BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
20.09.2011, 17:02
|
|
der weiße Riese
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
|
beim damaligen Ausbau der Zündkerzen gab es keinerlei Auffälligkeiten im Bereich der Elektrode. Wie sagt man so schön, die Kerzen waren rehbraun...
Bei Bosch war er am Tester - älteres Prüf-Gerät (Oszilloskop), lt. Bosch-Mann keinerlei Auffälligkeiten, dass da einer aus der Reihe tanzen würde! Der Kompressionstest brachte bei allen 12 Freunden hervorragende Werte
Die komplette Zündanlage ist noch relativ jungfräulich, bzw. was noch nicht neu war wurde gegen Neuteile ersetzt, jüngere Teile wurden durchgemessen. Keine Auffälligkeiten.
Einspritzdüsen und Benzindruckregler wurden erneuert. Pumpendruck wurde gemessen und als o.k. befunden! Beide Lambdasonden wurden erneuert!
Drosselklappen, LMM, Motor- Getriebe und ASC Steuergeräte wurden probeweise getauscht. Keine Veränderungen am Laufverhalten. Die Temperatursensoren wurden erneuert.
Sämtliche Luft-, Wasser- und Benzinschläuche und Dichtungen im Motorraum (oberhalb der Ventildeckeldichtung/Wasserkasten im V-Ausschnitt) wurden erneuert!
Wasserpumpe, Zusatzwasserpumpe, Heizventil, Lager und Dämpfer der Rippenriemen sind neu!!
Er läuft einmal wie's andere mal. Zieht ohne Probleme, stottern oder sonstige Beschwerden bis in höhere Drehzahlen durch. Tja, und wenn er steht, dass vibrierts halt ganz, ganz leicht (wer nicht drauf achtet, der wird's nicht merken, aber nach nunmehr 18 Jahren E32 V12 fällt es mir halt auf
Ich bin gespannt, ob irgendwann mal jemand die ultimative Lösung findet (der Reset war es jedenfalls nicht...    )
Gruss
12Zylinder
|
|
|
20.09.2011, 19:27
|
|
750i powered by ROTTALER2
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Zu der Liste von 12Zylinder kann man noch anfügen,dass zu den o.g. Punkten
noch der Austausch der Motor u Getriebeböckchen dazu kam und auch dies
keinen Erfolg gebracht hat. Mein Fuffi blau hat den Effekt ebenso,bei ihm ist
es aber so,dass er beim Ampelstop die ersten ca 5 Sek. absolut ohne Vibrationen
läuft und erst dann mit leichten !!! Vibrationen anfängt. Einem anderen Motor
würde ich das noch verzeihen,aber, ein V12 vibriert nicht.......
Ich hatte es kürzlich schon mal beschrieben, ich habe mir jetzt Druckspeicher
zum Einstellen besorgt,mal sehn,was er macht,wenn man den Benzindruck leeeiiicht erhöht.
Viele Grüsse
Peter
20.09.2011, 19:31
|
|
Mitfahrendes Erglied
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
|
Dann bin ich sehr gespannt, ob es was bringt mit den einstellbaren Druckreglern.
Grüße
Fuffi_LwL
|
|
|
20.09.2011, 21:20
|
|
der weiße Riese
|
Zitat:
Zitat von peter becker
Zu der Liste von 12Zylinder kann man noch anfügen...
|
Peter, Du bist klasse!  Ich habe mittlerweile soviel erneuert, da verliert man leicht den Überblick.
Mir ist das auch erst später eingefallen! In der Liste fehlt sicherlich noch der ein oder andere Punkt...
und ich geb Dir grundsätzlich recht, wär's ein Smart wäre die Laufruhe hervorragend, beim 12Ender erwarte ich nichts außer Ruhe, Ruhe und letztendlich...vibrationsfreien Lauf... 
Gruss
12Zylinder
|
|
|
24.09.2011, 04:41
|
|
707PS
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
|
Kurz zur Info: Bei mir gehts erst nächste Woche mit Updates weiter mangels Zeit zum Schrauben, aber ich vergess es nicht.
24.09.2011, 17:37
|
|
Mitfahrendes Erglied
|
Bei mir tut sich bis nächste Woche leider auch erstmal nichts, er steht noch beim Lackierer... Bin ja mal gespannt, ob bei Ghostrider dann alles gut ist.
|
|
|
24.09.2011, 18:23
|
|
† 2023
|
Zitat:
Zitat von 12Zylinder
Ich bin gespannt, ob irgendwann mal jemand die ultimative Lösung findet (der Reset war es jedenfalls nicht...    )
|
Vielleicht sollte man sich mal mehr mit der Synchronisation der beiden
Bänke auseinandersetzen?
Gruß
Knuffel
|
|
|
24.09.2011, 18:28
|
|
Mitfahrendes Erglied
|
Naja, das haben wir hier alle vermutlich schon mehrmals durch. Letztendlich kann man die Bänke ja auch nur nach einem Reset wieder Synchronisieren. Über die genaue Methode scheiden sich die Geister: Die einen sagen wie in der Werkstatt vorschrift beschrieben durchführen, die anderen fahren einfach munter drauflos und überlassen die Sache dem Auto.
So viele Möglichkeiten gibt es da ja nicht, es sei denn wie übersehen bei der Synchronisation etwas Entscheidendes.
Grüße
Fuffi_LwL
|
|
|
24.09.2011, 18:39
|
|
der weiße Riese
|
Zitat:
Zitat von knuffel
Vielleicht sollte man sich mal mehr mit der Synchronisation der beiden Bänke auseinandersetzen?
|
Hi Knuffel,
wie mein Vorredner schon schrieb, da wurde schon einiges in dieser Richtung versucht, der Reset wirkt hier jedoch keine Wunder. Wobei ich persönlich auch in die Richtung tendiere, dass die Synchronisation zwischen den beiden Bänken nicht ganz perfekt ist. Die Sache lässt sich nämlich nicht auf eine Bank eingrenzen!
Wie gesagt, ich hatte die Drosselklappen gegen neuwertige getauscht, die Motorsteuergeräte etc.. Es ändert sich am Laufverhalten nichts.
Gruss
12Zylinder
|
|
|
24.09.2011, 19:19
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 67er 2000 ti, 74er 3,0 Si D-Jetronic, 91er B12, 98er 323 ti
|
Zitat:
Zitat von peter becker
...mal sehn,was er macht,wenn man den Benzindruck leeeiiicht erhöht.
|
Hi!
Ganz spontan würd ich ja sagen, daß er dann leeeiiicht mehr einspritzt... die Lambdaregelung merkt das, nimmt die Ansteuerung der Einspritzventile leeeiiicht zurück... und schon biste wieder da, wo Du vorher warst.
Eine Erhöhung des Kraftstoffdrucks bringt bei lambdageregelten Motoren nur dann was, wenn die Regelung nicht aktiv ist, beispielsweise beim Beschleunigen.
|
|
|