Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2003, 14:56   #11
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von chatfuchs

Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Hört sich gut an ... aber in 3 Stunden von köln nach Basel mit Temp 130? ...

Fahre ja auch von Zeit zu Zeit mal diese Strecke ... aber in 3 Stunden in der Nacht ist viel möglich ... aber wohl kaum bei 130 .. sonst sollte ich mal üben doch die Füsse still zu halten *g*

Aber ich weiss - mit dem Tempomat spart man wirklich bei ruhiger Fahrweise am meisten ... aber der 740er ist wohl eine überlegung wert.

Gruss
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2003, 15:00   #12
Holger-ZX12
Standheizer

Benutzerbild von Holger-ZX12

Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
Standard

Mit meinem 735er habe ich 10,0liter gebraucht, Tempomat 95km/h
Autobahn, Motorrad hinten drauf, mit Hänger so 380kg.

Alt 16.09.2003, 15:21   #13
Axel Brinkmann
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Axel Brinkmann

Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
Standard @ BMWupptich

Schon dir richtige Richtung!

Mit TopMaster-Pferdenanhänger (beladen ca.2,4 Tonnen) und drei Personen lag mein 750il E38, von Bünde - Stuttgart und zurück, im Schnitt bei 17-18,5 Litern.

Gruß

Axel

[Bearbeitet am 16.9.2003 um 16:23 von Axel Brinkmann. Grund: Tippfehler]

Axel
WOLLT IHR?
MEHR ENERGIE --- MEHR RENTE --- BESSERE GESUNDHEIT
PASSIVES EINKOMMEN
Dann fragt mich!

Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen!
ARTHUR L. WILLIAMS
Axel Brinkmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2003, 16:18   #14
niceuwe
Mitglied

Fahrzeug: 730i,V8,E32
Standard

Vielen Dank für eure Erfahrungswerte,
habe dabei festgestellt, dass der Hänger wohl doch ne ziemliche Katastrophe von wg. Luftwiderstand ist.
Deshalb sind auch Vergleiche mit Bootsanhängern und dem schönen Motorradhänger etwas ungleich.
Jetzt bin ich aber bis auf die zwei Tipps Tempomat und auf Fahrstufe "S" fahren noch nicht so wirklich zufrieden.
Zumal mein Bimmer sowieso durch die angehängte Last immer wesentlich höher gedreht hat als sonst.
Vielleicht hat ja noch jemand was auf Lager...
In den nächsten Tagen fahre ich nochmals viel Hänger, der allerdings nur 1,30 breit ist. Was dann ist werde ich mal berichten.
Aber wie gesagt, bin noch für Tipps dankbar...
niceuwe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2003, 16:50   #15
Eagle 1
iss schon Frühling ?!?

Benutzerbild von Eagle 1

Fahrzeug: kein 735er mehr,nun Buell 1125R
Standard

moin,moin,
ja da kann ich ein Lied von singen,mit dem Hänger immer sehr vorsichtig umgehen und sehr ordentlich fahren !!!!jedes Gas geben beamt dich gleich ganz nach oben,hab ab und an mal einen Bierwagen dran mit ca.1,5 t, da lieg ich in der Stadt locker bei 22 L,auf der Landstraße bei 90 km/h geht er selten über 10 L (nur wenn man mal schnell vorbei will),und letztens war auf dem Wagen viel zu wenig Luft drauf(so ein bisschen über halb ,war ja nur um die Ecke so ca.800 m) da kam die Nadel fast nie zum Vorschein.
Ergo, immer auf den Luftduck achten, zügig und gleichmäßig anfahren,und dann auf Tempo rollen,auch wenns nervt...DISZIPLIN... heißt das Spritsparwort !!! (und es nervt Dein Getriebe auch nicht so)
Ansonnnnsten...gib Gas..Dein Tankwart liebt Dich dafür auch ein bisschen...grins.

Tschöö Ralle aus B
"Wenn Gott gewollt hätte, dass Frauen zur See fahren, dann hätte er das Meer rosa gemacht und nicht blau" Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.schnip.de
Eagle 1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2003, 17:56   #16
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied

Benutzerbild von DVD-Rookie

Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard Fahrstufe Automatik im Hängerbetrieb

N'Abend Freunde,

wer spritsparend fahren will - der nehme Fahrstufe E (solange möglich). Mit höheren Nutzdrücken im höchstmöglichen Gang fahren schont den Tankinhalt. Ausdrehen der Fahrstufen über S oder manuellen Eingriff kostet deutlichen D-Zug Zuschlag.

Mit viel Gewicht natürlich noch mehr.

Gruß

Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2003, 19:04   #17
OnlyTheFinest
jetzt endlich M-Fahrer...

