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BMW 7er, Modell E32
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Alt 12.02.2012, 11:40   #11
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard ich tipp auch mal auf KWS

bei meinem E36 M3 aus 02/1998 USA Version haben sie gerade den Kurbelwellengeber plus einen neuen Kabelstrang KOSTENLOS ersetzt, Rueckrufaktion.
Evtl. ist das oder aehnliches ja auch Euer Problem.
Hier mal ein Auszug aus der Rueckrufaktion:


neuer Kurbelwellensensor mit neuer Adapterleitung wegen staendiger Fehlermeldung Kurbelwellensensor.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmw.justanswer.com/uploads/mo...021_recall.pdf
und siehe da, das Teil wurde auch in D ausgewechselt/ersetzt, Nr. 25 (aber nicht auf Kulanz wie bei BMW North America, da in USA schaefere Abgasgesetze waren/sind)
Aus einem Schreiben aus 1999 an die Serviceleiter geht hervor:
DME-Fehlereintrag "Kurbelwellengeber" - E36/M52 US, E36/S52 US, E39/M52 US jeweils mit DME MS41

an o.g. Fahrzeugen wurden Kurbelwellengeber verbaut, die mit zunehmender Laufleistung infolge thermomechanischer Belastung ausfallen koennen. Dies kann in Folge zu Fahrverhaltensbeanstandungen und zum Aufleuchten der "Check-engine"-Lampe fuehren.
Umruesten auf den neuen , dauerfesten Kurbelwellengeber der DME MS42 gemaess Fahrgestellnummernliste.......

Diese Umruestung erfordert neben dem Tauch des Kurbelwellengebers auch die Nachruestung einer Adapterleitung.

SUBJECT: Voluntary Emissions Recall Campaign No. 99E-A01

MODEL: E36 - 323i and 328i with M52 engine produced 6/95 - 12/98
E36 - M3 with S52 engine produced 1/96 - 12/98
E39 - 528i with M52 engine produced 3/96 - 8/98
Z3 - with M52 engine produced 7/96 - 9/98
Z3 - with S52 engine produced 1/98 - 1/99

Fault Code 83 - Crankshaft position sensor
Fault Code 244 - Crankshaft segment timing

Along with replacing the sensor an adapter harness must also be installed in order to supply the sensor with a 12V operating voltage instead of the 5 volts currently being supplied by the DME.

Ich hatte den Fehler mit meinem PEAKE festgestellt.

Schnurrt jetzt wieder wie eine Katze. Und Seitenairbag hatte ich auch noch ein Programmupdate kostenlos, auch ein Rueckruf.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 12:39   #12
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Das kann auch ein klemmender Leerlaufregler sein.


Zitat:
Zitat von rofra11 Beitrag anzeigen
Ja genau ,Drehzahlgeber Kurbelwelle ist ein ganz heißer Tip

War bei meinem genauso ,komischerweise sterben die Dinger wohl manchmal auf Raten.
stimmt

Zitat:
Zitat von pegasusqmb Beitrag anzeigen
Das gibts doch nicht! Ich bin nicht allein!

"Mein" Schurauber hält mich schon für verrückt...
nöö, biste nicht


so langsam können wir ja ne Fußballelf gründen
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/metal...60-164039.html
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/welch...gt-173463.html
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BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 07:55   #13
silber 744
Mitglied
 
Registriert seit: 22.08.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32-735i (11.90),740(93)
Standard

[quote=SALZPUCKEL;1894929]Das kann auch ein klemmender Leerlaufregler sein.



Den hab ich gestern ausgebaut und gereinigt, der war total fest, kann also
so überhaupt nicht geregelt haben.
Jetzt geht er nicht sofort aus,sondern sägt 1-2 mal zwischen
450 und 600 U/min lt Drehzahlmesser hin und her und ist dann aus.
(Musste dann 40Km in der Stadt gurken damit der Fehler auftritt)


Werde mir heute nen KW-Sensor besorgen.
silber 744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 10:34   #14
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Aber nimm einen guten KW Sensor, moeglichst keinen after market, hab schon so einiges in USA Foren gelesen ueber Probleme mit FACET z B, die wohl nicht die besten sind.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 18:14   #15
silber 744
Mitglied
 
Registriert seit: 22.08.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32-735i (11.90),740(93)
Standard

Er läuft wieder 1A!

Danke für die Tips, KW-Sensor (orginal) erneuert und er schnurrt wieder
wie er soll.

Danke nochmal
silber 744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 15:43   #16
David-Gotha
Mitglied
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Gotha
Fahrzeug: E32-730i v8 05.92
Standard

Wo sitz der Kw Sensor beim M60 meiner läuft auch schlecht

Quasi wie ne Bowo mit Brötchen ohne Senf

Kalt die ca ersten 10 sek richtig gut und dann immer nur schütteln das Auto wackelt als wär ein Panzer Motor drin
David-Gotha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 16:57   #17
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Hier ein link
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Elektrik Kurbelwellensensor/Geber
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 09:37   #18
Alex T.
...
 
Benutzerbild von Alex T.
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: OHV
Fahrzeug: e21,e24,e28,e32,e87
Standard

Moin,
habe / hatte bei meinen 40er auch dieses Problem. Bei mir scheint es aber temperaturbedingt zu sein. Bei Außentemperaturen unter ca.3-4°C fangen die Probleme an. LL-Drehzahl liegt dann bei 400-500 U/min und der Motor läuft echt bescheiden. Wenn ich im Stand auf D etwas gasgebe läuft er wunderlich. Auch im beim fahren ist alles ok. Den LL-Steller hatte ich ausgebaut,gereinigt und geschmiert. Das brachte vorher jedoch keine Besserung. Das Abklemmen des LMM brachte auch nichts.Jetzt wo es wieder wärmer geworden ist liegen im LL ca.650U/min an und der Motor läuft wieder gut. Im letzten Winter hatte ich die Probleme nicht. Vielleicht liegt es ja am neuen KW-Sensor. Den habe ich im Dez.11 erneuert
Hoffenlich bleibts warm...
__________________
BMW 740i EZ 10/93
Alex T. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 14:36   #19
Pipe
V8-Fan
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: bei Kamenz
Fahrzeug: 740i e32; Bj 92
Standard Ich auch

Hi.
Habe auch das Problem das meiner stur 500Upm gemacht hat im Standgas und sich schüttelt.

Ich habe mir mal die Kerzen angesehen und manche waren etwas mehr weiß als Rehbraun. Manche Kolben hatten auch Ölkohle und manche nicht.

Das hat mich erst mal darauf gebracht das was an der Zündung nicht stimmt. Natürlich kann man da nix einstellen, aber ein Problemfeld habe ich gesehen:

Die Massebänder zw. den Zündspulen und den Zylinderkopf waren total verrottet. Seit dem Tausch läuft er ruhiger, nimmt etwas weniger Schibitrit und reagiert auch "feiner" auf Gasbedalbewegungen. Standgas jetzt ca. 525 Upm.

Gelöst hat das mein Problem aber nicht. Ich wer mir auch den Leerlaufsteller mal ansehen.

VG
Pipe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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