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29.04.2010, 08:51
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 21.03.2010
Ort: Köln
Fahrzeug: e65-730d-12/2004
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Wasserpumpe ?
Hi Leute ,
mein Dicker 06/2004 e65 730d hat jetzt ca. 180000 km , wann müsste ich die Wasserpumpe wechseln  . Gibt es eine Intervalle oder Erfahrrung damit u.s.w  .
Ps.: es läuft NOCH Perfekt . DANKE euch
Gruss
Tanner
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29.04.2010, 09:10
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: Bad Hersfeld
Fahrzeug: 750LI F02
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Ein Intervall dafür gibt es nicht. Wenn man übervorsichtig ist, kann man die Pumpe provisorisch tauschen. Ich habe da mal etwas von 150-200TKM gehört.
Ich habe meine Wapu trotz einwadfreier Funktion letztens ebenfalls getauscht, als ich das Kühlsystem abgedichtet habe. Man muss das aber keines Falls, wenn sie ohne Probleme funktioniert.
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29.04.2010, 13:49
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#3
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fliegen ist noch schöner
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: bei Jena
Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
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Zitat:
Zitat von sandstein24
Ich habe meine Wapu trotz einwadfreier Funktion letztens ebenfalls getauscht, als ich das Kühlsystem abgedichtet habe.
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Wenn Du das gemacht hast, kannst Du doch sicher berichten ob das Flügelrad aus hellbraunem Plastik oder aus Formblech war? Interessiert mich brennend, da ich im 5´er mal richtig Ärger hatte mit diesem Plastikmist, hab es dann wieder zusammengesetzt um abzuschätzen was es alles in den Motor gespült hat...
Also bitte mal berichten. Danke N.
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29.04.2010, 14:20
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: Bad Hersfeld
Fahrzeug: 750LI F02
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Das Rad ist aus Metall.
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29.04.2010, 14:22
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#5
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fliegen ist noch schöner
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: bei Jena
Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
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Vielen Dank, das beruhigt mich.
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18.06.2010, 10:16
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.03.2007
Ort: Bonn
Fahrzeug: f11 525d, e91 318d, e87 118d, e39 530d
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Und hat jemand auch eine Beschreibung wie man diese tauscht?
Zeitaufwand?
Was muss alles abgebaut werden?
Halten die aus dem Zubehör etwas?
Meiner hat bald auch 180tkm. und würde diese auch gerne tauschen.
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18.06.2010, 10:21
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#7
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Katzenbändiger
Registriert seit: 03.01.2005
Ort: Koblenz
Fahrzeug: BMW X5 4.4i E53 - PRINS VSI, Mercedes CLK 550 Cabrio - PRINS VSI 2.0
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Wasserpumpe
@Nofri
Sorry, aber bei mir war das Rad aus Kunststoff :-(
War eine originale BMW-Pumpe. Ob das Rad von neuen Pumpe nun aus Metal ist kann ich leider nicht sagen, da ich es nicht eingebaut hatte.
Gruss
Doc.
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18.06.2010, 17:03
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#8
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fliegen ist noch schöner
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: bei Jena
Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
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geht die Sauerei schon wieder los? Mir ist schon mal beim 528i das ganze Flügelrad zerbröselt und in die Kanäle gewandert. Keinen Bock mehr auf solche dämlichen Fehlkonstruktionen !
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19.06.2010, 06:10
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: Bad Hersfeld
Fahrzeug: 750LI F02
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Zitat:
Zitat von og_chiller
Und hat jemand auch eine Beschreibung wie man diese tauscht?
Zeitaufwand?
Was muss alles abgebaut werden?
Halten die aus dem Zubehör etwas?
Meiner hat bald auch 180tkm. und würde diese auch gerne tauschen.
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Lüfterzarge raus
Propeller raus
Schwingungsdämpfer und Antriebsriemen raus
Wasserpumpe tauschen
Dabei nicht vergessen, die schwarzen Zulaufrohre zu erneuern. Die sind gummiert und müssen unbedingt getauscht werden, da sie sich wie eine Dichtung abnutzen.
Ich glaube, ich habe so 3 Stunden gebraucht. Es empfiehlt sich eine BMW Wapu zu nehmen, da die auch nicht viel teurer ist, als die aus dem Internethandel.
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