Benutzerbild von OnlyTheFinest

Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
Standard

Habe auch mit dem 40er und Boot (etwa 1,8to) hinten dran von München über SanBernardino ins schöne Tessin den erstaunlichen Verbrauch von etwa 13l/100km gefahren bei meistens Tempomat 100km/h...
Fand ich echt in Ordnung! :zwink

Grüße
Constantin :cool:

P.S. bei dem gleichen Spielchen haben wir mit unserem ehemaligen Toyota Previa (130PS) damals immer so um die 20l gebraucht

[Bearbeitet am 16.9.2003 um 20:05 von OnlyTheFinest]

... ab jetzt 7er nur noch im Winter
OnlyTheFinest ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2003, 19:12   #18
OnlyTheFinest
jetzt endlich M-Fahrer...

Benutzerbild von OnlyTheFinest

Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
Standard

Zitat:
Original geschrieben von DVD-Rookie
N'Abend Freunde,

wer spritsparend fahren will - der nehme Fahrstufe E (solange möglich). Mit höheren Nutzdrücken im höchstmöglichen Gang fahren schont den Tankinhalt. Ausdrehen der Fahrstufen über S oder manuellen Eingriff kostet deutlichen D-Zug Zuschlag.

Mit viel Gewicht natürlich noch mehr.

Gruß
Harry
Dem kann ich so nicht ganz zustimmen...
Prinzipiell mag das stimmen - aber mit schwerem Hänger sollte man zumindest den Berg/Pass rauf mit "S" fahren...
Steht auch in der BA, dass im Hängerbetrieb mit "S" gefahren werden muss. :zwink

Habe das auch solang nicht beachtet, bis plötzlich "Getriebenotprogramm" aufleuchtete und die Kiste nur noch 3 Gänge schaltete...
Weiss bis heute nicht, woran das lag. Bin aber dann nach "Neustart" mehr mit "S" den Pass weitergefahren - sprich mit höheren Drehzahlen und so wars OK?!?!

Habe das Notprogramm auf die evtl. extrem hohe Getriebebelastung gerade bei niedrigen Drehzahlen geschoben... Wer weiss ob das stimmt - aber für mich die einzige Erklärung, denn so ist es bis heute nie mehr aufgetreten...

Grüße
Constantin :cool:
OnlyTheFinest ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2003, 19:44   #19
schnuffi85
inaktiv, keine gültige e-Mail

Standard

Zitat:
Original geschrieben von niceuwe
Vielen Dank für eure Erfahrungswerte,
habe dabei festgestellt, dass der Hänger wohl doch ne ziemliche Katastrophe von wg. Luftwiderstand ist........
Beim Campingfritzen bekommt man für diesen Fall (Wohnanhänger) fürchterlich hässliche Dachspoiler zu kaufen. Die werden mittels Grundträger am Dach befestigt. Sinn und Zweck der Sache ist, die Luft über den Wohnwagen hinweg zu führen. Das soll angeblich ordentlich Sparen helfen.

Gruss,
Stefan
schnuffi85 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2004, 19:28   #20
Eric Pister
Gast

Standard Motor zu schwach ? 730i 6R

Der Verbrauch beim 740i erstaunt mich auch sehr!! Ziehe im Sommer regelmässig Anhänger und Boot 6.5m mit etwa 2t Gesamtgewicht (Schnitt ca. 14-16 Liter/ 100 Km/h).
Am Südportal vom Gotthard Richtung Tunnel mit ca. 6% Steigung klinkt der Tempomat bei ca. 80 Km/h generell aus und die LKW laufen von hinten auf. Hatte mit der ersten Maschine und bei der ersten Fahrt über die Alpen geplatzten Kühlschlauch und Überhitzung.
Danach kam ein anderer Motor und Kühler rein und es ging eine Zeit lang alles gut, obwohl ich den Eindruck hatte, dass die Ventilgeräusche nachher eine Zeit lang relativ laut sind. Jetzt habe ich nach einer weiteren Fahrt mit Anhänger und Boot auf dem Weg durch den Gotthardtunnel Ölspuren ins Kühlwasser bekommen, ohne dass der Ölverbrauch merklich gestiegen ist, oder sonst die bekannten Merkmale für eine defekte ZKD aufgetreten sind. Es ist ausser den Ölspuren im Wasser weiterhin alles (auch thermisch) völlig normal. Das Kühlwasseer wurde inzwischen gewechselt und nach kurzer Zeit war das Öl wieder im Wasser.
Ich überlege mir inzwischen, ob ich den Motor (möglicherweise doch ZKD oder Kopf!!) noch richten lasse, oder direkt auf mehr Hubraum und Drehmoment umsteigen sollte ??!

Gruss Eric
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort