


Modell F01/F02 |
 |
|
Detail-Infos |
|
Modelle |
|
Interaktiv |
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
13.06.2011, 08:50
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 27.02.2005
Ort: Krumbach
Fahrzeug: X5 40d (10/16), 330ia (07/12),120da (10/06)
|
Möchte euch meinen endlich vorstellen
Bin vor kurzem vom e70 x5 35d auf 740i f01 umgestiegen. Hatte vorher noch den x5 4,6is gehabt den ich dann gegen den e70 gewandelt habe da der e53 einen Elektrikschaden hatte der nach fast nem jahr nicht behoben wurde.
Der e70 war ne katastrophe, gedenksekunde beim beschleunigen, ein Lichtschalter, den man beim einsteigen mit dem Knie berührt (war nach 3 wochen schon weiss an der unterkante). Gesofen hat der auch 17liter Diesel auf 100kn in der Stadt, 10-13liter auf der Austria BAB mit tempomat.
Zum F01:
Es ist ein 740i 11/2008
Der Umstieg war eine richtige wohltat, kein Nageln und knurren wenn kalt.
Mich nervts noch das die Lautstärkeregelung auf die andere seite gewandert ist. Da werd ich noch ne zeitlang brauchen zum gewöhnen. Die spiegelungen in der scheibe nerven wirklich, auch habe ich das gefühl das die instrumente nicht tief genug im kombi sind und auch zum spiegeln neigen.
Die fahrwerksverstellung nervt auch, bei meinem 760er e66 hat man einfach auf normal gelassen und war über alle geschwindigkeiten zufrieden.
Beim F01 hat man bei hohen tempo das gefühl das er zu schwimmen beginnt da muss man auf sport schalten das der wie auf schienen fährt, wobei kofortabel ists dann nicht mehr.
Im grossen und ganzen bin ich voll zufrieden mit meinem kleinen ist ja nur der 740er. Verbrauch pendelt so zwischen 8 und 16liter, wobei es sich im schnitt so um die 11liter einpendelt (überwiegend Stadt und Stadtautobahn).
Bin jetzt so 3500km gefahren, keinerlei ölverbrauch.
Der Motor ist echt ne wucht, dachte nicht das der so Kraftvoll und Kultiviert sein wird. Eine echte alternative wenn man keinen Diesel möchte.
An Austattung ist alles drinnen bis auf Fond entertainment, NightVision und Spurwechselwarnung.
Geändert von Martin149 (13.06.2011 um 08:51 Uhr).
Grund: Bilder hinzugefügt
|
|
|
13.06.2011, 20:35
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
|
Zitat:
Zitat von Martin149
...
Zum F01:
Die fahrwerksverstellung nervt auch, bei meinem 760er e66 hat man einfach auf normal gelassen und war über alle geschwindigkeiten zufrieden.
Beim F01 hat man bei hohen tempo das gefühl das er zu schwimmen beginnt da muss man auf sport schalten das der wie auf schienen fährt, wobei kofortabel ists dann nicht mehr.
....
|
Hast Du DD und/oder Aktivlenkung und was für Pneus auf welcher Felgengröße fährst Du?
Fahre 20', 275 hinten, 245 vorn. Habe weder DD, noch Aktivlenkung. Selbst auf Comforteinstellung fräst sich der Wagen hochstabil durch die Autobahnkurven. Nur wenn mich der "Schumi" juckt, geh ich auf Sportstellung. Dann ist der Wagen noch sicherer und direkter zu fahren.
Von den blöden Run-Flats werd ich mich beim nächsten Reifenwechsel verabschieden. Zu teuer. Zu schwer. Zu komfortlos!
Bei Porsche zahlt man ein Vermögen für Keramikbremsen, um die ungefderten Masssen zu reduzieren und die Run-Flats wiegen diese Differenz mehr!
LG, BMA
und herzlichen Glückwunsch zum F01, eine hervorragende Wahl!
__________________
450 SEL 6.9 W116 (EZ: 01.01.1980).....klagt nicht über Eure Verbräuche, ich toppe sie!
|
|
|
14.06.2011, 08:22
|
#3
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 27.02.2005
Ort: Krumbach
Fahrzeug: X5 40d (10/16), 330ia (07/12),120da (10/06)
|
Ja dd, 20" RFT und Aktivlenkung an Bord, geht auch gut, hatte Aktivlenkung schon im e61 und e70. Die Allradlenkung in der Stadt ist ein hit, bei schnell gefahrenen Kurven ( abbiegen ums Eck)kommt ein komisches Gefühl auf, irgendwie so ein künstliches Gefühl wenn das Heck ums Eck nachkommt (kein Drift nur so ein Gefühl am Popometer).
Ab 200 fängt er irgendwie zu schwimmen an, ist nicht viel, aber gerade so dass mann merkt das es nicht wie auf Schienen geht und bei vmax muss man beide Hände am Lenkrad haben. Ist so wie eine kleine Unsicherheit wobei man meinen e66 760li bei vmax einhändig fahren könnte ohne ein unsicheres Gefühl und das auf Normalstellung.
