Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02

Umfrageergebnis anzeigen: Welcher NORMALE Beifahrer kapiert den soft-close-Mechanismus auf Anhieb?
Kaum einer 61 69,32%
Ungefähr jeder zweite 5 5,68%
Die überwiegende Mehrheit 4 4,55%
Halte vor dem Einsteigen Vortrag, damit's jeder weiß 18 20,45%
Teilnehmer: 88. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmenUmfrageergebnis anzeigen

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2010, 11:23   #51
ThomasG
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von ThomasG

Fahrzeug: G70 i7 xDrive60 (2023), iX M60
Standard

Zitat:
Zitat von MacDriver Beitrag anzeigen
Hier wurde mir auch gesagt, dass es das aus Sicherheitsgründen nicht in Leder gibt.
Ist nicht wahr?
Alt 05.10.2010, 13:56   #52
BMA
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von BMA

Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
Standard

Zitat:
Zitat von MacDriver Beitrag anzeigen
Sicherheit wird immer gerne als Argument genommen, wenn man etwas nicht anbieten kann. Ein Schalter zum Öffnen Und Schießen des Kofferraums an einer vernünftig zugänglichen Stelle hätte zusätzlichen Komfort bei einem vertretbaren Risiko gebracht. Ich sehe keinen Unterschied, od man den Kofferraum mit einem Schüssel oder einem Schalter fernbedienen kann....
Sicherheit ist ein beliebtes KO-Argument und wird gerne als Ausrede verwendet. Ist das bei der Arbeitssicherheit nicht manchmal auch so?
Nö, und nochmals nein. Kann Dir da nicht zustimmen. Mit Sicherheit ist es für BMW ein leichtes den Schalter auch zum Öffnen zu nutzen. Aber mit Sicherheit haben die Sicherheitsingenieure bei BMW genau das untersagt. Risikomanagement ist nicht nur eine Worthülse. Hätte ich den Schalter zum Öffnen, hätte ich bei BMW ein Sicherheitsrisiko gemeldet.....Sorry, das mein ich mit Sicherheit völlig ernst.
(Das mit dem Leder kann ich nicht beurteilen, da benötigt man eben eine ordentliche Gefährdungsbeurteilung)
LG, BMA
Alt 05.10.2010, 14:01   #53
NeXus
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von NeXus

Fahrzeug: Audi A7 4K // Mercedes E220dT W213 // Golf GTI Clubsport
Standard

Aber wieso bieten das dann andere Autohersteller an?
Alt 05.10.2010, 14:13   #54
BMA
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von BMA

Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
Standard

wieso schneiden die Autos im NCAP-Crashtest unterschiedlich ab?
.....Gefährdungen werden beurteilt. Solange es für bestimmte Sachverhalte keine eindeutigen internationalen Normen gibt, solange gibt es einen Ermessensspielraum. Entscheidend ist dann im Prinzip wie der Richter entscheidet.
....BSP. Phaeton: Der Wagen hat eine Augenweide an Konstruktion, um den Kofferraum automatisch zu schließen. In D. zugelassen, in Amerika mußte der Mechanismus aus Sicherheitsgründen verdeckt werden, um ein Einklemmen zu verhindern.
LG, BMA
BMA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 14:18   #55
warp735
Mr. Diesel

Benutzerbild von warp735

Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Aber wie überall: Mann kanns auch übertreiben

Ich hab keine Kinder und nehm auch keine mit. Man muss halt bisschen die Augen offen halten. Wenn ich hinten den Knopf drücke und da langt nochmal schnell jemand rein kann ichs auch nicht ändern.
Und an den Türen kann man sich mutwillig auch die Finger quetschen.
Also ich bin dafür alles wieder von hand zu bedienen
Alt 05.10.2010, 15:56   #56
MacDriver
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: Mercedes EQS 580 4matic, BMW i3s, BMW M6 Cabrio
Standard

Ich bin zwar kein Sicherheitsexperte, aber mir ist nicht klar, warum ein Knopf zum Schließen der Heckklappe im Auto gefährlicher sein soll als ein Funkschlüssel ausserhalb.

