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BMW 7er, Modell E32
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Alt 15.10.2010, 10:42   #1
tf750
SONNTAGSFAHRER
 
Benutzerbild von tf750
 
Registriert seit: 26.10.2007
Ort:
Fahrzeug: E32-735i (1990), E60-M5 (2005), E63-650i (2008), F21-116i (2014)
Standard Schweller durchgerostet

Hallo Gemeinde,

hab nun meinen Dicken beim lackierer,um unterbodenschutz,wachsversiegelung machen zu lassen.
als die plastikschweller dann abmontiert waren
bekam ich nen schock
bin aber gleichteitig froh,das nun alles sauber gemacht wird.
hier ein paar fotos dazu

grüsse
thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ABCD0001.jpg (104,2 KB, 1658x aufgerufen)
Dateityp: jpg ABCD0002.jpg (104,4 KB, 444x aufgerufen)
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Dateityp: jpg ABCD0006.jpg (105,5 KB, 410x aufgerufen)
Dateityp: jpg ABCD0007.jpg (101,1 KB, 489x aufgerufen)

Geändert von tf750 (15.10.2010 um 10:48 Uhr).
tf750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 11:40   #2
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo,
poha ist nicht schön sowas zu sehen.
Wird da jetzt der ganze Schweller getauscht? Oder einfach Rost weggeschnitten und ein Blech drüber geschweißt?

Ich sehe hier immer wieder, dass je nach Baujahr doch einige mit Rost zu kämpfen haben.
Kann es sein, dass ab dem BJ 1990 in der Produktion bzw. am Rostschutz gespart wurde?

Meiner ist BJ 6/88 und alle die ich jetzt getroffen habe, die vor BJ.90 waren, hatten keine Probleme am Tankdeckel, Türen usw. Was mir auch noch aufgefallen ist, dass es da auch noch Unterschiede in der Farbe gibt, die 7er mit Silber/Lachssilber sind nicht so anfällig.
Kann man meine Beobachtung so bestätigen?

Grüße Chio.

PS: Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Reparatur!
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 14:17   #3
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Das wurde schon häufiger diskutiert - ab Modelljahr 91 oder 92 wurde auf wasserlösliche Lacke umgestellt und damit gabs dann verstärkt Porbleme ... das Türkantenproblem haben aber mehr oder weniger alle e32, da hier die Türgummileisten mit einem Metallstab verstärkt sind, der durchs Öffnen und Schließen der Türen leicht brüchig wird und beginnt zu rosten - solange das nicht auf die Tür selbst durchschlägt, ist das alles noch in den Griff zu bekommen ... einfach die Leisten rechtzeitg wechseln ... kosten nicht viel ...

Geändert von knuffel (15.10.2010 um 16:59 Uhr). Grund: Überflüssiges VOLL-Zitat entfernt
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 14:43   #4
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Chioliny Beitrag anzeigen
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass es da auch noch Unterschiede in der Farbe gibt, die 7er mit Silber/Lachssilber sind nicht so anfällig.
Kann man meine Beobachtung so bestätigen?
Das kann durchaus sein!

Der lachssilberne von meinem Pa (Bj. 12/87) hat nicht mal Ansätze von Rost an den Türkanten, obwohl er seit 26. März 1990 (wo mein Vater ihn als Zweitbesitzer übernommen hat) immer draußen steht.

Mein Sterlingsilberner (Bj. 8/92) ist hingegen an den Türen unten durch.

Macht aber nix, weil nächstes Frühjahr werden ebenfalls durchgefaulte Doppelverglasungstüren geschweißt (evtl. sogar mit Edelstahlteilen, wobei das sicher nicht so einfach wird) und dann hält das, wenn ich das auch noch grundiert und lackieren lassen habe, länger als ich selbst.

So und nu auch noch was zum eigentlichen Thema:

Danke an den TE, denn das sollte 'ne Warnung an alle sein!

Guckt ruhig auch mal hinter die Kulissen!
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... ...außer durch ein Schaltgetriebe => Lang lebe mein M60-Handschalter!