Fahre meistens in Comfortstellung, bei Normal wirds besser und bei Sport ist es dann weg, aber hart.
Ab und zu poltert er auf der Vorderachse, meistens auf tieferen Kanaldeckeln oder sehr schlechten Fahrbahnbelag, aber leider nicht reproduzierbar. Der  findet nichts allso schiebe ich es auf die RFT und 20".
Im November ist sowieso der Austria TÜV fällig dann weiss ich es ob was an der Vorderachse ist.
|
|
|
14.06.2011, 19:41
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
|
 Hmm, entweder a) haben wir unterschiedliche Gefühle, oder b) an deinem Wagen ist was nicht in ordnung oder c) der E65 hat ein besseres Fahrwerk.
a) kann immer sein
b) lässt sich diagnostizieren
c) hätte die Gemeinde hier schon sicherlich festgestellt!
LG,
BMA
|
|
|
14.06.2011, 20:17
|
#5
|
kilometer fressendes
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
|
Erst mal herzl. Glückwunsch zum Neuen und weiter viel Freude damit. Deine Liebe zum Benziner kann ich gut verstehen...
Mit den Fahrwerkseinstellungen bin ich auch noch nicht durch. Comfort ist mir zu weich - kann man aber vllt im Ausland auf der BAB nutzen, normal scheint ganz gut zu sein, bin heute damit auch 250 gefahren ohne schlechtes Gefühl, waren aber keine engeren Kurven. Sport ist jedenfalls nichts zum langsam Fahren mit den 20'' RFT. Beim e65 mit DD war die Normalstellung offenbar universell einsetzbar und ohne RFT hat der weniger gepoltert, allerdings lassen sich beim F01 die Wechsel der Modi leichter vollziehen.
Habe heute erst mal die Antriebs Variante aus dem Sport Modus rausgenommen, zumindestens bei meinem Motor nicht wirklich erforderlich und man kann besser vergleichen.
|
|
|
14.06.2011, 20:35
|
#6
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Zitat:
Zitat von BMA
c) hätte die Gemeinde hier schon sicherlich festgestellt!
|
Hat sie doch auch schon... Ob besser oder schlechter sei mal dahingestellt. Im E65 muss man jedenfalls nix machen/drücken, egal bei welcher Geschwindigkeit. Regelt er alles selber und das auch hervorragend.
Ich fahr meinen auch bei 250 mit einer Hand und hab dabei das Gefühl das selbst eine Panzerfaust mich nicht von der Spur abbringen könnte.
|
|
|
15.06.2011, 10:48
|
#7
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 27.02.2005
Ort: Krumbach
Fahrzeug: X5 40d (10/16), 330ia (07/12),120da (10/06)
|
Genau so fährt auch mein e66.
Ich versuchs nochmal beim Freundlichen vieleicht findet er doch was.
Der 740er müsste ja der leichteste auf der VA sein oder?
Vieleicht bin ich auch zu empfindlich, ich hab auch schon beim e38 740d die schwere VA bemängelt bzw. hats mich dort genervt.
Es ist halt ein unsicheres gefühl, kann sein das ich das zu eng sehe aber die gelassenheit meines 760er hat er nicht.
@esau
Habe bei mir auch den Antrieb aus der Sportstellung rausgemacht da er bei vmax im 5ten bleibt und damit über 6000 dreht, im 6ten dreht er nur um 5000 bei vollgas. Man kann ja wenn manns braucht die automatik auf S schalten.
Heute hat er auf kurzen Bodenwellen bzw. fast querrippen 2-3 mal gepoltert, hat das jemand von euch auch? Poltert wirklich nicht oft, ab und zu mal.
Geändert von Martin149 (15.06.2011 um 10:51 Uhr).
Grund: Text ergänzt
|
|
|
15.06.2011, 11:18
|
#8
|
Moderator
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
|
Elfer
Hallo Martin,
hübscher BMW. - Ist das Bild vor Deiner Haustür entstanden? Bitte mal drei Schritte nach links gehen und nochmal ein Foto machen.

__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
|
|
|
15.06.2011, 12:13
|
#9
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 27.02.2005
Ort: Krumbach
Fahrzeug: X5 40d (10/16), 330ia (07/12),120da (10/06)
|
Ja ist vor der haustür, aber der alte 911er kommt nur alle paar wochen zum haareschneiden (ist nicht mein geschäft). Wenn er das nächste mal wieder da ist dann mach ich dir paar bilder.
|
|
|
15.06.2011, 16:41
|
#10
|
kilometer fressendes
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
|
Habe heute noch etwas gefunden, was beim e65 eindeutig besser war: Die Scheibenwaschanlage, die in den Wischerarmen integriert war. Der F01 spritzt halt so lala
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|