Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2011, 20:50   #11
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von boxerheinz

Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Zitat:
Zitat von ramsesp Beitrag anzeigen
Das mag so sein; der F hat sicherlich andere Stundenverrechnungssätze. Allerdings muss er sich gerade bei Reparaturen in dieser Grössenordnung recht genau an das Gutachten halten und sauber arbeiten, da schickt die Versicherung gern nach der Abrechnung nochmal einen Gutachter zur Kontrolle.
Rechnet man dagegen selbst auf Gutachtenbasis mit der Versicherung ab und beauftragt dann eine kostengünstige Schrauberbude, werden Blech- und ggfs. Fahrwerksteile nicht getauscht, sondern "gerichtet" und die Lackierung fällt materialsparend aus. Beim Material ist das schon einige "Luft". Und auch die Stundenverrechnungssätze sind nicht ohne Grund soviel billiger. Ungelernte oder schlecht ausgebildete Kräfte sind eben nicht so teuer.
Eine so (hin-)gerichtete Kiste würde ich keineswegs noch 2-3 Jahre fahren, wie hier geplant. Sowas macht man nur, wenn die Mühle umgehend in den Export geht.
Das Freie billigere Werkstätten mit schlechter ausgebildeten Personal arbeitet ist sicher nicht so richtig.Wenn man schon die 2-3 Schalterdamen nicht bez.muss,die den Rep.Auftrag annehmen,einen Meister der mit den Händen in der Tasche rum läuft,die Putzfrau,die 300 Quadratmeter Halle,dioe bei freien Werkstätten nich benötigt wird,dann noch die Kassa Dame.Dann ist man schnell mal bei unter 50% eines BMW Hauses.Das hat mit schlechter ausgebildeten Lakierer Spengler Mechaniker nichts zu tun.Ich glaube eher BMW bildet sein Personal schlecht aus,wenn man so manchen 7er Fahrer erzählen hört.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 22:28   #12
Bluebrain
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Bluebrain

Fahrzeug: G22 M440i xDrive
Standard

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu!

Es gibt viele gute freie Werkstätten, aber leider auch viele äußerst schlechte.
Wie soll Schnellstarter wissen, welche gut und und welche nur pfuscht?
Außerdem wird normalerweise eine nicht reichen, die alles machen kann.

Wenn man "seine" Werkstatt hat, die man gut kennt, schon einiges machen hat lassen und weiß wie die Arbeiten gut und schön, aber die hat Schnellstarter wohl nicht.

Und ich bezweifle stark, dass eine freie Werkstatt die Blechteile von BMW kauft, sondern eher nachgebaute.
Habe auch schon einige verwendet. Alls sehr gute Ware, aber das eine oder andere Spaltmaß und dergleichen passt halt dann doch nicht so 100%ig wie beim Original.

Und wenn dann was nicht passt, was die "nette" freie Werkstatt da fabriziert hat? Dann kann man mit denen herum streiten, lange Nachbesserungsfristen, etc...

Beispiel: Ramen-Vermessung wird bei BMW normalerweise mit richtig guten Geräten mit Laser-Messung gemacht. Welche freie Werkstatt hat denn so etwas schon?

Bei BMW ist davon auszugehen (besonders wenn die auch schon kennt) das wirklich alles aus einer Hand absolut professionell gemacht wird, an Kleinteilen nicht gespart wird, etc.
Man bekommt einfach das "rundum Sorglospaket", wenn auch zu einem höheren Preis.

Ich persönlich kenne nur 2 Varianten.
Entweder kann ich es selber und mache es auch selber, oder, wenn es etwas kniffeliges ist, lass ich es von BMW machen.

Selbst der beste Mechaniker (und ich kenne einen, der normalerweise an Ferraris und Formel-1 Wagen schraubt!) hat einfach nicht die Erfahrung wie ein BMW Mechaniker, der Tag ein, Tag aus nur mit BMWs zu tun hat und jede Macke und alle Tricks kennt!

Einige hier im Forum hätten sich sicherlich die Hälfte von dem Schaden selber repariert und die andere Hälfte von jemandem machen lassen, den sie kennen, aber ich kann Schnellstarter einfach dahingehend verstehen, dass er wohl nicht diese Erfahrung/Kontakte hat und einfach haben wollte, dass es wirklich 100%ig und professionell gemacht wird.
Alt 28.10.2011, 05:47   #13
Schnellstarter
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 745i Bj 12/01 Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von kuttek Beitrag anzeigen
Moin, mich würde gerne mal interessieren was dein Dicker den laut Gutachten noch wert sein sollte?

Ich hatte gelesen das der schaden die 20Tds fast erreicht hatte, und das ein Bj.2001 745i noch 20 Riesen wert sein soll erstaunt mich doch sehr, eigentlich ist das doch ein Wirtschaftlicher total schaden warum hat sich die Versicherung darauf eingelassen.

Wäre nett wenn du da für mich mal ein wenig licht rein bringen könntest! gerne auch per PN.

lg Salvatore
Die Reparaturkosten dürfen bis zu 130% des Wiederbeschaffungswertes betragen.
Ich hatte ja geschrieben das wir da gaaaaaaanz nah dran waren. Dann kannst du zurückrechnen wie hoch der Wiederbeschaffungswert laut Gutachten war.
Die Versicherung hat innerhalb dieser 130% kein Mitspracherecht wenn man belegen kann das die Reparatur in einer Fachwerkstatt stattfand und man das Fahrzeug auch noch länger selber nutzen möchte.

Schnellstarter
Schnellstarter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort