Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2011, 23:36   #11
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ralf, beim "EH"-Getriebe hast Du aber keinen Bowdenzug, der vom Gasgestänge in das Getriebe führt. Der "Kickdownschalter" ist ja unter dem Gaspedal angebracht, und gibt hier das Elektrische Signal bei einem bestimmten Fussdruck weiter. Da das Hp22 ohne "E/H" ja keine Elektrik Besitzt, reicht hier ja ein ganz normaler Bowdenzug aus.
Gruss Klaus
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 00:06   #12
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Verstehe ich nicht..

Du schreibst doch das die EH Getriebe keinen Kickdownschalter haben und deswegen den 6 poligen DK brauchen: Aber ich habe schon viele EH Getriebe gesehen und die hatten alle Kickdownschalter und 6 polige Drosselklappenschalter.

Macht ja auch Sinn, wenn die Gaspedalstellung nicht über einen Seilzug gemeldet wird, sondern per Poti und zusätzlich Kickdown per Schalter.. Vor allem auch wegen dem Gefühl:
Gas geben, aha Vollgas
deutlicher Widerstand, aha Kickdown.

Beim Seilzug, was ich persönlich noch nie gesehen habe, kann ich mir vorstellen brauchts keinen Kickdownschalter, weil das der Seilzug per Endstellung und zusätzlicher Feder ja mit erledigen kann.

Oder liege ich da falsch?
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 00:10   #13
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
Standard

Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen
Verstehe ich nicht..
Ist doch ganz einfach

4HP22-H = 3-Poliger Drosselklappenschalter - Kickdownzug an der Drosselklappe
4HP22-EH = 6-Poliger Drosselklappenschalter mit Poti - Kickdownschalter under dem Gaspedal - Programmwahlschalter neben dem Wählhebel
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 00:43   #14
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Genauso habe ich es geschrieben aber Klaus meinte ja das das 4HP22-EH keinen Kickdownschalter hat...
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 00:46   #15
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen
Verstehe ich nicht..

Du schreibst doch das die EH Getriebe keinen Kickdownschalter haben und deswegen den 6 poligen DK brauchen: Aber ich habe schon viele EH Getriebe gesehen und die hatten alle Kickdownschalter und 6 polige Drosselklappenschalter.
Ralf: Ich schrieb, das die "E/H-Automaten" kein Kickdownkabel haben, und das Kickdownsignal über den Schalter unter des Gaspedal bekommen. Dieser Schalter ist auch kein "Poti", sondern nur ein Kontakt. Wenn Du an so einem Fahrzeug den 3Pol. DK-Schalter anbaust, wird der Motor zwar Gas annehmen, aber er wird nicht ins "Kickdown" Schalten, da ihn ja das Signal fehlt, welches ja vom Druckschalter unter dem Gaspedal kommt.
Gruss Klaus
dansker ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 01:09   #16
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Ralf: Ich schrieb, das die "E/H-Automaten" kein Kickdownkabel haben, und das Kickdownsignal über den Schalter unter des Gaspedal bekommen. Dieser Schalter ist auch kein "Poti", sondern nur ein Kontakt.
Da hab ich den alten Dänen falsch verstanden.

Du schriebst Kickdownkabel. Kabel assoziiere ich mit Strom und der Schalter entstand automatisch mit Ersatzteilnummer in meinem Kopf..

Hättest du geschrieben Kickdownzug dann hätte ich es kapiert..

Das der kein Poti ist weiß ich. Der 6 polige DKS enthält zwei gegenläufige Potis.

Was ich jetzt aber wieder nicht verstehe..

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Wenn Du an so einem Fahrzeug den 3Pol. DK-Schalter anbaust, wird der Motor zwar Gas annehmen, aber er wird nicht ins "Kickdown" Schalten, da ihn ja das Signal fehlt, welches ja vom Druckschalter unter dem Gaspedal kommt.
Gruss Klaus
Der DK hat doch mit dem Kickdownschalter gar nichts zu tun...

Wenn der 3 polige DK an dem Auto mit EH Getriebe ist fehlt das Potisignal für die Gaspedalstellung für das Automatikgetriebe und das wird dann nicht zum richtigen Zeitpunkt schalten können. Wenn man beipielsweise im 3ten fährt und gibt bei einer bestimmten Geschwindigkeit Gas, dann wird eben einfach nur beschleunigt, gebe ich aber mehr Gas aber kein Kickdown, schaltet das Getriebe, wenn die Drehzahl passt runter.. Bei Kickdown unter Umständen noch mal.. Das würde dann nur eingeschränkt funktionieren.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 01:21   #17
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Runterschalten wird er wohl, aber nicht zu dem Zeitpunkt, wo das Kickdown Gebraucht wird. Ich hatte mal vor Jahren das Problem mit dem Druckschalter, und ein sicheres Überholen war damit nicht drin, da der Wagen sich einfach ziemlich "Lahmarschig" Bewegte
Hast aber recht, ich hätte schreiben sollen: Kickdown-Bowdenzug.
Und was heisst hier "der alte Däne"?
Gruss dansker
dansker ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 01:30   #18
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Und was heisst hier "der alte Däne"?
Gruss dansker
Na, Däne heißt das du in Dänemark wohnst...

Du weißt doch noch das du in Dänemark wohnst..

nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 01:34   #19
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Na Ralf, Du meinst den "Jungspund" da in Dänemark? Glaubst Du ich bin Senil, Du Lümmel?
LG Klaus
dansker ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 01:42   #20
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Na Ralf, Du meinst den "Jungspund" da in Dänemark? Glaubst Du ich bin Senil, Du Lümmel?
LG Klaus


Nein, du bist nicht senil Klaus.. Du bist topfit und eine Bereicherung dieses Forums..

Aber ein Jungspund bist du nicht mehr...

Ich hingegen, bin noch taufrisch..

Bis auf ein paar Druckstellen..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Drosselklappenschalter Necktou Suche... 0 16.02.2010 17:05
Elektrik: Drosselklappenschalter xenonii BMW 7er, Modell E32 5 28.04.2009 19:22
adaptive Automatik und "alte" Automatik Dirk_122 BMW 7er, Modell E38 11 03.02.2006 17:13
Motorraum: Schubabschaltung und Drosselklappenschalter BMW_Mausl BMW 7er, Modell E32 5 24.06.2005 10:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group