Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Ich habe einen guterhaltenen, unverbastelten 735i ergattert, der laut VIN (und auch angesichts der Bedienelemente) mit einer Klimaanlage ausgerüstet sein müsste. Auf Knopfdruck passiert aber nix. Nun hat der Wagen einen AT-Motor und in mir keimt der Verdacht, dass damals möglicherweise keine Klima mehr eingebaut wurde. Hat jemand Bilder vom Motorraum des 735i mit Klimaautomatik, anhand derer ich Teile wie Klimakompressor, Trockner, Anschlüsse oder Klimakühler finden kann?
Du brauchst doch bloß zu schauen, ob irgendwo im Motorraum ummantelte Metalleitungen sind mit Befüllventilen mit farbigen Plastikkappen. Verfolge die zum motor hin. Wenn die einfach blind enden - Klima entfall! Wenn die am Kompressor enden - Klima evtl. neu befüllen.
Ich habe bislang sowas in der Richtung überhaupt nicht gesehen, deshalb frage ich zur Sicherheit nach Bildern - kann ja sein, dass ich zu blind bin um die Leitungen und die Anschlüsse als solche zu erkennen. Wenn sie genauso sind wie beim 730i V8 (hatte ich davor), dann kann ich definitiv nichts entsprechendes finden - was dann den Verdacht bestätigen würde.
Ähem, bitte nicht übel nehmen, aber lies doch auch meinen Eröffnungspost etwas genauer: Ich habe bereits per VIN die Bestätigung, dass das Auto Klimaautomatik hat.
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Ok.mein lese Fehler.Dann schau mal vorn am Motor Beifahrerseite unten ob da ein Klimakompressor angebracht ist.Möglich das die Klima nur nicht wieder befüllt wurde.Oder der undicht oder oder.......
So was.
Wie sieht es denn mit dem Kondensator und dem Zusatzlüfter aus? Die müssten ja zu sehen sein wenn du vorne durch die Lüftungsgitter schaust. Da sind dann auch die Kühlmittelleitungen angeschlossen und können - soweit vorhanden dann zurück verfolgt werden
2. Ordner (Kapitel 6300.0 bis 8500.0) der Prüfanleitung Fahrzeugelektrik/-elektronik, Baureihe 7 - E32, Modelljahr 93/94
Die Öffentlich-Rechtlichen machen sich in jede Hose, die man ihnen hinhält, und die Privaten senden das, was darin ist. Dieter Hildebrandt
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung. Wilhelm Busch
Das Bild hilft mir schon mal, aber die Position, wo ich suchen muss noch mehr
Aber ich befürchte tatsächlich, dass mit dem AT-Motor keine Klima mehr verbaut wurde. Ich werde morgen Bericht erstatten, was die Suche in den unergründlichen Tiefen des E32-Motorraumes erbracht hat
Deswegen bin ich mir ja auch nicht sicher, ob da noch eine Anlage vorhanden ist, ich kenne vom 730 V8 nur die Befüllkappen, den Rest habe ich nie so in Augenschein genommen, dass ich wüsste, wonach ich genau schauen müsste.
Hier findest du die Übersichtsseite Heizung und Klimaanlage aus dem ETK.
Wenn die Teile im Motorraum fehlen, ist das ja nicht ganz so dramatisch wie eine komplette Nachrüstung.