BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
23.03.2011, 10:44
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
BMW E32 haeufiger kaputt als Mercedes W 124?
Hallo,
ich ueberlege mir einen E 32 zu kaufen (ein 730 wuerde mir reichen) aber ich habe Bedenken wegen der vielen Elektronik die nach rund 20 Jahren bestimmt mal kaputt geht...
Weil ich eine hohe Zuglast (ab 1,9 Tonnen bei 8% Steigung) moechte sind die Alternativen bei bezahlbaren alten Autos mit guter Qualitaet sehr duenn: Nur ein Mercedes W 124 (alte E-Klasse) und ein Volvo 940 wuerden neben dem BMW m.E. in Frage kommen.
Deshalb wollte ich fragen ob der E 32 haeufiger Defekte hat als der Mercedes W 124 oder der Volvo?
Wer hat Erfahrungen mit der Reparaturanfaelligkeit und den Reparaturkosten beim E32 im Vergleich zum W 124 oder einem Volvo?
Gruss
Desperado
|
|
|
23.03.2011, 10:50
|
|
Einmal BMW immer BMW
Fahrzeug: E65 730d 09/2004, E34 525i 03/89
|
Viel Elektronik???
Also viel kann da nicht kaputt gehen.
Welches Baujahr denn?
|
|
|
23.03.2011, 10:50
|
|
Perser Zarathustra
Fahrzeug: E32-735i(01.1992) Autom.
|
E32 ist oberklasse 124 ist mittelklasse kannst nicht vergleichen.
Ich hatte 730 und danach E300 nur für 3 wochen.
Bei beschleunigung mußt ich fast aussteigen und schieben.
E32 ist auch nicht haeufiger defekt als 124
|
|
|
23.03.2011, 11:01
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo,
ich suche einen guenstigen, also wahrscheinlich einer aus den 80ern oder Anfang der 90er.
Beim Autobildtest steht dass die Elektronik Probleme machen kann und auch schwierig zum reparieren ist, deshalb wollte ich euch mal frage da Autobild ja auch nur ein paar Testwagen anschaut und Fehler dieser nicht unbedingt auf alle E32 zutreffen muessen.
Gruss
Desperado
|
|
|
23.03.2011, 11:01
|
|
Blaues Tuch Bügler
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
|
Austattungsbereinigt gewinnt sicher der BMW gegen den 124er
Ein 730 Sechszylinder in Kassenversion ist nahezu unkaputtbar und hat zumindest als VFL weniger Rostprobleme.
Bei nem V12 Highline ist die Elektronik natürlich ein Thema für sich - aber der kommt ja eh nicht in Frage.
f.
|
23.03.2011, 11:06
|
|
Lernfähiges Mitglied
Fahrzeug: BMW R1200RT
|
Zitat:
Zitat von Lanterfant
Hallo,
ich ueberlege mir einen E 32 zu kaufen (ein 730 wuerde mir reichen) aber ich habe Bedenken wegen der vielen Elektronik die nach rund 20 Jahren bestimmt mal kaputt geht...
|
Es wird eher Mechanik kaputt gehen als Elektronik... es ist Lagonda
Ein 20 Jahr altes Auto ist eben alt, da kann immer mal was kaputt gehen... muss aber nicht. Hauptsache du gerätst nicht an einem mit Wartungsstau.
|
|
|
23.03.2011, 11:08
|
|
...
Premium Mitglied
Fahrzeug: ...
|
Also ich habe früher auch w124 gefahren. In meinen Augen der letzte richtige Mercedes am Markt.. Alles was danach kommt ist Schrott...
Ich denke das der 124er und der E32, was die Zuverlässigkeit angeht, ungefähr gleich auf liegen wobei aus meiner Sicht der E32 das "ehrlichere" Auto ist..
