|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
28.08.2011, 11:30
|
|
|
B(MW)egeisterter Dilettan
Fahrzeug: E61-545i Bj05/2004; Suzuki Bandit GSF1200N Bj 1997
|
Probleme 3,0l V8
Hallöle...
Kaum ist das Soundproblem gelöst, wirds noch schlimmer... :(
Zunächst mal: Ich sitze hier in der tiefsten Provinz in Irland im Urlaub. Ich habe nur Bordwerkzeug zur Hand, sprich ich muss im County Galway demnächst eine Werkstatt finden. Ich will dem dann zuständigen Mechaniker aber schon eine Eingrenzung des Problems geben können, damit die nicht 3 Wochen lang an meinem Auto rumschrauben und ich nicht nach Hause komme...
Auf der Fahrt hierher hat sich seit Donnerstag schleichend ein Problem entwickelt: Zunächst war der Leerlauf zwar stabil aber unrund, er hat sich geschüttelt. Später war bei Tempo 100 bis 120 das Phänomen, dass er im 5. fast gar keine Leistung entfalten konnte (zwischen 2000 und 2500 Touren), sich dafür aber weiter schüttelte. Wenn er in den 4. oder 3. runterschaltete zum Beschleunigen (Jenseits der 2500) war die Leistung wieder da. Das Tempo-120-Problem wurde so schlimm, dass er sich ab und an sogar beim fast gaslosen dahingleiten schüttelte. Das Komische dabei: Manchmal war es verschwunden und er zog z.B. an einer Steigung im 5. problemlos von 110 auf 130 hoch (ihr versteht: Ausland, nirgendswo jenseits der 130 erlaubt).
Gestern sind wir nun an unserem Ferienhaus angekommen, auf der Landstraße dorthin waren nur 60 bis 70 möglich und die hat er ohne zu Mucken mit niedrigen Drehzahlen genommen, das Schütteln war nur im Leerlauf da.
Nach dem Entladen hab ich mir dann nochmal den Spaß gegönnt und ihn einfach nur angelassen und im Leerlauf hochgedreht. Ergebnis: Es fehlt ganz deutlich ein Zylinder und er riecht leicht nach Benzin.
Ich hab ihn vor dem Urlaub in einer Werkstatt checken lassen und TÜV/AU hat er auch anstandslos bekommen.
Was hat sich nun verabschiedet? Eine Zündkerze (das einzige was ich vergaß vorsorglich zu wechseln)? Zündkabel? Verteiler (hat der M60 sowas noch?)?
Es war übrigens kein Mehrverbrauch zu verzeichnen, mit voller Gepäckladung und 4 Leuten an Bord lag er zwischen 9 und 10 Litern.
Wenn ich mich so zurückerinnere glaube ich, dass er sich schon vorher ab und zu mal im Leerlauf etwas geschüttelt hat. Kam aber nur sehr selten vor. Das würde dann das schleichende Versagen eines Teiles über einen gewissen Zeitraum bedeuten.
Hilfe wäre dringend benötigt!
Danke schon mal im Voraus
Gruß
Holger
|
|
|
28.08.2011, 11:40
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E12 525
|
1.Prüfe mal den Faltenbalk vom Luftfilter zur Drosselklappe, da wird wohl ein riss sein (Falschluft).
2. Zündkerzen und Zündspulen prüfen.
|
|
|
28.08.2011, 11:59
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-740iA (10.92) 5HP30, Sterlingsilbermetallic, VIN DD56019
|
Der M60 hat Einzelzündspulen, sprich acht Stück. Zündkerzen nachschauen und wie schon geschrieben auf Risse im Faltenbalg schauen. Es setzt definitiv mindestens ein Zylinder aus. Wenn er nach Sprit riecht, funktioniert ein Zylinder nicht und er wirft den unverbrannten Sprit hinten wieder raus. Schau Dir das Kerzenbild von allen an. Besonders von den letzten vor der Spritzwand. Hast Du schon mal die Kurbelgehäuseentlüftungsmembrane gewechselt, bzw. wechseln lassen? Kann sein, das die kaputt ist. Dann stehen die letzten Kerzen im Öl und setzen aus. Typisches V8 Problem. Bläut er hinten raus z.B. beim Kickdown?
