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BMW 7er, Modell E32
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Alt 19.07.2003, 10:13   #1
hinzi
Gast
 
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Fahrzeug:
Standard Vibrationen und Pfeifen im Leerlauf - woran liegts!

Hola,

ich hatte folgendes Problem. Im Leerlauf hat mein 8 Zylinder geruckelt und gepfiffen wie nichts gutes.
Ausserdem hat er beim Anlassen richtig stark dreck hinten rausgeblasen.

Was ist kaputt?
- Ventil und Deckel vom Kurbelgehäuse. Deswegen saugt der Motor verölte Luft an, das Öl kann er nicht verbrennen und deswegen qualmt es hinten raus und der Motor wackelt sich ein ab.
Das Pfeifen kommt wohl von irgendwas das dann wie ne Membran wirkt.
(meinte zumindest der Freundliche. Der hat die Karre einmal angeworfen und wusste sofort was Sache ist)

Vielleicht hilft es ja jemand was.

Cheers,
Hinzi

Btw: Achso, der Temperaturfühler war auch noch am Sack.

[Bearbeitet am 19.7.2003 um 11:15 von hinzi]
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Alt 20.07.2003, 05:14   #2
dasteil
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dasteil
 
Registriert seit: 10.08.2002
Ort: Berlin-Kaulsdorf
Fahrzeug: 540d G31 // E91 330d
Standard

mit dem pfeifen habe ich auch .
dachte bisher , es wäre die lima !?
hast du schon was gegen selbiges unternommen ?
dasteil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2003, 10:08   #3
romulus
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von romulus
 
Registriert seit: 28.03.2003
Ort: Wien Umgebung
Fahrzeug: E38 740D sold, Jeep Wrangler Rubicon,Grand Cherokee
Standard

Hi Hinzi

Dein Freundlicher hat wohl recht. Ich hatte vor zwei Monaten dasselbe Problem. Zuerst Vibrationen
dann ein intensiver Pfeifton und beim wegfahren eine blaue Nebelwand hinter mir. Es wurde die
Membran gewechselt und jetzt ist Ruhe. Eine Reparaturanleitung hat mal Ali Baba geschrieben.

gruss
Peter
__________________
"Die bekannte Dynamik und Wendigkeit Ihres BMW gestattet Ihnen, im Straßenverkehr fair und souverän mitzubestimmen." (BMW-E12-Betriebsanleitung von 1972)
romulus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2003, 13:50   #4
hinzi
Gast
 
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Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Original geschrieben von dasteil
mit dem pfeifen habe ich auch .
dachte bisher , es wäre die lima !?
hast du schon was gegen selbiges unternommen ?
ich habe es von meinem freundlichen richten lassen.
schau mer mal was es mich trotz euro plus und gewährleistung noch kostet.
mir war es einfach zu peinlig mir einen an der ampel abzuhoppeln und jedesmal beherztem
tritt aufs gaspedal meine mitmenschen einzunebeln.

grüße,
hinzi
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Alt 26.07.2003, 20:35   #5
funcrab
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Las Vegas, NV
Fahrzeug: BMW 740iA (US-Version)(E32 - BJ09/93)
Standard

was kostet denn der Spass beim Freundlichen?
funcrab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 20:08   #6
Krüger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.06.2004
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 730d (E65), Bj. 2006
Frage Lambdasonde ?!?

Ich hatte den gleichen Spass allerdings nur mit Pfeifton und heftigem Ruckeln ohne die Rauchwolken am Auspuff. Es begann etwa zwei Tage nachdem der Freundliche im Oktober 04 die Zylinderkopfdichtungen ausgetauscht hatte. Die Diagnose war verblüffend: beide Lambdasonden wären defekt und wurden ausgetauscht Kostenpunkt knapp 400 EUR Der Freundliche konnte mir zwar nicht erklären warum die Lambdasonden diesen Pfeifton verursachen aber das Pfeifen war danach weg aber leider nicht für lange Zeit . Nach einigen Tagen war er wieder da um nach einem längeren Gespräch mit dem freundlichen kurz vor dem neuen Diagnosetermin wieder zu verschwinden. Letzten Freitag war er wieder da Morgen gebe ich mein geliebtes Fahrzeug also wieder zum Freundlichen und bin gespannt was diesmal dabei herauskommt.
Krüger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 20:19   #7
virtual
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Hagen
Fahrzeug: 750iL
Standard