Suche: Doppelglastüren Sterlingsilber / Nappa-Volleder-Teile schwarz (Fahrer-Türgriff mit intakten Nähten, Sitzpappen m./o. Tische, Armaturenbrett) / NFL-Nußbaum-Vesperbrett f. Handschaltung & Volleder / Leselampen hinten -9/88 (1 Stecker)
Tausche weg: Leselampen hi. (2 Stecker) / Doppelglastüren rot&schwarz
Biete bei hood Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lübeck/Kiel Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bln.
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 14:54   #5
Markus-B
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Markus-B
 
Registriert seit: 09.07.2008
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32-740i (Bj. 92/7), Suzuki GSX 750 (99)
Standard

Zitat:
Zitat von Chioliny Beitrag anzeigen
Kann man meine Beobachtung so bestätigen?
Meiner ist Bj 92 und in GranitSilber Lackiert.

Was bisher gemacht wurde:

- Türkanten, alle vier waren sehr stark bis stark befallen jedoch noch nicht durch
- unterhalb von Tankdeckel
- Einstig hinten rechts

Was ich vor ein paar wochen endeckt habe, das Schiebedach ist an der Hinterkannte angefangen zu gammel.

Gruß

Markus
Markus-B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 16:02   #6
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Ich kenne den Wagen des TE ja sehr gut. Beide wohne ja nur um die Ecke
Der Wagen war so rein optisch immer in nem Traumzustand und Thomas ist auch sehr bedacht den Zustand noch weiter zu verbessern.

Der Wagen sieht nie Regen geschweige denn Winter.

Man sah natürlich an kleinen Blasen bei den Türen das sich da was anbahnt, aber das es so schlimm aussieht hatte ich nicht erwartet
Morgen mach ich mir mal live ein Bild davon...

Aber mal ne Frage an die Experten: Schweller lieber komplett austauschen oder nur den Rost rausschneiden?


mfg Benni
__________________
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Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 16:09   #7
Juergen7er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Juergen7er
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
Standard

meiner ist ein Bj. 1988, Lachssilber. Keine Probleme mit Rost, jedoch hatte ich die Verkleidung der Schweller noch nicht ab um mal zu kucken.
Das werde ich nun mal machen, jetzt will ichs wissen.

Gr. Jürgen
Juergen7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 16:18   #8
Nightrider
Schrauber-Michel
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort:
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die 7er mit Silber/Lachssilber sind nicht so anfällig.
Kann man meine Beobachtung so bestätigen?


Moin,
ist bei meinen auch so... Bj 1988 Lachssilber met.
Und so gut wie keinen Rost !!!
Hatte meine Kunststoff Schweller schon runter,unter den Schwellern war nichts,allerdings fing er an der Wagenheberaufnahme an...
Nightrider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 17:01   #9
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Hallo allerseits!

@TE: Keine Sorge, das ist nicht so wild, wenn du das Blech ausschneidest und wieder stumpf einschweißen lässt, oder selbst schweißt ist das kein Problem. Wichtig ist, dass du einen sogenanntem Schweiß-Primer verwendest und anschließend den Schweller von innen mit Wachs oder Fett (Fluid Film ist sehr gut zum selbst verarbeiten mittels Kompressor und in Spray Dosen).

@all members: Am besten jährlich mal die Schwellerverkleidungen, Innenkotflügel und Stoßstangen, sowie die seitlichen Zierleisten entfernen. Auch die Abschlussdichtung unter der Heckscheibe sowie die Kofferraumdeckeldichtungen sind neuralische Stellen an denen Schimmel zum Vorschein kommen kann. Alles prüfen Waschen und wenn kein Rost vorhanden ist versiegeln.

So sieht es bei mir jedes Jahr aus:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/domla...-119182-2.html

Auf der zweiten Seite gibts Bilder, so als Anhaltspunkt


mfg

AR25
__________________



BMW...Freude am Nachrüsten!
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 17:21   #10
halwe
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von halwe
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38 735i 5/98
Standard

Meiner ist 7/92 in Sterlingsilber. Und kein Rostansatz an den typischen Stellen außer an den Unterkanten der Vordertüren. Wurde aber rechtzeitig entgegen gewirkt- mit Erfolg,
halwe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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