


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
26.12.2010, 23:52
|
#11
|
Mit links Bremser
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Zitat:
Zitat von Bayazzo
ich habe mich heute abend ungeschickter weise festgefahren wollte rückwärts wieder raus,ging auch ein- zwei meter aber denn war der rückwärtsgang weg.
|
Hatte exakt das Gleiche letztes Jahr....
Mein Automat hatt ja schon 400000km runter, da konnte ich ihm nicht mal böse sein  Aber zwei Wochen ohne "R" rumfahren hat was - da lernt man wieder vorausschauendes fahren 
Gebrauchtes hier ausm Forum und seitdem rennt er wieder. Nur das Umbauen...... 
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder? 
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
|
|
|
27.12.2010, 09:57
|
#12
|
...
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: OHV
Fahrzeug: e21,e24,e28,e32,e87
|
Zitat:
Zitat von Chevyman
Hatte exakt das Gleiche letztes Jahr....
Mein Automat hatt ja schon 400000km runter, da konnte ich ihm nicht mal böse sein  Aber zwei Wochen ohne "R" rumfahren hat was - da lernt man wieder vorausschauendes fahren 
Gebrauchtes hier ausm Forum und seitdem rennt er wieder. Nur das Umbauen...... 
|
Bin auch mehrere Wochen ohne "R" gefahren. Da war nicht nur vorausschauendes Fahren erforderlich sondern auch vordenkendes Fahren.  Habe mir auch ein gebrauchtes Getriebe besorgt.
Wieviel kostet denn die Reparatur des Rückwärtsganges... 
__________________
BMW 740i EZ 10/93
|
|
|
27.12.2010, 23:14
|
#13
|
Mit links Bremser
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Wegen Reparatur musste dich hier wohl an den Hydromat wenden. Mein kaputtes Getriebe liegt noch rum, und wenn ich mal Zeit hab mach ich es auf. Problem ist halt, das der 4er Korb der da normal kaputt geht bald soviel wie ein gebrauchtes Getriebe kostet. Und wenn ich meins heile mach - hats immer noch 400000km drauf....
Aber war wirklich so - vorwärts etwas abschüssig geparkt und dann kam Frost. Rückwärts mit ausgeschaltetem ASC etwas Stoff gegeben - Feierabend. Wenn ich da schau was die TH Geriebe in meinen Amischleifern alles ausgehalten haben......ist das für ZF ein Armutszeugniss.
|
|
|
28.12.2010, 08:10
|
#14
|
...
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: OHV
Fahrzeug: e21,e24,e28,e32,e87
|
Habe mein altes Getriebe auch noch rumliegen. Habe bei mir in der Gegend jemanden der mir das Getriebe überholen könnte. Er sagte mir was von 500€ fürs machen zzgl.Teile. Also werden sicherlich 1000€ rauskommen.
Ich hoffe mein jetztiges Getriebe hält noch ein ganze Weile. Beim jetztigen Wetter muß man sehr vorsichtig sein. Schalten, beim einlegen von R oder D, tut es manchmal ziemlich hart. Ich hoffe da hilft ein Ölwechsel...
|
|
|
28.12.2010, 15:52
|
#15
|
U2U Geheimhalter
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
|
Zwecks überholen Getriebe würde ich hier mal nachfragen, der gibt auch 12 Monate Garantie.