Will sagen: Wenn du zu BMW gehst kannst du nach 1-3 Meistern ein Problem einkreisen und beheben. Das ist mir bei Mercedes nie gelungen. BMW Werkstätten sind meiner Erfahrung nach meistens kompetent. Natürlich gibt es auch da einzelne Werkstätten oder Mitarbeiter die/der unfähig sind. Bei Mercedes ist es genau anders herum. Da gibt es ab und zu mal eine kompetente Werkstatt und selten einen kompetenten Meister. Ich habe mit meinem W124 500e mal eine Elektronikproblem gehabt und bin von Werkstatt zu Werkstatt gerannt um es nachher mit Hilfe vom Forum selbst zu lösen. Das war ein Drama sondergleichen. So was passiert bei BMW auf jeden Fall weniger häufig..
Der E32 hat mal auf wenige Probleme abgesehen keine gravierenden Elektronikprobleme. Die meisten Probleme sind mechanische Art. Achsen, Ölpumpe (V8), eingelaufene Nockenwellen (6 Zylinder Motoren), undichte Ventildeckeldichtungen (V8), gebrochene Zahnräder beim Heckrollo (wenn überhaupt verbaut) und so weiter. Elektronisch ist das Fahrzeug überschaubar und meines Erachtens fast ideal.
Genug hilfreiche Helferlein wie elektronische Motormanagment (geringer Verbrauch bei guter Leistung), ABS, Bordcomputer, Zentralverriegelung usw.
Aber kein SchickiMicki der permanent zu Probleme führt wie Abstandswarner, OnBordNavi, CAN-Bus, elektronisch gesteuerte Bremsen wie bei Mercedes, usw. Sie dir da den E38 an, der hat da schon mehr Probleme.
Aber ich wage mal zu behaupten. Kein BMW hat es jemals auf so ein Problemniveau geschafft wie mancher Mercedes. Was die zum Beispiel beim W211 für Probleme hatten. Da standen Autos mehr in der Werkstatt als sie auf der Straße waren. In der Form gab es das bei BMW nie.
Abgesehen davon hat der E32 noch einen entscheidenden Vorteil und das meine ich wirklich so.
Kannst hier im Forum lesen. Die Community ist extrem nett und entspannt. Das habe ich bei Mercedes ganz anders in Erinnerung.
Und noch einen Vorteil gibt es. Der E32 wird in absehbarer Zeit ein Klassiker. Und die Fahrzeuge haben vom Ambiente und von der Optik das Zeug zum Klassiker. Fast alle haben zum Beispiel Lederausstattung. Das ist beim 124er anders. Die gab es wie Sand am Meer. Und meist in schauderlichen Ausstattungen und Farben. Die wenigen die es in Wurzelholz und Leder gab sind meistens super teuer wie die 500er. Und die Ersatzteilpreise beim BMW sind deutlich günstiger als bei Mercedes.
|
|
|
23.03.2011, 11:13
|
|
Slow-Rider
Fahrzeug: BMW :-) und Harley Davidson
|
Ich hab noch nen w124 stehen hat erst ca 800.000km gelaufen  ...nun ruckt das Getriebe etwas....und die Bremsen sind runter.....aber sonst steht der gut da für sein Bj.87
Auch n 3 Liter allerdings ein Diesel
Mein 735i war nie kaputt...doch einmal ein Mikroschalter im Türgriff verkauft wegen Totalschaden bei ca 400.000km
Allerdings war der e32 um klassen bequemer 
|
|
23.03.2011, 11:14
|
|
M30-Anbeter
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
|
Zitat:
Zitat von StefanE32E65
Also viel kann da nicht kaputt gehen.
|
Kann ich unterschreiben. Meistens, wenn ich hier so rumlese, bin ich am Ende froh, dass ich nur einen 730iM30 habe mit fast nix drin. Alles, was in den letzten 2 Jahren daran war, hatte kaum was mit Elektronik zu tun (ausser den Elkos im Kombi und dem Heizschwert-Klassiker).
Sonst nur so Sachen wie Tonnenlager, Koppelstangen, Bremsschläuche, Viscokupplung. Also Zeug, was billig ist und bei anderen Autos auch kaputtgeht.
Die kaputte Kopfdichtung rechne ich hier mal nicht rein, denn damit habe ich den gekauft.
|
|
|
23.03.2011, 11:23
|
|
Moderator
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
|
Kaufberatung E32
Hier gibt's satt und genug Lesestoff!
KLICKMICH!
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
|
|
|