Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2003, 12:53   #1
george
Mitglied

Fahrzeug: e32-730i bj.92
Standard Tachokorrektur

Hallihallo,
ich hätte da mal eine Frage an unsere „Elektronik-Freaks“:
Da ich eine neue Maschine bekommen habe, würde ich gerne den Tacho korrigieren. Eine entsprechende Software habe ich auch. Trotz intensiver Suche hier im Forum, als auch auf „e34.de“, konnte ich nicht herausfinden, wo sich der betreffende Stecker(4-polig) an der Tachoeinheit „versteckt hat“. An diesen Stecker müssen 3 Kabel angeschlossen werden.
Kann mir jemand von euch weiter helfen? Im Voraus vielen Dank für eure Bemühungen!
Ach so: mein Fahrzeug ist ein e32, Bj. 09/92 Automatik, 3.0 Liter, R6 ohne großen Bordcomputer.

Mit lieben Grüßen
-George-

george ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2003, 07:17   #2
RoadRunner
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RoadRunner

Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
Standard

Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du den KM-Zähler Deines Fahrzeugs auf die nun niedrigere Laufleistung eines Austauschmotors einstellen ?

1. Zeigt der KM-Zähler die Laufleistung des Fahrzeugs und nicht die des Motors. Von daher ist es nicht korrekt diesen nach unten anzupassen, selbst wenn der Austauschmotor tatsächlich weniger gelaufen hat.

2. Völlig unabhängig davon, ob meine Annahme überhaupt zutrifft oder ob Du einfach nur etwas "Drehen" willst, wirst Du hier im Forum ohnehin keine Infos zum Thema Tachomanipulation bekommen.

Grüße, RR
RoadRunner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2003, 07:52   #3
Crazy
Mitglied BMW7er-Club

Benutzerbild von Crazy

Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

@RoadRunner

Kann es sein, dass er meint, dass der Tacho (also die Geschwindigkeitsanzeige) vom Motor abgenommen wird?
Diese Anfrage sah mir eigentlich nicht nach Tachomanipulation aus - ich hab sie so zumindest nicht verstanden.

Allerdings ist auch klar, dass der Austausch des Motors mit dem Zeigerinstrument Tacho nichts zu tun haben dürfte. Wenn jemand was anderes weiß - bitte melden...

Oder bin ich einfach wieder nur zu gutgläubig, dass ich in jedem erstmal das Gute sehe....

Gruß Norbert
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2003, 09:46   #4
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
TextKann es sein, dass er meint, dass der Tacho (also die Geschwindigkeitsanzeige) vom Motor abgenommen wird?
Wie soll das denn gehen? Drehhzahl-/Gangabhaengig?
Das Signal kommt vom Diff Sensor nach vorne.
And that's it.
Alt 05.11.2003, 17:19   #5
george
Mitglied

Fahrzeug: e32-730i bj.92
Standard tachokorrektur

Vielen dank für die Resonanz!
Dass man den Tachostand der Laufleistung einer AT-Maschine anpassen darf, hatte mir ein Freund erzählt
-wusste ich nicht, dass das verboten ist! Allerdings: bei genauerem Überlegen leuchtet das selbst mir ein....
Nichts für Ungut. `Wollte niemanden betrügen, `habe auch gar nicht die Absicht den Wagen zu verkaufen: ich werde ihn wiohl bis zum bitteren Ende fahren .
sanfte Grüße
-GEORGE-
george ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2003, 17:36   #6
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied

Benutzerbild von Newton

Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü, Hyundai ix35
Standard

Hallo Jungs und Mädelz!
Wenn ich das hier lese, fällt mir allerdings ein: Wie kann ich meine Tachoanzeige (TEMPO!!!) den nun dann korigieren? In Österreich gibts (anscheinend im Gegensatz zu DE, hab damal von 10% Tachovoreilung bis 200kmh gehört..) kein Gesetz, dass Tachos zuviel anzeigen müssen, dass muss doch anzupassen sein, dass Diff hinten kann ja auch nicht von selber wissen, was für Räder drauf sind..
Ich hätte gerne einen genau gehenden Tacho, das geht schliesslich bei jedem Fahrrad, warum also nicht bei einem 7er 8-)

PS: Ich kann kein Bild für meinen Avatar uploaden, mein Browser tut bei der Funktion einfach nix, muss ich auf irgendwas achten? (Netscape + Opera + KDE3.0, Linux) :-(

[Bearbeitet am 6.11.2003 um 18:37 von Newton]
Alt 06.11.2003, 18:30   #7
Crazy
Mitglied BMW7er-Club

