Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2011, 18:36   #1
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard Muss das bei den Domlagern sein?

Hi,
hab neuerdings überwiegend links ein klocken bei Unebenheiten/Schlaglöchern
Hab mir heut mal mit ner Zange und nem Geisfuß die Zug-/Druckstreben sowie die Koppelstangen angekuckt, scheint o.k. zu sein

Dann hab ich mal die Schutzkappen von den Domlagern genommen,
die sehn auch soweit gut aus aber
ist dass normal dass dieser Blechteller (große U-Scheibe wo die Befestigungsschraube des Stossdämpfers drin ist) beim einlenken sich anhebt bzw. dann aus der Mitte geht
Sollte das nicht unten bleiben und sich zentriert mitdrehen
Soll ich die Mutter vom Stossdämpfer mal nachziehen?

Denke fast das das klocken von dort kommt

MfG
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2011, 18:57   #2
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Moin,

dass die Dinger beim lenken aus der Mitte bewegen ist normal. Ebenso dürfen sie sich in der Höhe bewegen. Es sind eben in Gummi gelagerte Metall Lager. Die Frage ist, bewegt es sich gewollt, weil das Gummi nachgibt, oder hast du ungewolltes Spiel in dem Lager.

Deiner Beschreibung nach muss das Lager nicht kaputt sein, aber es könnte.

Wie verhält es sich beim kurzen und kräftigen Einfedern von "Hand"? klackert da auch was? So sollte man den Fehler doch einkreisen können.

Für solche Klockergeräusche suchst du schon richtig. Ein Kugelkopf der Querlenker oder Druckstreben kann aber auch Spiel haben, ohne das man es sehen kann.

Fühle doch mal das Domlager ab, während du oder jemand das Auto kräftig einfedert.
__________________
Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2011, 05:37   #3
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Moin,
Kugelkopf Querlenker schließ ich mal aus,
das kann man meistens ausmachen indem man kurz und stotterig bremst (Druckstreben) und im Rückwärtsgang die Zugstreben, kenne ich vom letzten mal.

Na da werd ich heut mal schaun

MfG
Chris

P.s.: Vergass zu erwähnen dass es so ab 150km/h+ sehr schwammig wird zum fahren.

Geändert von Stiefelknecht (30.04.2011 um 06:05 Uhr).
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2011, 06:27   #4
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Die Domlager sind doch relativ leicht zu prüfen (wenn man nicht gerade ein ultra-hartes Fahrwerk hat).

Motorhaube auf.
Die Kappen ab.
Auto am Kotflügel aufschaukeln.
Wenn man hierbei die typischen Geräusche hört und vertikales Spiel von über (geschätzt) 0,25mm hat ist das Domlager hinüber (oder falsch verbaut).
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2011, 06:32   #5
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
Standard

Hallo,

ich tippe mal eher auf Pendelstützen...

Gruß
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2011, 10:20   #6
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Bist du den sicher das es von vorne kommt?

Schwammiges Fahrverhalten und Klocken ist ja eher klassisch für die Tonnenlager.

Ich prüfe die Vorderachsteile (außer die Pendelstützen), indem ich das Auto auf die Hebebühne nehme, einen zweiten Mann am Rad kräftig hin und her wackeln lasse, während ich die Gelenke abfühle. Das geht besser als mit Zange oder Brecheisen.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 12:52   #7
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen
Bist du den sicher das es von vorne kommt?
100pro
Kucke nachher mal noch scherzeshalber nach Federbruch,
ansonsten geht's am MI auf die Bühne,
muss den Sch.... wech haben bevor's nach Lübeck geht.

Berichte weiter
Thanks
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 15:25   #8
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

So,
der Verdächtige ist gefunden
Kugelgelenk Zugstrebe VA links und dass schon wieder nach 30tsdkm
Hab damals auf die schnelle 2 MAPCO-Streben von nem Bekannten bekommen,
nie wieder.
Jetzt kommen MEYLE-HD rein, mal schaun wie lange die heben.

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 15:53   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

da das Problem ja nun geloest ist, erklaer mit mal, was das ist:
Zitat:
Hab mir heut mal mit ner Zange und nem Geisfuß ...


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.wikipedia.org/wiki/Gei%C3%...3%9F_(Werkzeug)

oder meinst Du ein Montiereisen ?

Immer diese auslaendischen Ausdruecke
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 16:00   #10
stoffel1612
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von stoffel1612
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Vehlefanz
Fahrzeug: E32-740iA (10.92) 5HP30, Sterlingsilbermetallic, VIN DD56019
Standard

Erich,

er meint dieses berühmte Einbruchwerkzeug

Stephan
__________________
Ich möchte auch im Schlaf sterben wie mein Opa...... und nicht so schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.
stoffel1612 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Faltenbalg VA ... muss das so sein? RT999 BMW 7er, Modell E38 10 24.11.2009 08:18
Muss das so sein ? (Verschleiss einseitig) dasteil BMW 7er, Modell E32 37 02.10.2005 10:00
So muss das sein.... oliweb BMW 7er, Modell E38 8 30.09.2005 17:44
750 iL Highline Individual... leider muss es sein... bei ebay B11 eBay, mobile und Co 9 09.06.2005 12:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group