BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
08.09.2010, 16:56
|
|
So, Führpark ausgetauscht
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
|
H1 vs. Xenon
Moin moin,
also machmal braucht man auch einfach mal Glück.
Mir ist letzte Woche eine Birne durch geknallt vorne links. Da ich sonst immer die teuren "+30%" Birnen da drin hatte, und selbst die nicht besser als ein Teelicht sind, hab ich mir jetzt mal so ein Xenon HID Kid bestellt. Normal kenn ich das so das dann immer ne Fehlermeldung im CC auftaucht und man da nen Wiederstand zwischen bauen muss. Meine LWR ist schon länger abgeklemmt wegen genau diesem Problem. Aber was soll ich sagen, keine Fehlermeldung, und selbst die LWR ist wieder angeschlossen und funktioniert. Die Steuergeräte sind man grad so groß wie ne Schachtel Kippen und lassen sich somit bestens verstecken und das Licht ist um Welten besser. Und wenn man sich die Mühe macht und da mit dem Lötkolben ran geht bleibt der Original-Kabelbaum unangetastet so das man jederzeit wieder auf H1 zurück kann. Man braucht dann nur die beiden Verschlusskappen neu weil da jetzt ein Loch drin ist wo die Kabel durchgeführt werden. Innen in der Kappe wo normal die beiden Kabel zur H1 Birne dran sind sind jetzt die + und - Kabel zum Steuergerät hin angelötet. Zieht man den gelben Stecker ab wird´s Dunkel... Jetzt muss ich mir nur noch ein schönes Versteck suchen...
Das Set hat grad mal 40€ gekostet und das da schon der Wiederstand mit eingebaut ist find ich mal richtig gut...
Gruß
Kai
Geändert von Viper V8 (14.09.2010 um 00:01 Uhr).
|
|
|
08.09.2010, 19:15
|
|
Ruhe in Frieden Rottaler2
Fahrzeug: 740i E32 Bj. 04/92, 740i E38 Bj. 09/96 & 320i E46 (Winterauddo)
|
Auch das beste Versteck der Steuergeräte hilft nix gegen "Gesetzeshüter", welche die Originalität des Xenons anzweifeln und jemanden zum TÜV schicken...
Spreche da aus Erfahrung, obwohl originale Hella-Teile verbaut... jedoch aus dem E39.
|
|
|
08.09.2010, 19:20
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Na, er braucht ja nicht gerade ein Mangnetschild auf die Tür zu "Pappen", wo er dann damit Reklamiert, das er Xenon-Licht Eingebaut hat 
Gruss dansker
|
08.09.2010, 20:05
|
|
|
Hmmm.... sobald das Licht eingeschaltet ist, erkennt man in der Regel, ob es sich um Halogen- oder Xenon-Licht handelt; auch wenn man hinter jemanden fährt - solange es dunkel genug ist.
Ich will Kai ja nichts "schlecht" machen, aber da ich auch wegen meinem Xenon-Licht bereits Ärger hatte, schrieb ich meinen Beitrag.
Derzeit fahre ich wieder mit den normalen H1-Brennern und vermisse das Xenon bzw. dessen Ausleuchtung doch sehr...
|
|
|
08.09.2010, 20:24
|
|
So, Führpark ausgetauscht
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
|
ich bin mir dessen bewusst das dass nicht so ganz legal ist. Hab extra 3000k Brenner genommen damit es nicht so "blau" ist. Es springt die Rennleitung nicht gleich von weitem an... Und, man glaubt es kaum, die Steuergeräte haben das E-Prüfzeichen. Was es damit auf sich hat muss ich noch klären... ohne SWR und A-LWR bringt mir das E ja mal überhaupt nichts aber ewt lässt sich damit hinsichtlich Zulassung arbeiten... Das ganze ist ja so, wenn die mich zum TÜV schicken, dreh ich fix andere Kappen drauf mit H1 drin und fertig... das dauert dann keine 5min. und ich kann hin fahren... 5min. später sind dann die Brenner wieder drin... Plug and Play sozusagen...   
Gruß
Kai
|
|
|
08.09.2010, 20:32
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
|
[/quote]
Das Set hat grad mal 40€ gekostet und das da schon der Wiederstand mit eingebaut ist find ich mal richtig gut...
[/quote]
Wo gibts das denn? Hört sich interessant an.
MFG
|
|
|
08.09.2010, 20:36
|
|
Forschung goes Future!
Fahrzeug: Audi A8 4E; VW Polo 9N; Smart ForTwo Passion EZ 2000; Mountainbike GT 3.0 Avalanche Disc :-)
|
Ich hatte in meinem E32 auch ein Xenon-Kit drin, mit Adaptern, die angeblich genau für den 32er berechnet waren und von einem Dreher gefertigt worden sind. Licht war nicht übel, natürlich kein Vergleich zum meinem E38, aber auf jeden Fall eine Verbesserung. Der TÜV hat es nicht beanstandet, hatte allerdings eine Scheinwerferreinigungsanlage ab Werk drin. In einer Kontrolle hat es die grün-weißén auch nicht gestört.
Es hat mich nur die Gongerei gestört, die war sehr sporadisch, mal drei Tage nichts, dann bei jedem Start  .
730iA E38 12/95 arktisgrau-metallic,Xenon,Navi+TV (frei),Aux-In hinten,Telefon,Schiebedach,PDC,Klimaautomatik,Alar m,Spiegelpaket,18"-Doppelspeiche Styling 93 (E65), getönte Scheiben, weiße Blinker rundum,2x90mm Edelstahl-Endrohre, 12/09 Tank neu,FL-Aktivsitze Leder sandbeige mit Memory
Meine Homepage http://www.afb-bahn.npage.de, mit Infos über meinen E38, meiner TT-Bahn, B6n-Infos...
Kleine innovative Kartonmodellbausätze: www.epoche5store.de
Geändert von Andre2174 (08.09.2010 um 20:49 Uhr).
|
|
|
08.09.2010, 20:37
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740iA FL
|
gut dann lässt der tüv dich mit deinem mängelschein durch. was ist aber wenn dich der gleiche polizist wieder anhält was garni mal so unwahrscheinlich ist? dann fällt es unter vorsatz und das ist dann eine straftat und das ist dann kein mängelschein mehr und auch keine 3 punkte mit strafe und auch keine erloschene betriebserlaubnis mehr. sondern vorsatz...
|
|
|
08.09.2010, 20:45
|
|
|
Das Prüfzeichen auf den Steuergeräten bzw. Brennern verschafft Dir keinen Vorteil, auch wenn SWRA und ALWR verbaut ist, da auf den Streuscheiben auch eine Kennzeichnung angebracht ist, auf welcher man erkennen kann, ob es sich um Halogen- oder Xenon-Scheinwerfer handelt.
Wie bereits erwähnt, will ich Dir die Sache nicht ausreden, sondern lediglich darauf hinweisen, dass es im Fall der Fälle zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen könnte, falls es zu einer Prüfung kommt - was ich Dir natürlich nicht wünsche!
In der Winterpause werde ich bei mir ne SWRA nachrüsten und dann das Xenon wieder "aktivieren"... das war nämlich der Kritikpunkt des Polizisten und des TÜV-Prüfers.
|
|
|
08.09.2010, 20:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740iA FL
|
genau, was anderes möchte ich auch nicht asgen. ich arbeite selber grad an einer lösung für das problem und wenn es klappt und eingetragen ist geb ich es hier bekannt.
hier in Dresden schauen sie definitiv auf die kennzeichnung auf der streuscheibe...!
|
|
|