Benutzerbild von Crazy

Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Newton
Hallo Jungs und Mädelz!
Wenn ich das hier lese, fällt mir allerdings ein: Wie kann ich meine Tachoanzeige (TEMPO!!!) den nun dann korigieren? In Österreich gibts (anscheinend im Gegensatz zu DE, hab damal von 10% Tachovoreilung bis 200kmh gehört..) kein Gesetz, dass Tachos zuviel anzeigen müssen, dass muss doch anzupassen sein, dass Diff hinten kann ja auch nicht von selber wissen, was für Räder drauf sind..
Ich hätte gerne einen genau gehenden Tacho, das geht schliesslich bei jedem Fahrrad, warum also nicht bei einem 7er 8-)

PS: Ich kann kein Bild für meinen Avatar uploaden, mein Browser tut bei der Funktion einfach nix, muss ich auf irgendwas achten? (Netscape + Opera + KDE3.0, Linux) :-(

Die genaue Geschwindigkeit bekommst Du über den Bordcomputer - sofern Du einen hast!

Gruß Crazy
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2003, 19:02   #8
Rudi123
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: BMW 740i Bj. 92 DB A-170CDI Bj.00
Standard Tacho angleichen

Hallo

10 Jahre VDO Erfahrung Tacho. Folgendes im Tacho sind Abgleichwiderstände und die müssen verändert werden. oder bei älteren Modellen wurden noch ein kleiner Poti eingelötet zum angleichen. (Aus Kostengründen Widerstände). In Deutschland müssen die Tacho"s zwischen 0 - 7% in Plus anzeigen. Da aber die Drehspulinstrumente nicht linear sind hatten wir immer ein kleines Problem.

mfG Peter

Zitat:
Original geschrieben von Newton
Hallo Jungs und Mädelz!

Rudi123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2003, 06:55   #9
RoadRunner
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RoadRunner

Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Rudi123
10 Jahre VDO Erfahrung Tacho. Folgendes im Tacho sind Abgleichwiderstände und die müssen verändert werden. oder bei älteren Modellen wurden noch ein kleiner Poti eingelötet zum angleichen. (Aus Kostengründen Widerstände). In Deutschland müssen die Tacho"s zwischen 0 - 7% in Plus anzeigen. Da aber die Drehspulinstrumente nicht linear sind hatten wir immer ein kleines Problem.
Ich stecke zwar im Thema "Drehspulinstrumente" nicht so tief drin wie Du, aber in Zeiten wo der Tacho von Mikroprozessoren angesteuert wird, geht das auch billiger und genauer als mit Widerständen. Z.B. mit einer Softwarekorrektur, die bei der Produktion kalibriert wird.

Beim E32 ist die gewollte Tachovoreilung im Codierstecker abgelegt.

Gruß, RR

[Bearbeitet am 7.11.2003 um 07:55 von RoadRunner. Grund: Tippfehler]
RoadRunner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2003, 13:29   #10
Rudi123
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: BMW 740i Bj. 92 DB A-170CDI Bj.00
Standard

Als dein Auto gebaut wurde hat noch keiner an Microprozessor gesteuerte Tachos gedacht. Ich geh davon aus das du den Tacho aus deinem Auto noch nie von hinten gesehen geschweige ausgebaut hast. Deine Frage bezog sich auf ein E32 und nicht auf ein Auto von heute. Wie ungenau ein Drehspulinstrument weiß du wohl nicht.
Aber schalte dein Tacho aus und schau auf den Rechner der ist sogar sehr genau weil die wegstrecke
angeglichen werden kann, aber wenn das Profil der Reifen sich ändert, wieder strecke abfahren und angleichen. . Deine Wegstrecke ist aber mit einem Trick im Display (Tachodisplay ) abzufragen.zb 4542
impulse auf 1000 meter.

Peter

Zitat:
Original geschrieben von RoadRunner
Zitat:
Original geschrieben von Rudi123
Ich stecke zwar im Thema "Drehspulinstrumente" nicht so tief drin wie Du, aber in Zeiten wo der Tacho von Mikroprozessoren angesteuert wird, geht das auch billiger und genauer als mit Widerständen. Z.B. mit einer Softwarekorrektur, die bei der Produktion kalibriert wird.

Beim E32 ist die gewollte Tachovoreilung im Codierstecker abgelegt.

Gruß, RR

[Bearbeitet am 7.11.2003 um 07:55 von RoadRunner. Grund: Tippfehler]
Rudi123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort