


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
09.03.2011, 10:06
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 01.12.2009
Ort: Simbach bei Landau
Fahrzeug: E32-740iA (07.93)
|
Diagnose am M60 selbst machen. Wie?
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem, welches auch nicht so ganz unbekannt zu sein scheint:
Ich würde gerne die Möglichkeit haben, die Diagnose an meinem Fahrzeug selber machen können und mir die Livedaten anschauen können. Leider wurde dieses Vorhaben bis jetzt nicht wirklich mit Glück gesegnet.
Hab mir mit einem Kollegen zusammen ein Interface zugelegt. Ist eine USB-Ausführung und sollte mit I**A zusammenarbeiten. Bei seinem E38 klappt das auch alles wunderbar, bei meinem E32 leider überhaupt nicht.
Gestern habe ich mit der freundlichen Unterstützung vom Regensburger mal ein anderes Interface (ADS) getestet. Leider blieb der Erfolg auch hier aus.
Kann mir irgendwer bitte einen zuverlässigen Tip geben, mit welcher Interface / Software-Kombination ich die zickige 3.3er DME und am besten natürlich den ganzen Rest ebenfalls auslesen kann? Mir geht es dabei wirklich nur um genau mein Fahrzeug, der Rest den wir brauchen können, scheint ja mit der vorhandenen Interfacelösung zu funktionieren.
Gibt es eigentlich wirklich eine I**A Version, die den E32 anbietet? Wenn ja, welche? In meiner ist er nämlich nicht aufgeführt...
Wäre für eure Hilfe echt dankbar.
Liebe Grüße,
Mad-One
|
|
|
09.03.2011, 10:13
|
#2
|
RoFra11
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 740iL Bj.9/92 DiamSchw Voll-Leder sw Klima StHzg Doppel Glas elektr Heck mechSeitenRollo v.u.h ESitze EDCIII Niveau ASC PDC ESSHD abnAHK
|
M60 Diagnose
Tja,das ist wohl ein echtes Problem.
Ich habe das gleiche ´´Verlangen´´
Aber irgendwie scheint unser M60 so eine Zwischenlösung zu sein.
Ich habe ein ADS Interface von MIGLENIUM (einfach mal Googeln) damit kann ich unter INP... fast alles auslesen.
Aber die DME 3.3 kennt er nur ab e38 und dann mit EWS.
Unter INP geht das also ÜBERHAUPT NICHT !
Les Dir mal diesen Thread im e34 Forum durch.
Da behauptet einer mit der ToolBox vom EDIA.... könnte er LIVE Daten vom M60 auslesen.
Ich habe bislang nur den Fehlerspeicher auslesen und löschen können.
LIVE Daten bekomme ich mit der ToolBox vom EDIA.... nicht hin .
Wir müßten eine SGBD (Steuer Geräte Beschreibungs Datei) für den M60 OHNE EWS finden ,dann könnte es klappen.
e34.de - Forum | E34 Allgemein | Diagnosemglichkeiten Zusammenfassung
Viel Spaß beim lesen.(NICHT ironisch gemeint)
Wenn DU eine Lösung hast ,BITTE teile sie mir mit .DANKE !
MfG Robert
__________________
Danke für Eure Hilfe
|
|
|
09.03.2011, 10:27
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: Alheim
Fahrzeug: E38-740i (3.98)
|
Hallo,
also bei mir ist der E32 auch nicht aufgeführt, dafür steht allerdings beim E31 in Klammern (7er) dahinter. Hast Du das schon mal probiert? Unter den alten Baureihen, E31 gibt es auch die DME 3.3 für den M60.
Aber abgesehen davon weiß ich auch nicht wie "Diagnosewillig" bzw. fähig der E32 überhaupt ist, damit hatte ich noch nichts zu tun...
Ggf. kannst Du ja mal schildern wo es überhaupt ein Problem gibt, oder geht es generell darum es einfach nur zu können?
Grüße und viel Erfolg
|
|
|
09.03.2011, 11:45
|
#4
|
BMW Fahrer
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin's Speckgürtel
Fahrzeug: E87 N52B30
|
Zitat:
Da behauptet einer mit der ToolBox vom EDIA.... könnte er LIVE Daten vom M60 auslesen.
|
Ich behaupte sogar das es ganz schick mit mit INPA geht.
INPA ist ein Skript-Interpreter, man kann sich dieses Programm also nach eigenen Wünschen anpassen. Bevor jetzt 1000 Fragen à la " Wie geht das?" oder " Was muss man wo ändern?" kommen ...... einfach mal alle( !) Dateien anschauen und gegebenenfalls durchlesen. Dann ist das Ganze selbsterklärend.
__________________
Biete Umcodierungen / Anpassungen aller im BMW verbauten Steuergeräte an. Egal ob wegen Austausch oder bedingt durch Nachrüstung.
