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Alt 08.05.2011, 21:55   #11
esau
kilometer fressendes
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
Bei normalem Tempomat und starkem Gefälle wird der Wagen trotzdem schneller. Bei ACC wird dann gebremst. Runterschalten tut er nicht.
Meiner schaltet beim Bergabfahren auch manchmal runter, wenn ich etwas bremse. Ob er auch beim Fahren mit ACC beim Bremsen runterschaltet habe ich noch nicht ausprobiert-
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2011, 21:57   #12
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Beim Bergabbremsen schaltet er runter, klar. Das haben sie früher auch schon gemacht.
Aber nicht mit Tempomat (ACC)
__________________
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warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2011, 22:03   #13
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Ist halt ein "nice to have" Gimmick.
Brauchen...also ich brauchs nicht.
__________________
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Alt 08.05.2011, 23:45   #14
montanus
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2006
Ort: Saarburg
Fahrzeug: E65-N62B48O1/TU (11.06), E32-M30B35 (11.90), Golf-Cabrio (3.95), Audi A3-Cabrio (11.09)
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
Beim Bergabbremsen schaltet er runter, klar. Das haben sie früher auch schon gemacht.
Aber nicht mit Tempomat (ACC)
Mit ACC schaltet er bei Bedarf auch in niedrige Gänge:

Z.B. in einer 30er-Zone bergab (ACC auf 40 km/h gestellt) dreht er, ohne dass ich bremse, um die 2800 U/min und hält die Geschwindigkeit ein. Ob und wann ACC dabei auch bremst, konnte ich noch nicht feststellen.

Ist ganz komfortabel, da man nicht bremsen muss, sondern einfach rollen lässt.
montanus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 07:36   #15
el muerto
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.05.2009
Ort: Munich
Fahrzeug: E70/2008 3sD - Mustang Mach1 1972 429 Big Block
Standard

Zitat:
Zitat von KORALLEN Beitrag anzeigen
Ich schalte manuell,und zwar,wenn ich im Stau stehe,M3,probierts mal
Den Tipp hab ich von Benni

Gruß Rolf

Schliesse ich mich an...im Stau schalte ich manuell...da er dann immer im 2 bleibt...fühlt sich schonender an.

Ab und an auch wenn ich es länger nicht in den 6 schaffe, dieses
90-95iger gegurge nervt irgendwann das er da noch nicht in den 6 schaltet.

Um an sich manuell zu schalten der pure Müll :-). Vor allem hab ich das Gefühl er schaltet viel schneller im Auto Mode.

Thema: runter schalten bei Bergabfahrten: Machen alle man muss aber leicht auf der Bremse stehen und der NeigungsDings hat auch was zu melden, muss schon gut Bergab gehen.

Es ist an sich nicht schlecht ich mag es aber so gar nicht da er das im Winter und bei Regen auch macht zumindest der E39. Da sagt die Hinterachse dann schon mal Hallo......nervig.



Gruß

el

Geändert von el muerto (09.05.2011 um 07:47 Uhr).
el muerto ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 08:14   #16
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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Zitat:
Zitat von el muerto Beitrag anzeigen
Machen alle man muss aber leicht auf der Bremse stehen und der NeigungsDings hat auch was zu melden, muss schon gut Bergab gehen.
Darum geht es doch garnicht, sondern um tempomat. und sobald man die bremse berührt gibts keinen tempomat mehr!

schaltet der 30d so spät in 6.? meiner ist zwischen 65-70km/h im letzten gang.
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 09:00   #17
el muerto
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.05.2009
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Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
Darum geht es doch garnicht, sondern um tempomat. und sobald man die bremse berührt gibts keinen tempomat mehr!

schaltet der 30d so spät in 6.? meiner ist zwischen 65-70km/h im letzten gang.
So richtig steil wie auf der Landstrasse (weil nutze ich nicht) hab ich das noch nicht erlebt aber bei längerer Neigung auf einer AB (z.B. A8) bremst er das Fahrzeug ab...ob das Bremslicht dabei angeht ist noch eine andere Frage. Denn ich verringere ja nicht die Geschwindigkeit.

Ja schaltet sehr spät....6. bei 100 liegt wohl auch daran das man im 5. erst die 1800Upm bei 100kmh erreicht. Wenn man sehr wenig Last hat schaltet er auch mal bei 97kmh. :-)


Gruß

el
el muerto ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 09:53   #18
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
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Standard

Zitat:
Zitat von el muerto Beitrag anzeigen
liegt wohl auch daran das man im 5. erst die 1800Upm bei 100kmh erreicht.
Dito... der 60er schaltet wenn man piano fährt bei ca 1000-1200 Umdrehung.
Aber bei der Drehzahl wird der Diesel noch keine Luft haben
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 18:44   #19
esau
kilometer fressendes
 
Benutzerbild von esau
 
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Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
Beim Bergabbremsen schaltet er runter, klar. Das haben sie früher auch schon gemacht.
Aber nicht mit Tempomat (ACC)
Doch habe ich heute zufällig Testen können. Mit ACC in eine Gefällestrecke gefahren, der bremst und schaltet dabei auch runter.

Ist für das Getriebe doch egal, ob der Bremseneinsatz vom Fuss oder vom ACC kommt.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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