


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
07.10.2012, 22:43
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: gundelfingen
Fahrzeug: 735i R6 Sintra V6 730i R6
|
E32 V8 Schaltgetriebe nicht mehr lieferbar ? Alternative?
Hallo ich möchte gern mal wissen ob ich das Schaltgetriebe vom 730 V8 im falle eines defektes auch gegen ein anderes austauschen kann.
Denn laut ETK gibts das nicht mehr und als alternative wird ein anderes angegeben das auch in den e36 verbaut wurde.
Kann ich mir aber nur schwer vorstellen.
Gibts dazu mehr informationen?
|
|
|
07.10.2012, 23:15
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Ich meine, das die E36 "nur" 6-Zylinder waren, und kann mir deshalb nicht Vorstellen, das es machbar ist, so ein Getriebe an einen V8 zu "hängen".
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
|
|
|
07.10.2012, 23:22
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: gundelfingen
Fahrzeug: 735i R6 Sintra V6 730i R6
|
hm aber laut Ersatzteilkatalog wurde das ersetz7t durch Getriebe vom e34 e36 etc so wirds zumindes angegeben
|
|
|
08.10.2012, 00:42
|
#4
|
Mitglied
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Zellingen
Fahrzeug: Alpina B8
|
Du hast recht. Ist aber ein Fehler vom ETK.
Die Getriebeglocke ist z.B schonmal grösser vom V8 als von einem 6 Zylinder.
|
|
|
09.10.2012, 15:14
|
#5
|
www.schrauberoase.de
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
|
Zitat:
Zitat von pascal20012
hm aber laut Ersatzteilkatalog wurde das ersetz7t durch Getriebe vom e34 e36 etc so wirds zumindes angegeben
|
S5D 320Z - THDY
Ist die Bezeichnung des Getriebe
Teilenummer 23 00 1 222 997
Und kannst du sogar noch für schlappe 2K netto neu kaufen.
G. Matze
__________________
Werkstatt mit Liebe zum 7er
|
|
|
09.10.2012, 16:11
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
|
Zitat:
Zitat von dansker
Ich meine, das die E36 "nur" 6-Zylinder waren, und kann mir deshalb nicht Vorstellen, das es machbar ist, so ein Getriebe an einen V8 zu "hängen".
Gruss dansker
|
Von ALPINA gab es den e36 B8...nein,gab keinen AG-e36 mit V8.
alex
|
|
|
09.10.2012, 19:56
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Bei den damaligen "ZF-Getrieben" konnte man ja noch die Kupplungsglocke Austauschen, aber Heute, sind Glocke und Getriebegehäuse ja in einem Stück Gegossen!
Gruss dansker
|
|
|
09.10.2012, 21:40
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: gundelfingen
Fahrzeug: 735i R6 Sintra V6 730i R6
|
Naja hatte gehofft das es noch eine günstighe Alternative gibt.
Da die Getriebe ja sehr teuer gehandelt werden.
|
|
|
09.10.2012, 22:43
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Das Problem liegt wohl darin, das es auf dem "Markt" nicht so viele gibt, die zum Verkauf stehen. Ist ja das gleiche, wenn man für nen "Fuffi" auf Manuell "Umrüsten" will. Da liegen die Schaltgetriebe auch nicht an jeder Strassenecke!
Gruss dansker
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|