Bei Interesse einfach U2U an mich.
|
|
|
09.03.2011, 12:05
|
#5
|
Slow-Rider
Registriert seit: 08.04.2005
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: BMW :-) und Harley Davidson
|
 Tja 5er fahrer wissen wie das geht 
Übrigens.... Wer viel mist mist Mist
__________________
Gruß Thorsten
KME GASER selbst ist der Mann  ....helfe gerne bei Problemen mit KME Gasanlagen Valteks kalibrieren und Softwareeinstellungen kein Problem ebenso OBD2+(OBD1 speziell BMW) auslesen + Fehler löschen
|
|
|
09.03.2011, 15:03
|
#6
|
RoFra11
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 740iL Bj.9/92 DiamSchw Voll-Leder sw Klima StHzg Doppel Glas elektr Heck mechSeitenRollo v.u.h ESitze EDCIII Niveau ASC PDC ESSHD abnAHK
|
Mein Gott, welch geschmeidiger Kommentar ............
UND wenn schon dann bitte so schreiben :´´Wer misst, misst Mist´´!
Satzzeichen und Rechtschreibung sind schon wichtig ,wenn man einen Witz machen will und wir haben überhaupt nicht vom Messen gesprochen ,sondern vom CanBus .
Da wird nix gemessen .
Zitat:
Zitat von Toddy
 Tja 5er fahrer wissen wie das geht 
Übrigens.... Wer viel mist mist Mist
|
Geändert von rofra11 (09.03.2011 um 15:23 Uhr).
|
|
|
09.03.2011, 15:22
|
#7
|
Ölfuß
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Glückstadt
Fahrzeug: F15 X5 xDrive 30d // Honda X4
|
Moin !
Ich habe auch das I***A und das Interface von Do-It-Auto.
Ich kann die Karosserieelektronik bei beiden E32 auslesen, auch Live-Daten und auch die Komponenten ansteuern. Anwahl über E31 oder E34.
Allerdings komme ich nicht bei dem 6-Ender auf die Motorelektronik. Das klappt nur beim V8.
Womit ich allerdings anfangs Probleme hatte war mit COM und USB Anschlüsse. Adapter USB auf COM funzt nicht. Hab mir ein altes Laptop mit COM besorgt und alles funzt.
Gruß millcrash
|
|
|
09.03.2011, 15:47
|
#8
|
der bald LPG fährt ;-)
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Greifenberg
Fahrzeug: E32-730i (06.92) V8 Schalter, E32-735i(11.86) jetzt gehört er meinem Bruder;), DKW Munga,Yamaha FZR 600, Simson Schwalbe, NSU Quickly,Honda DAX
|
Zitat:
Zitat von rofra11
Mein Gott, welch geschmeidiger Kommentar ............
UND wenn schon dann bitte so schreiben :´´Wer misst, misst Mist´´!
Satzzeichen und Rechtschreibung sind schon wichtig ,wenn man einen Witz machen will und wir haben überhaupt nicht vom Messen gesprochen ,sondern vom CanBus .
Da wird nix gemessen .
|
Der e32 hat aber kein canbus...
|
|
|
09.03.2011, 15:54
|
#9
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 01.12.2009
Ort: Simbach bei Landau
Fahrzeug: E32-740iA (07.93)
|
Zitat:
Zitat von millcrash
Moin !
Ich habe auch das I***A und das Interface von Do-It-Auto.
|
Danke erst mal für die schnellen Antworten.
Meinst du von Do-It-Auto das umschaltbare ADS Interface für 95 Euro? Und du kommst damit und mit I**A definitiv auf nen 40er E32 mit ner 3.3er DME?
Welche I**A Version nutzt du denn?
@Richy
Ich habe derzeit einen mehr als unruhigen Motorlauf, zwischenzeitlich auch mal recht harte Aussetzer und würde gerne mal wissen, was die Karre so zu meckern hat.
Liebe Grüße,
Mad-One
|
|
|
09.03.2011, 16:01
|
#10
|
RoFra11
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 740iL Bj.9/92 DiamSchw Voll-Leder sw Klima StHzg Doppel Glas elektr Heck mechSeitenRollo v.u.h ESitze EDCIII Niveau ASC PDC ESSHD abnAHK
|
Zitat:
Zitat von __-michi-__
Der e32 hat aber kein canbus...
|
Wie bezeichnet man denn die Verbindung zwischen Motor und Getriebe ?
Der e32 V8 ist ein Zwischending zwischen e32 und e38.
Der Motor und das Getriebe sind mit einem CanBus System verknüpft.
Nachzulesen in der Beschreibung der DME 3.3
Auszug im Anhang dieses Beitrages .
UND es heißt ´´KEINEN´´ CanBus und nicht :´´der e32 hat aber kein canbus´´ ........
Mann,mann,mann ich könnt mich echt aufregen,21 Jahre alt nicht richtig sprechen bzw. schreiben können aber hier mitquasseln.
OK ich bin raus hier ,das ist mir echt zu Blöde .
Geändert von rofra11 (09.03.2011 um 16:10 Uhr).
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|