BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
01.01.2013, 21:13
|
|
***V12 sonst nichts***
Fahrzeug: E38 750i Individual BJ. 97
|
Abblendlicht fällt zeitweise aus.
Hallo Mitglieder!
Erst mal vorweg ein frohes neues Jahr für euch... 
Mein Problem was ich nicht gelöst bekomme ist! das mein Abblendlicht an und aus geht wie es will. Hab hir alles gelesen was geht darüber. LKM Löten usw. habe ich gemacht hat nix gebracht! getauscht mit 3 anderen hat auch nix geholfen. Lichtschalterwechsel hab ich noch vor, obs was bringt 0 Ahnung. Mein BMW Schrauber meint es könnte auch Wasser unterm Sicherrungskasten vorne wo das LKM drin ist sein. Ich soll ihn mal ausbauen und nachsehen! leicht gesagt.
Könnte es sein das ich irgendwo Masse bekomme am Kabelbaum? wenn ja was soll ich dann machen? hab kein Plan mehr! und Elektrik bekomme ich e nicht hin. Ich hoffe ihr habt noch Rat und Tat für mich........!!!!!!
Gruß an alle 7er Fans    
|
|
|
01.01.2013, 21:37
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: X6-35D
|
Als ich nen E32 hatte, war das bei mir auch.
Ich habe damals das Lichtsteuergerät ausgebaut.
Auf der Platine sind 2 kleine Relais eingelötet.
Durch Wärme und Vibration entstehen dort kalte Lötstellen.
Säubern und nachlöten und fertig.
Gruß
|
|
|
01.01.2013, 21:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Untersuche doch mal etwas genauer den Stecker auf der Verschlusskappe, hier könnte ein Kabelbruch vorliegen. Ebenfalls die Verschlusskappe von Innen kontrollieren, denn auch hier kann ein Kabelbruch vorliegen. Tausche auch Vorsichtshalber die Entsprechende Sicherung aus, die könnte Defekt sein, auch wenn sie im ersten Augenblick einen heilen Eindruck macht.
Gruss dansker
|
01.01.2013, 23:09
|
|
***V12 sonst nichts***
|
Danke für die schnelle info Leute!
Habe nur die Platine vom LKM gelötet aber nicht die 2 Relais. Werde ich mir ansehen... hoffe du hast Recht
MFG...
|
|
|
01.01.2013, 23:16
|
|
***V12 sonst nichts***
|
Hi Dansker!
Hab ich nicht ganz verstanden was du meinst.
Welchen Stecker auf welcher Kappe? LKM Verschlusskappe?
Sicherung Tausche ich Morgen schonmal
MFG. 
|
|
|
01.01.2013, 23:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
|
Ich hatte das Gelbe Relais,vorne im Sicherungskasten Defekt...so hat er das Licht vorne mal an und mal nicht. 
|
|
|
02.01.2013, 02:57
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
LKM raus, Huelle abmachen, wieder reinstecken, Zuendung an, Licht an, wenn es nicht geht, die 2 Kontakte an K1 Relais fuer Abblendlicht zusammendruecken, wenn es dann geht, Kontakte saeubern und nachbiegen, fertig
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
|
|
|
02.01.2013, 07:05
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Zitat:
Zitat von Aaron E32
Hi Dansker!
Hab ich nicht ganz verstanden was du meinst.
Welchen Stecker auf welcher Kappe? LKM Verschlusskappe?
Sicherung Tausche ich Morgen schonmal
MFG. 
|
Ich meinte die Verschlusskappe Direkt auf der Lampe, die man durch eine Drehbewegung entfernen muss, wenn man zB die Birne Tauschen muss. Dort sitzt von Aussen ja der Stecker vom Leitungsnetz (der auch gerne "Kontaktprobleme" hat), und vom Steckkontakt, durch die Verschlusskappe hindurch sind dort die Kabel Angebracht, die zur Birne und zum Minuskontakt führen. Diese Dinge würde ich auch mal Kontrollieren.
Da ich glaubte, Du hättest alles im LKM Nachgelötet, aber wenn Du nicht an den Relais Gelötet hast, dann Glaube ich eher, das hier an einem der Relais, eine Lötstelle Defekt ist. Das tritt ja Regelmässig auf, da durch die Vibrationen gerne eine Lötstelle reisst, weil die Relais ja Waagerecht im Eingebauten Zustand "Hängen".
Gruss dansker
|
|
|
03.01.2013, 21:45
|
|
Standheizer
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
|
Hatte das mal mit dem Fernlicht.
Da war es eine zentrale Masseverbindung (Motoraum Kotflügelseite)
Ist auf beiden Seiten.

|
03.01.2013, 22:59
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Zitat:
Zitat von dansker
Ich meinte die Verschlusskappe Direkt auf der Lampe, die man durch eine Drehbewegung entfernen muss, wenn man zB die Birne Tauschen muss. Dort sitzt von Aussen ja der Stecker vom Leitungsnetz (der auch gerne "Kontaktprobleme" hat), und vom Steckkontakt, durch die Verschlusskappe hindurch sind dort die Kabel Angebracht, die zur Birne und zum Minuskontakt führen. Diese Dinge würde ich auch mal Kontrollieren.
Gruss dansker
|
wichtiger Punkt. Innen in den Kappen sind 2 Kabel mit Steckverbinder angeloetet, diese 2 Kabel hab ich schon komplett ohne Isolierung gesehen, und auch an den Loetstellen getrennt. Je nach Baujahr gibt es wohl da auch duennere und dickere Kabel, ich denke, dass man mal auf dickere umgestellt hat, weil die duennen oefter gebrochen sind.
dies sind die dickeren Kabel,
http://infinitier.ddo.jp/e32/1.jpg
|
|
|