Gib Rückmeldung
Stephan
|
28.08.2011, 12:06
|
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
kann auch an undichten Ventildeckeldichtungen liegen, dann steht in den Kerzenschächten Öl drin (4 und 8).
Sprüh den Motor mit Bremsenreiniger ab und achte auf den Motorlauf (Falschluft)
Faltenbalg ist meist auf der Unterseite eingerissen.
Öffne mal den Öleinfülldeckel und hebe ihn leicht schräg an; ist kein Unterdruck vorhanden, kann die Kurbegehäuseentlüftungsmembran defekt sein.
Sind alles bekannte Problemchen
Gruß
Wolfgang
|
|
|
28.08.2011, 12:56
|
|
|
|
Danke schonmal für die Tipps.
Also, wie gesagt ich bin im Urlaub, also ohne Werkzeug oder Bremsenreiniger.
Von Rauchwolken hat mir mein nachfolgender Konvoi-Partner nichts berichtet, ist mir auch nichts aufgefallen und Ölverbrauch habe ich auch keinen festgestellt.
Den Faltenbalg werde ich jetzt gleich mal checken.
Was muss passieren, wenn ich bei laufenden Motor den Öldeckel anhebe?
|
|
|
28.08.2011, 13:08
|
|
|
Ex M60-powerd by LPG
|
wenn alles ok ist, hast du ein saugendes Geräusch und du spürst den Unterdruck beim Anheben.
Wenn die Membran defekt ist, kannst du i. d. R. den Deckel ohne größeren Widerstand anheben.
Anstelle von Bremsenreiniger kannst auch Startpilot verwenden, ist die gleiche Brühe nur teurer.
Gruß
Wolfgang
|
|
|
28.08.2011, 14:37
|
|
|
|
Also, aktueller Stand:
- Faltenbalg ist relativ neu und hat auch keinen Riss
- Öldeckelanheben führte zu vernehmbaren Sauggeräusch und dann Abfallen der Drehzahl.
Ergo glaube ich nicht an ein Falschluftproblem
|
|
|
28.08.2011, 15:23
|
|
|
Ex M60-powerd by LPG
|
Dann mach mal die beiden Deckel für die Zündkerzen/Spulen ab und schau nach, ob in den Schächten Zylinder 4 und 8 (und den davorigen) Öl drin steht.
Kannst du nach Abnahme der Deckel schon sehen.
Wenn ja, Kerze raus und den Schacht mit Zewa trockenlegen, dito die Verbindung Kerze/Spule
Teil 4
Zundspule/Zundkerzenstecker/Zundkerze BMW 7' E32, 730i (M60) ? BMW Teilekatalog
Kannst du alles mit Bordwerkzeug machen.
Gruß
Wolfgang
|
|
|
28.08.2011, 15:29
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E12 525
|
Zitat:
Zitat von Elbandito1200
Also, aktueller Stand:
- Faltenbalg ist relativ neu und hat auch keinen Riss
- Öldeckelanheben führte zu vernehmbaren Sauggeräusch und dann Abfallen der Drehzahl.
Ergo glaube ich nicht an ein Falschluftproblem
|
Also wenn der Faltenbalk neu ist und das Auto kein Falschluftproblem hat, dann bleibt Zündspulen und Kerzen prüfen.
Und wenn die auch relativ neu sind, dann bleibt Benzinpumpe, Benzinfilter, irgendwo ein Kabelbruch, auch schlechte Masse und Einspritzventile zähle ich dazu, oder das Steuergerät hat was.
LG Dimi
|
|
|
30.08.2011, 11:49
|
|
|
|
Sodela, die Ursache ist gefunden:
2 Zündspulen sind am Ende. Werden am Donnerstag beim BMW-Service in Galway eingebaut. Sehr zuvorkommend, die Leute da. Hab das Auto nach der Ursachensuche (für die ich nix bezahlen musste) frisch gewaschen und ausgesaugt zurückbekommen. Wer also im irischen Westen Probleme mit seinem BMW hat, dem sei Barry Motors in Galway ans Herz gelegt. Ist zwar "nur" noch Service und kein Verkauf mehr, aber das reicht unsereiner ja
Danke für alle Hinweise und Tipps!
Greetz
Holger
|
|
|
|