|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
04.08.2011, 23:36
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Ralf, beim "EH"-Getriebe hast Du aber keinen Bowdenzug, der vom Gasgestänge in das Getriebe führt. Der "Kickdownschalter" ist ja unter dem Gaspedal angebracht, und gibt hier das Elektrische Signal bei einem bestimmten Fussdruck weiter. Da das Hp22 ohne "E/H" ja keine Elektrik Besitzt, reicht hier ja ein ganz normaler Bowdenzug aus.
Gruss Klaus
|
05.08.2011, 00:06
|
|
|
...
Premium Mitglied
Fahrzeug: ...
|
Verstehe ich nicht..
Du schreibst doch das die EH Getriebe keinen Kickdownschalter haben und deswegen den 6 poligen DK brauchen: Aber ich habe schon viele EH Getriebe gesehen und die hatten alle Kickdownschalter und 6 polige Drosselklappenschalter.
Macht ja auch Sinn, wenn die Gaspedalstellung nicht über einen Seilzug gemeldet wird, sondern per Poti und zusätzlich Kickdown per Schalter.. Vor allem auch wegen dem Gefühl:
Gas geben, aha Vollgas
deutlicher Widerstand, aha Kickdown.
Beim Seilzug, was ich persönlich noch nie gesehen habe, kann ich mir vorstellen brauchts keinen Kickdownschalter, weil das der Seilzug per Endstellung und zusätzlicher Feder ja mit erledigen kann.
Oder liege ich da falsch?
|
|
|
05.08.2011, 00:10
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von nonickatall
Verstehe ich nicht.. 
|
Ist doch ganz einfach
4HP22-H = 3-Poliger Drosselklappenschalter - Kickdownzug an der Drosselklappe
4HP22-EH = 6-Poliger Drosselklappenschalter mit Poti - Kickdownschalter under dem Gaspedal - Programmwahlschalter neben dem Wählhebel
|
|
|
05.08.2011, 00:43
|
|
|
...
Premium Mitglied
|
Genauso habe ich es geschrieben aber Klaus meinte ja das das 4HP22-EH keinen Kickdownschalter hat... 
|
|
|
05.08.2011, 00:46
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von nonickatall
Verstehe ich nicht..
Du schreibst doch das die EH Getriebe keinen Kickdownschalter haben und deswegen den 6 poligen DK brauchen: Aber ich habe schon viele EH Getriebe gesehen und die hatten alle Kickdownschalter und 6 polige Drosselklappenschalter.
|
Ralf: Ich schrieb, das die "E/H-Automaten" kein Kickdownkabel haben, und das Kickdownsignal über den Schalter unter des Gaspedal bekommen. Dieser Schalter ist auch kein "Poti", sondern nur ein Kontakt. Wenn Du an so einem Fahrzeug den 3Pol. DK-Schalter anbaust, wird der Motor zwar Gas annehmen, aber er wird nicht ins "Kickdown" Schalten, da ihn ja das Signal fehlt, welches ja vom Druckschalter unter dem Gaspedal kommt.
Gruss Klaus
|
|
|
05.08.2011, 01:09
|
|
|
...
Premium Mitglied
|
Zitat:
Zitat von dansker
Ralf: Ich schrieb, das die "E/H-Automaten" kein Kickdownkabel haben, und das Kickdownsignal über den Schalter unter des Gaspedal bekommen. Dieser Schalter ist auch kein "Poti", sondern nur ein Kontakt.
|
Da hab ich den alten Dänen falsch verstanden. 
Du schriebst Kickdownkabel. Kabel assoziiere ich mit Strom und der Schalter entstand automatisch mit Ersatzteilnummer in meinem Kopf..
Hättest du geschrieben Kickdownzug dann hätte ich es kapiert.. 
Das der kein Poti ist weiß ich. Der 6 polige DKS enthält zwei gegenläufige Potis.
Was ich jetzt aber wieder nicht verstehe..
Zitat:
Zitat von dansker
Wenn Du an so einem Fahrzeug den 3Pol. DK-Schalter anbaust, wird der Motor zwar Gas annehmen, aber er wird nicht ins "Kickdown" Schalten, da ihn ja das Signal fehlt, welches ja vom Druckschalter unter dem Gaspedal kommt.
Gruss Klaus
|
Der DK hat doch mit dem Kickdownschalter gar nichts zu tun...
Wenn der 3 polige DK an dem Auto mit EH Getriebe ist fehlt das Potisignal für die Gaspedalstellung für das Automatikgetriebe und das wird dann nicht zum richtigen Zeitpunkt schalten können. Wenn man beipielsweise im 3ten fährt und gibt bei einer bestimmten Geschwindigkeit Gas, dann wird eben einfach nur beschleunigt, gebe ich aber mehr Gas aber kein Kickdown, schaltet das Getriebe, wenn die Drehzahl passt runter.. Bei Kickdown unter Umständen noch mal.. Das würde dann nur eingeschränkt funktionieren.
|
|
|
05.08.2011, 01:21
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Runterschalten wird er wohl, aber nicht zu dem Zeitpunkt, wo das Kickdown Gebraucht wird. Ich hatte mal vor Jahren das Problem mit dem Druckschalter, und ein sicheres Überholen war damit nicht drin, da der Wagen sich einfach ziemlich "Lahmarschig" Bewegte 
Hast aber recht, ich hätte schreiben sollen: Kickdown-Bowdenzug.
Und was heisst hier "der alte Däne"? 
Gruss dansker
|
|
|
05.08.2011, 01:30
|
|
|
...
Premium Mitglied
|
|
|
|
05.08.2011, 01:34
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Na Ralf, Du meinst den "Jungspund" da in Dänemark? Glaubst Du ich bin Senil, Du Lümmel?  
LG Klaus
|
|
|
05.08.2011, 01:42
|
|
|
...
Premium Mitglied
|
Zitat:
Zitat von dansker
Na Ralf, Du meinst den "Jungspund" da in Dänemark? Glaubst Du ich bin Senil, Du Lümmel?  
LG Klaus
|

Nein, du bist nicht senil Klaus.. Du bist topfit und eine Bereicherung dieses Forums..
Aber ein Jungspund bist du nicht mehr...
Ich hingegen, bin noch taufrisch..
Bis auf ein paar Druckstellen..   
|
|
|
|