Sach mal Krüger...der Freundliche ist aber nicht der Hinterlistige ??
__________________
Es heisst, der klügere gibt nach...........das bedeutet, den Dummen die Welt überlassen.
virtual ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 20:23   #8
Jensemann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Jensemann
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
Standard

finde ich auch verdächtig; beide Sonden auf einen Schlag defekt? Zufälle gibt's!
Gruß Jens

Zitat:
Zitat von virtual
Sach mal Krüger...der Freundliche ist aber nicht der Hinterlistige ??
Jensemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 22:01   #9
LeMans
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LeMans
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 730iA V8 (E32)
Standard

Zitat:
Zitat von Krüger
Ich hatte den gleichen Spass allerdings nur mit Pfeifton und heftigem Ruckeln ohne die Rauchwolken am Auspuff. Es begann etwa zwei Tage nachdem der Freundliche im Oktober 04 die Zylinderkopfdichtungen ausgetauscht hatte. Die Diagnose war verblüffend: beide Lambdasonden wären defekt und wurden ausgetauscht Kostenpunkt knapp 400 EUR Der Freundliche konnte mir zwar nicht erklären warum die Lambdasonden diesen Pfeifton verursachen aber das Pfeifen war danach weg aber leider nicht für lange Zeit . Nach einigen Tagen war er wieder da um nach einem längeren Gespräch mit dem freundlichen kurz vor dem neuen Diagnosetermin wieder zu verschwinden. Letzten Freitag war er wieder da Morgen gebe ich mein geliebtes Fahrzeug also wieder zum Freundlichen und bin gespannt was diesmal dabei herauskommt.
Hi Krüger,

Kaputte Membrane kann durchaus zu falschem Lambdawert führen
Da der Motor die ganze Zeit so zusagen Nebenluft zieht. Und so dachten die vielleicht, dass die Sonden defekt sind

Das Problem mit dem Geräusch hatte ich auch. Da gab es die Besten Diagnosen: Wandler defekt, Keilrippenriemen locker, Wasserpumpe, Lichtmaschiene... kann man gar nicht alles aufzählen

Aber das Pfeifen war bei mir auch nicht immer da, mal 2mal am tag, dann 2 Wochen gar nicht usw.

Nachdem ich die Membrane (Kurbelgehäuseentlüftungsventil) erneuert habe, lief der Wagen viel ruhiger und gab keine lästigen Geräusche von sich.

Es ist zwar eine Fummelarbeit, aber es hat sich gelohnt

MfG Eugen
LeMans ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 21:15   #10
Krüger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.06.2004
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 730d (E65), Bj. 2006
Standard

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für eure tips

Zitat:
Zitat von Jensemann
finde ich auch verdächtig; beide Sonden auf einen Schlag defekt? Zufälle gibt's!
Gruß Jens
Das hatte ich mir auch überleget, allerdings hatte ich aus anderen Gründen schon vor der Reparatur den Verdacht, dass eine der Lambdasonden defekt ist, deshalb hatte ich dann recht schnell zugestimmt.


An der Membran zweifele ich aus diesem Grund:
Als ich den Waagen vor dem Tausch der Lambdasonden zum Freundlichen ( ) gebracht habe war das Pfeifen sehr laut und das Ruckeln so, dass das Auto (Automatik) an einer roten Ampel kaum noch zu halten war. Die Membran hätte also nach meinem Verständnis schon in fortgeschrittenem Zustand sein müssen. Danach war es pünktlich nach der Reparatur etwa drei Monate weg und ich kann mir nicht erklären wie dieser Fortschritt zustandegekommen sein soll.

Ich wäre euch dankbar, wenn einer von euch eine Erklärung dafür hat, das Auto steht gerade beim Freundlichen und irgendwie muss ich jetzt entscheiden was als nächstes unternommen werden soll.

Und noch eine Frage hätte ich: Wo sitzt diese Membran? Im Ansaugbereich?
Krüger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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