Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2010, 19:08   #1
t1me
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von t1me
 
Registriert seit: 14.12.2009
Ort: Augsburg
Fahrzeug: E30 318i Cabrio (08/93), E32-730i (05.90), E32-730i (09.91), E39-523i LPG (06.98), Ford Explorer U2 V6 4,0, Suzuki GSF 1200 K6
Frage Kupplungspedal Hilfe

So,
da meinem kleinen nun fast alle Krankheiten aus getrieben wurden habe ich gerade nur noch ein Problemchen.

Als ich meinen dicken bekommen habe war die Kupplung und Kupplungsgeberzylinder kplt. zerfetzt und wurde gegen eine neue Kupplung von Sachs und neuem Geberzylinder getauscht. Das Kupplungspedal kommt leider aber nicht immer bzw. fast nie ganz zurück in die Endstellung, so das natürlich der Tempomatschalter am Pedal gedrückt wird und der Tempomat dadurch nicht eingeschaltet werden kann. Erst wenn ich mit den Zehnspitzen das Pedal vor geholt habe bleibt es dort und der Tempomat geht wieder. Das Kupplungssystem wurde bereits 2x entlüftet doch leider noch keine wirkliche Besserung.

Was meint ihr an was das noch liegen könnte? Immer noch rest Luft-/Blasen im System?

Danke schon mal für all eure Antworten
__________________
BMW E32 730i Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
t1me ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 03:27   #2
MarieleM
Die 7er Pflegestation
 
Benutzerbild von MarieleM
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
Standard Hallo,

nimm mal den Kupplungsnehmer Zylinder unter augenschein, vieleicht hat der auch einen becker.

Der ist über den Kupplungspedal.

LG
Andreas
__________________
MfG
Andreas
----------------------------------------
www.bmw-pflegestation.de
Service und Handel
reducto Vertrieb

Stammtische: Interner Link) http://www.suedost.7-forum.com/
Kundenwagen: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=3366
Empfehlungen: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/9/empfe...tt-204936.html
Vom 7er Fieber meines Vaters angesteckt!
MarieleM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 06:07   #3
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Es gibt am Kupplungspedal eine Druckfeder, vielleicht hat es diese zerlegt oder sie ist verklemmt.
An meinem B10 kam mir diese bei Erneuerung des Geberzylinders bereits entgegengefallen.
Schau sie dir halt mal genau an.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Teil Nr. 17

Gruß
Mark
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 06:48   #4
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Genau diese Druckfeder, ist es, die dafuer sorgen soll, das das Pedal zurueck kommt. kann sein, die klemmt etwas, mal etwas schmierung, und es sollte wieder gehen
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 08:39   #5
t1me
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von t1me
 
Registriert seit: 14.12.2009
Ort: Augsburg
Fahrzeug: E30 318i Cabrio (08/93), E32-730i (05.90), E32-730i (09.91), E39-523i LPG (06.98), Ford Explorer U2 V6 4,0, Suzuki GSF 1200 K6
Standard

super danke für die antworten, werde erstmal die Druckfeder nach der Arbeit in augenschein nehmen.

bericht folgt
t1me ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 09:40   #6
Ralvieh
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.05.2006
Ort: Jena
Fahrzeug: E32-750 (01/90) E34-535iA (04.90) E34-M5 (05.90) E34-M5 (02.90)
Standard

Diese Feder ist die "Übertotpunktfeder".

Sie ist im Prinzip nur wirkungsvoll, wenn das Pedal bis zum Bodenblech gedrückt wird. Dann hilft sie dem Pedal auf den ersten Zentimetern in der Rückbewegung.

Bei dem dargestellten Federbild wird es eher ein Fehler bei der Justierung des Geberzylinders sein. Die Befestigung das Auges am Pedal ist mit einer Exzenterschraube ausgeführt. Die muß man so einstellen, daß das Pedal bis zum Anschlag fährt.

Gegebenfalls muß man auch den Halter des Kupplungsschalters etwas nachbiegen.
Ralvieh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 07:39   #7
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Zitat:
Zitat von Ralvieh Beitrag anzeigen
Diese Feder ist die "Übertotpunktfeder".

..... Dann hilft sie dem Pedal auf den ersten Zentimetern in der Rückbewegung....
Das ist so nicht ganz richtig... die Übertotpunktfeder entlastet das Bein des Kupplungstreters.... Ab etwa dem letzten Drittel Pedalweg entspannt die Feder wieder und "hilft" quasi beim Kupplungstreten. Dadurch lässt sich das Pedal mit weniger Kraft durchgetreten (fest)halten

Diese Feder hat nichts mit der Rückbewegung zu tun, sondern wirkt dem sogar entgegen.. Die Rückstellkraft kommt ausschliesslich vom Nehmerzylinder- sollte das nicht richtig funktionieren würde ich nochmal entlüften- ist nicht ganz einfach da die Entlüftungsschraube auf der Unterseite ist...
Deshalb muss das normalerweise von unten nach oben gefüllt werden. Dafür gibt es so Sauger die auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter gesetzt werden- oder eben per Spritze am Zylinder einspritzen...

Ich baue den Nehmerzylinder immer aus, drehe ihn vorsichtig um damit die Entlüftungsschraube oben ist, sperre das Teil mit einer Schraubzwinge (sonnst fällt er auseinander) und entlüfte das Gelumpe- einbauen feddich..



Grüsse
Carsten
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Kupplungspedal AlexH BMW 7er, Modell E32 21 11.09.2009 00:03
Getriebe: Kupplungspedal pulsiert - Werkstatt stellt sich quer - Hilfe!! Kenner BMW 7er, Modell E38 14 23.06.2008 21:54
Kupplungspedal Bdevilbo BMW 7er, Modell E32 1 15.01.2008 21:02
Kupplungspedal Fabio24 BMW 7er, Modell E32 6 03.06.2005 08:41
Innenraum: Kupplungspedal Fabio24 BMW 7er, Modell E32 0 26.05.2005 18:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group