Hi zusammen,
so die Dichtung ist drin.

Ist tatsächlich ein ganzer Tag arbeiterei.Gestern hatte ich bereits das Auto in die Garage gefahren und die Ölablassschraube rausgedreht, damit er sich über Nacht "austropfen" kann.Trotzdem habe ich heute regelrecht im Öl geduscht
Ja Stefan, ist wirklich eine sch... Arbeit und wenn dieser Kelch nicht an Dir vorübergeht dann such Dir jemanden, den Du gar nicht leiden kannst und bürde Ihm diese Arbeit auf...
Das erste Drama: Der Auspuff muss runter. Natürlich waren die Schrauben vorn am Krümmer so festgebacken das sie sich nur noch mit dem Brenner lösen liessen.
Dann kam das Getriebe dran.alle unteren Schrauben herausgedreht (war kein Problem, hatte den richtigen Torx) und die oberen nur gelockert, und schliesslich noch das Mittellager gelöst. Dämlicherweise waren da einige mit sehr schwer zugänglichen Muttern dabei (Anlasser). Danke für den Tip,@Vodoo, hat wirklich geklappt und viel Ärger erspart !
Einige Leitungen mussten auch gelöst werden was zusätzliche Ölberieselung bedeutete...
Die Vorderachse habe ich komplett gelöst und nach unten gezogen, um Platz zu bekommen.Die Ölpumpe musste auch raus.Das Getriebe wurde hinten hochgedückt und der Motor vorne, und so kommte man dann mit viel Fummelei die Ölwanne "bergen". Von der alten Dichtung war fast nix mehr da, kein Wunder, das die Kiste siffte wie Sau...
Dann das Ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut....
Zwischendurch habe ich ein paar Fotos gemacht - hier mal eins davon:
Meine Kamera hatte aber was gegen ölige Finger und quittierte mir ihren Dienst schliesslich...
So, nun gibt es noch das Problem, das vermutlich der Bautenzug vom Getriebe verrutscht ist: Bei "P" fahre ich rückwärts, bei "N" vorwärts u.s.w. und nach einer Weile kommt dann die Meldung: Getriebeprogramm...
Na, da werde ich morgen mal sehen...
An dieser Stelle meinen Dank an alle, die Tips gegeben haben und vor allem an meinen Freund Claus, der sich die ganze Mühe mit mir teilte und an Rolf, der schliesslich noch seinen Feierabend opferte...
[Bearbeitet am 2.1.2004 um 00:37 von BMWupptich]