Specht Automobile
Inh.: Bernhard Specht
Gewerbering 10
83607 Holzkirchen
BAB A8 München - Salzburg Abfahrt Holzkirchen ( 15 Min. v. München)
Tel 08024 4745658 + 0151 29136119 Fax 08024 4745659 eMail: AutoSB01@t-online.de
__________________
Gandalf
|
|
|
29.12.2010, 06:38
|
#16
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 03.11.2008
Ort: Schönenbuch
Fahrzeug: E23 745i / E24 635 CSi / E28 M535i / E30 325iT - 325iC - B3 2.7C / E32 740i / E34 540i / E39 525iT - M5
|
5hp30
Servus
Also diese Geschichte kenne ich zu gut. Mein 540iA (E34) Touring hat sich eines schönen Tages vom Rückwärtsgang verabschiedet. Die absolute Topadresse für solche Probleme lautet: Automatikgetriebe Service Rogatyn, Kreithof 2, 85283 Wolnzach-Rohrbach 08442 / 956208. Dort habe ich mittlerweile schon zwei 5HP30 machen bzw. tauschen lassen. Die Kosten sind überschaubar und Du hast einen Automaten vom Getriebepezialisten der Dich nicht enttäuschen wird. Also nix wie los!
|
|
|
29.12.2010, 06:58
|
#17
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 21.11.2010
Ort: püttlingen
Fahrzeug: E-32-740i (8.92)
|
getriebe
hi grüß dich
danke,ich habe hier in saabrücken direkt die zf,ein kollege baut das drecksteil aus und bringt es zur zf servicestelle.lt zf wierd das ganze so um die 700€ kosten,ist ne komplettrevidierung mit allen ölen filtern usw usw.
tja leider hatte ich keine ahnung ds das 5h30 solch ein schwachteil ist wenn ich es gewußt hätte wäre es trotzdem passiert das nächstemal weiß ich bescheid.schade eigendlich das sowas bei solch einem eigendlich soliden auto verbaut worden ist.
danke dir trotzdem für deine mühe und wünsche noch nen guten rutsch.
|
|
|
29.12.2010, 07:38
|
#18
|
fährt wieder 7er
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
|
Zitat:
Zitat von Bayazzo
... so um die 700€ kosten,ist ne komplettrevidierung mit allen ölen filtern usw usw.
|
Ne "Komplett"revision beinhaltet i.d.R. auch den Austausch des Kupplungskorbs. Denn dieser ist neben dem Schaltgerät (schrumpfende und dann im Kanal festhängende Kügelchen - Anhang) die hauptsächliche Schwachstelle (man könnte formulieren: Fehlkonstruktion) der 5HP30.
Der Korb alleine (Anhang) kostet ~300 EUR.
"mit allen ölen.." - im ausgebauten Zustand mit korrektem Füllstand?
Zitat:
Zitat von Bayazzo
das drecksteil
|
.. ist immer noch das effizienteste Wandler-Automaticgetriebe, das ich kenne. Bloß muss die Hardware eben alle "Updates" erfahren haben.
Olli
P.S.: Wäre der 7er wie auch der 5er E 34 als 6-Gang-Handschalter erhältlich gewesen, so würde sich der allfällige Austausch von Kupplung, ZMS und Mitnehmerscheibe rein teilekostenmäßig übrigens mind. in derselben Größenordnung bewegen... 40er Getriebe sind einfach teuer... aber gut... 
|
|
|
29.12.2010, 07:59
|
#19
|
† 05.05.2017
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: on the road
Fahrzeug: e34 540i Touring und andere Fahrzeuge
|
Ich hab`s selber repariert.
Bei mir hat eine Überholung der hyd. Steuerung gereicht.
Das teuerste war dieses "longlife" Shell Öl!
Matthes
|
|
|
29.12.2010, 11:44
|
#20
|
Blondinenbändiger
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
|
Zitat:
Zitat von Bayazzo
das 5h30 solch ein schwachteil ist
|
Hi,
also ich weiss ja auch nicht, wie schwach manche bzw. aus deren Vorbesitz als Bediener des Getriebes damit rumhantieren, unsere 740iA s funktionieren, wobei einer aber bereits beim Vorbesitzer ein AT-Getriebe bekam bei 180`km, aber egal...
Neben der mal fälligen werdenden Wartung zusammen mit den beschriebenen Revisionen scheint es mir auch auf die richtige Bedienung anzukommen und schon hat man vielleicht kein Schwachteil sondern einen angenehmen Schaltautomaten im 7er, der ewig Freude machen kann?!
Gruss
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|