10-polig? Es gab nur 15, 20 und dann 16 pins
Ich denke mal, Du meinst die 20 Pin Diagnosebox an Deinem E32, die nicht voll belegt ist mit Pins.
BMW OBD II vehicle diagnostic connector pinout and wiring @ pinoutsguide.com
15 Pins davor
BMW old 15 pin diagnostic interface connector pinout and wiring @ pinoutsguide.com
und dann gab es die 16 Pin OBD II Buchse
BMW OBD-II diagnostic interface pinout and wiring @ pinoutsguide.com
Für eine Diagnose bei BMW ist die 20-polige runde Buchse notwendig wie Sie ab ca.1996 verwendet wurde, oder die 16-polige OBDII- Buchsenleiste. Zu beachten ist, dass für eine Diagnose Pin 20 oder Pin 17 vorhanden sein muss.
Die ganz alten Buchsen (15 polig usw.) wie sie unter OBD-Technik / Tips & Tricks abgebildet sind, sind nicht OBD-diagnosefähig.
PIN ....... Abkürzung................................. Beschreibung:
1............. TD.......................................... TD-Signal
2 ........... CANH............................................ CANCA-High (M3)
3 .... CANL.............................................. ...... CANCA-Low (M3)
4 ....... Schirm............................................ . Schirmung CAN (M3)
5 .......... n. b................................................. ......... n.b.
6 ......... Tacho A ........................................ Tachoausgangssingnal
7 ... SI................................................ ...... Serviceintervallanzeige
8 .................................................. .................. Kompressor
9 .................................................. ................. Kompr. verzögern
10................................................ ................... Zusatzlüfter
11 .... n.b. .................................................. ...................n.b.
12..... 61 D+................................................ ........ Ladeleuchte
13 ..... n.b. .................................................. .................n.b.
14...... 30................................................ .............. Batterie +
15 ... RXD............................................... ............. Diagnose (ISO-L)
16 .... 15S............................................ Zündung (12 V bei Zünd. Ein.)
17..... TXD II.......................................... Diagnose (ISO-K) (4 Zylinder)
18....... PGSP...................................... Programmierleitung
19......... 31................................................ .......... Masse
20 .......TXD........................................ ............. Diagnose (ISO-K)
von hier
Belegung von KFZ Diagnose BMW Steckern OBD2