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BMW 7er, Modell E32
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Alt 07.01.2010, 15:18   #11
ramoncello
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Stahnsdorf
Fahrzeug: Jaguar X350 3.0 V6 mit Zavoli LPG, Volvo C70 I Cabrio mit Zavoli LPG
Standard Wo sitzt er denn?

[quote=DVD-Rookie;1352434]@ ramon

Schon mal den Luftmassenmesser im Leerlauf abgehängt?


Die Lambdas könnten vielleicht die Motronic mit falschen Werten füttern, die passt dann die Kennlinine entsprechend an, irgendwann kommt es dann zu den Probs ...


Den Sensor hab ich schon (Ansaugbox) - den werde ich mal heute Abend rauswerfen ....


Gruß

Wo finde ich ihn? Habe denselben Motor, wie du.
Gruss
R.
ramoncello ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 16:15   #12
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von DVD-Rookie Beitrag anzeigen
Hi Freunde,

- am BMW Tester kam heraus: Lambdareglung an einer Sonde außerhalb Regelgrenze (sind 2 Sonden von Uni-Fit, ca. 3 Jahre alt)

Gruß
Harry
Hallo Harry

Vorsicht. Außerhalb des Regelbereichs heißt nicht unbedingt defekt. Der Fehler kann weiter vorne liegen und die Lambda kann die Abweichung nicht weiter ausregeln - eben an die Regelgrenze gekommen.

Defekte Lambda wird glaube ich separat im Speicher abgelegt.


Gruß Wolfgang
__________________
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SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 16:36   #13
Nico540i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Sankt Augustin
Fahrzeug: E34 540i 6-Gang
Standard

Schonmal die Benzinpumpe gecheckt?
Vieleicht gibt die den Geist auf.
MfG Nico
Nico540i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 17:57   #14
Domi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Domi
 
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
Standard

Die einzige Theorie die mir einfällt und zugleich einigermaßen zu den Symthomen passt wäre ein Problem mit der Tankentlüftung.

Die Tankentlüftung wird immer in Phasen mit konstanter Teillast aktiviert und das bevorzugt im Leerlauf (niedrigst mögliche Teillast), da dann der Absolutdruck in der Ansaugbrücke am geringsten ist.
Du stehst also an der Ampel (Leerlauf - konstante Teillast), das Ventil macht auf und... zack... der Motor läuft schlecht. Dann spielst Du einwenig mit der Drehzahl (konstante Teillast und Leerlauf weg), das Ventil schließt sofort wieder und das Problem ist kurzzeitig behoben.

Die Tankentlüftung arbeitet außerdem adaptiv, es ist also kein Wunder dass man hier mit einem Reset etwas beeinflussen kann.

Ich bin mir außerdem ziemlich sicher, dass eine Entlüftungsphase beim abziehen des LMM sofort unterbrochen wird.

Da so eine Entlüftungsphase die Gemischaufbereitung ziemlich stark beeinflusst, könnte das auch den Fehler mit dem Regelbereich der Lambdasonde verursachen.

Den Zusammenhang mit der Außentemperatur und Deinen "Heizereien" auf der Autobahn sehe ich in der Benzintemperatur, bzw. der Menge an Benzindämpfen die ja Temperaturabhängig ist.

Ich habe zwar keine konkrete Vermutung wo genau der Fehler in der Tankentlüftung liegen könnte, an Deiner Stelle würde ich allerdings mal das Tankentlüftungsventil totlegen und beobachten was dann passiert.

Gruß
Domi

Geändert von Domi (07.01.2010 um 18:40 Uhr).
Domi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 18:46   #15
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
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Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ DOMI

Interessanter Ansatz, das werde ich mal testen! Eigentlich müsste das auffallen, ich denke wenn das Problem gerade akut besteht, dann werde ich einfach mal den Tankdeckel abnehmen, ob sich da am Leerlauf in diesem Moment signifikant was ändert.

Das Entlüftungsventil macht doch IMHO folgendes: Bei stehendem Fahrzeug wird der Tank über den Aktivkohlefilter entlüftet, damit keine Benzindämpfe nach außen geraten. Um dann den Aktivkohlefilter wieder frei zu saugen wird im geeigneten Moment über den Unterdruck zwischen Drosselklappe und Motor eine Saugleitung dazugeschaltet, so saugt der Motor den Filter wieder langsam leer - richtig?

Oder mal die Saugleitung abquetschen?

Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 18:50   #16
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ Ramoncello


Der Temperaturfühler ist ganz einfach zu finden:Große Schallschluckhaube mit dem Schaumstoff abnehmen, dann siehts Du die Ansaugbox aus schwarzem Kunststoff. Der Fühler ist vorne rechts in die Box eingeschraubt. (Fahrtrichtung).


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 18:54   #17
DVD-Rookie
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Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) RealOEM.com BMW E32 730i Intake manifold system


Siehe Teil Nr. 14


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 19:25   #18
ramoncello
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2008
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Fahrzeug: Jaguar X350 3.0 V6 mit Zavoli LPG, Volvo C70 I Cabrio mit Zavoli LPG
Standard

Danke, werde es ausprobieren und berichten.
Gruss
Ramoncello
ramoncello ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 19:41   #19
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
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Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Den Luftmassenmesser schon mal abgehängt während des Leerlaufs (Achtung, Finger, der Lüfter kann auch mal nen Finger abhacken) ...


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 20:21   #20
Apollo
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Benutzerbild von Apollo
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Planegg
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand, beide mit H-Kennzeichen
Standard Dme

Hallo Harry, deiner und meiner ist Anfang 92, also erste Serie. Bei mir wurde, da ich manches mal schlechten Leerlauf hatte wie du, nach 2 Jahren von BMW die DME geöffnet ich weiß nicht was getauscht, und mit Rep.-Aufkleber (siehe Foto mit Datum 07.12.94, also auch Winterproblem) und neuer Plomben-(Siegel)marke wieder eingebaut. Reinhardt hat das mal entdeckt. BMW spricht über so was nicht. Schau mal ob du diesen Umbau der Software auch schon auf der DME vermerkt hast. Wenn nicht dann fahr mal zu BMW.
Grüsse

P.S.:Titel "DME" wird nicht in Versalbuchstaben angenommen s.o.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PICT0296.jpg (81,9 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT0293.jpg (102,6 KB, 19x aufgerufen)

Geändert von Apollo (07.01.2010 um 20:26 Uhr).
Apollo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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