Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
Hast du denn jetzt mal den Ruhestrom gemessen? Geht aber nur vernünftig mit voller Batterie.
Hast du Standheizung/Lüftung?
|
2x ja!
Ich habe Standheizung und somit auch Standlüftung(-Relaisbox). Hatte ich auch schon Anfangs im Verdacht, aber dann habe ich beim Ruhestrom-Messen seinerzeit nichts ungewöhnliches feststellen können und die Werkstatt, in die ich den Wagen dann zur Sicherheit gegeben habe, auch nicht. Die haben exakt mein Ergebnis bestätigt.
Der Wagen ging recht schnell auf 0,06 A Ruhestrom und blieb da augenscheinlich auch.
Damit sollte eine 100 Ah Batterie locker einige Wochen klar kommen.
Leider ist das Problem offenbar nur unregelmäßig und evtl. auf wundersame Weise sogar nur dann aufgetreten, wenn der Wagen wirklich lange stand. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Daß die Batterie innerhalb von 1,5 Tagen leer war, gabs zuvor nicht. Aber, daß die Batterie komplett zerstört wurde, leider nur schon zwei Mal innerhalb wenige Monate.
Leider hat sich das Problem mit den leuchtenden Lämpchen am Klimabedienteil über Nacht (ohne angeschlossene Batterie) wieder gegeben, so daß ich wahrscheinlich beim Messen wieder nix feststellen könnte.
Auch das Problem mit dem Softclose an der Heckklappe war "leider nur" mechanischer Natur. Nach 1000 Mal ZV bewegen und Öffnungstaste drücken hat dann was "Klack" (und nicht Zoooooom) gemacht und es ging wieder.
Bescheuerte Konstruktion. Macht mir wegen der ständig leeren Batterie nur Ärger, weil man die Klappe bei angegriffener Batterie weder richtig auf noch ordentlich zu bekommt.

=> Lang lebe mein M60-Handschalter!
Suche: Doppelglastüren Sterlingsilber / Nappa-Volleder-Teile schwarz (Fahrer-Türgriff mit intakten Nähten, Sitzpappen m./o. Tische, Armaturenbrett) / NFL-Nußbaum-Vesperbrett f. Handschaltung & Volleder / Leselampen hinten -9/88 (1 Stecker)
Tausche weg: Leselampen hi. (2 Stecker) / Doppelglastüren rot&schwarz
Biete bei hood
Lübeck/Kiel
Bln.