Vielleicht liegt es aber daran, dass der Knopf zum Öffnen so angebracht ist, dass man bei Beträtigung auf keinen Fall den Kofferraum sehen kann.

Im Verhältnis halte ich die Gefahr, die von einem aus der Ferne schießenden Kofferraum mit Einklemmschutz ausgeht als vernachlässigbar im Verhältnis zu dem Gefahrenpotential, dass von einem fahrenden Auto ausgeht.
MacDriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 17:00   #57
charlyx
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: F01 730d VW Polo und HD FatBoy
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred G Beitrag anzeigen
Deswegen hatte ich auch bei meinem F01-730d, der ansonsten fast alles hatte, das soft close bewusst weggelassen - zum Leidwesen von Leasingübernehmer charlyx.
Hallo Alfred ,
ich vermisse es noch immer. Da ich meistens Alleine oder mit Familie unterwegs bin hatten wir uns so an Soft-Close gewöhnt dass , selbst nach einem halben Jahr , die Tür beim ersten Anlauf nicht richtig geschlossen wird.
lg
charly
charlyx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 17:03   #58
warp735
Mr. Diesel

Benutzerbild von warp735

Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Lässt sich ja relativ günstig nachrüsten...
In alle vier Türen neue Schlösser rein und gut ist.
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 16:20   #59
E66-Fan
Undercover Mitglied

Benutzerbild von E66-Fan

Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard

Zitat:
Zitat von sexus Beitrag anzeigen
Also jüngere häufige Mitfahrer scheinen es allmählich zu kapieren, und bei mir hat nur der Kofferraum Sofclose. Die meisten sämmeln diesen aber dennoch volle Lotte zu
Hier genauso. Das versteht keiner - nur wenn ich es erkläre.
Softclose an den Türen ist also in erster Linie nur dann sinnvoll, wenn immer die selben Fahrer/Mitfahrer einsteigen.
Alt 28.10.2011, 01:23   #60
Marvin_0
Mitglied

Fahrzeug: 760li F02 Bj. 10/12
Standard

Nun, ohne jemand auf die Füße treten zu wollen (), ich bin ja noch nicht unbedingt so sonderlich alt, und daher sind meine Passagiere auch eher noch jung und Dynamisch. Die schaffen es zumindest es beim nächsten mal zu kapieren - es sei denn, sie haben die Tür zugeworfen wie die Luke von einem Panzer.

Gerade Menschen über 80 mobilisieren nach meiner Erfahrung nocheinmal ungeahnte Kräfte. Beispiel: Mein Großvater schafft es idr erst beim 5 Versuch, die Beifahrer tür seines e46 zu schließen. Hätte das Fahrzeug Softclose, so hätte er sie ideal ins schloss gezogen.
Bei meinem F02 meint er wohl große Türen erfordern besondere Maßnahmen, und geht von Anfang an energischer an die Sache.

Was mich jedoch DEUTLICH mehr stört als die Softclose geschichte mit 7er unerfahrenen Personen, ist das schließen der Tür selbst.

Ein Lob an BMW - mir ist es bisher unerklärlich, wie die inneren Türöffner es bisher geschafft haben noch nicht abgerissen worden zu sein.

Entweder nach dem einsteigen wird der Türzuziehgriff nicht gefunden, und daher kunstvoll und vermeintlich geschickt der Öffner zum zuziehen mißbraucht, oder mein Favorit: Tür öffnen bei laufendem Motor und damit verriegelten Türen. Selbst der hinweis das zwei mal am Griff gezogen werden muss, wird oft gekonnt überhört. An der Muskelspannung im Unterarm der Protagonisten kann ich erahnen welch massiven Kräften mein Geliebter Türöffner gerade ausgesetzt ist.

Ich versuche wann immer es geht die Türen vorher zu entriegeln. Ausserdem bin ich auch Gentleman und beim einsteigen gerne behilflich. So Zuvorkommend das für meinen Passagier auch scheinen mag - ich versuche lediglich meine schönen Türen und meinen Ruhe Puls vor grober Gewalt zu schützen. Das wissen DIE zum glück nicht.
Marvin_0 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort