Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2009, 12:11   #1
rofra11
RoFra11

Benutzerbild von rofra11

Fahrzeug: E32 740iL Bj.9/92 DiamSchw Voll-Leder sw Klima StHzg Doppel Glas elektr Heck mechSeitenRollo v.u.h ESitze EDCIII Niveau ASC PDC ESSHD abnAHK
Standard 740 iL Leerlauf

So da bin ich wieder mit der Berichterstattung zum Leerlaufproblem.

Also ein neuer LMM von BOSCH hat das Problem NICHT gelöst.

Der Leerlauf hat sich nicht gebessert.

Steuerkette NEU,
Kurbelgehäuse Entlüftungsmembran NEU,
Ventildeckeldichtungen NEU ,
Ventildeckelschraubendichtungen NEU,
Ansaugluft Temperatursensor überprüft OK,
Leerlaufsteller NEU,
Zündkerzen NEU ,
Zündspulen überprüft OK,
Beide Kraftstofffilter NEU
Lambdasonden NEU (danach am Modul gemessen ,sie arbeiten)
MAF NEU (bislang ohne positives Ergebniss,RESET steht noch aus)

Was nun noch bliebe :
erneutes überprüfen der Steuerzeiten
Ansaugbrücke Dichtungen überprüfen (Falschluft)

Hier ein paar Filme zum Motorlauf.
Mit dem Handy gefilmt ,daher nicht sooo gut .
Aber das schütteln müßte zu erkennen sein.

Wenn man die silbernen Linien auf dem Zünddeckelcover genau beobachtet sieht man wie der Motor wackelt.

1. Film
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) YouTube - M60 4.0 Leerlauf 1

2.Film
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) YouTube - M60 Leerlauf 2

3.Film
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) YouTube - M60 4.0 Leerlauf 3

Dann noch eine ´´lustige ´´ gaaanz andere Sache die echt nervt.

Knacken der Fahrer C Säule

Video
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) YouTube - Seitenwand

Knackt bei jeder Bodenwelle wie blöde.
Klebe löse Effekt .

Offensichtlich ein Doppelblech bei dem sich die Sealer (Klebe) Naht gelöst hat.
Weder vom Kofferraum noch von ´´hinter der C Säulenverkleidung´´ komme ich da ran.
Idde : etwas dazwischenklemmen.
Einzige Idee ist die Radhausverkleidung auszubauen .Weiß jemand ob ich dann an diese Stelle rankomme ?

Ach ja die Shadow C Säulenleiste habe ich auch schon abgebaut .
Sind aber nur kleine Befestigungslöcher.Zur Not könnte ich versuchen da was reinzuspritzen .Kleber oder so ..................

Ja ,es gibt auch teilweise gute Nachrichten.
Nachdem der Mitteltopf durchgerostet war habe ich diesen ersetzt.
Dabei habe ich leider feststellen müßen das der Linke Kat total zerbröselt ist.
Nach einer Stunde unter dem Auto hatte ich ihn dann leer.

Der Rechte ist zwar noch in einem Stück ,hat aber auch schon Löcher ,2cm Durchmesser.

Das heißt neue Aftermarket Kat´s oder gute gebrauchte .
ABENSON bietet gerade welche an.
Aber wer weiß wie lange diese gebrauchten dan halten? Und ABENSON will natürlich mindestens den Preis den ein Kat Verwerter zahlt.Verständlich.
Mal sehen vielleicht kann ich mich mit Ihm einigen.

Das reicht dann wohl erst mal wieder.

Aktueller Euro Stand 5300 inclusive 1800 Euro Kaufpreis .Ob ich wohl mal fertig werde ?

Geändert von rofra11 (24.05.2009 um 16:40 Uhr).
rofra11 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 12:22   #2
Teilemann
ehemals "MrThomsen"

Benutzerbild von Teilemann

Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

Schlechter Leerlauf kann auch von einem zerbröseltem oder zugesetzten Kat kommen. Man kann leider auf dem Video nicht genau erkennen wie doll sich der Motor schüttelt. Hast du jetzt zwischendurch nun mal einen Reset der Steuergeräte gemacht?

Gruß Benny
Alt 24.05.2009, 12:40   #3
BMW CHECKER
Gesperrt

Fahrzeug: BMW E32 730iA V8 (09.12.93) 160KW/218 PS Fzg.Id.Nr.WBAGD21030DF28198, OPEL OMEGA Bj. 06 2001 DESIGN EDITION und BOSE soundsystem 180 PS 2,6 l V6
Standard

Kurz um,

Meiner meinung nach läuft der motor zu mager und das wäre zurückzuführen auf die Lambdas !!!

Mfg. Mirko der das gleiche problem hatte und einfach die lambdas ausgesteckt hatte. Es könnte auf DKS sein.
BMW CHECKER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 12:45   #4
Teilemann
ehemals "MrThomsen"

Standard

Zitat:
Zitat von BMW CHECKER Beitrag anzeigen
Kurz um,

Meiner meinung nach läuft der motor zu mager und das wäre zurückzuführen auf die Lambdas !!!

Mfg. Mirko der das gleiche problem hatte und einfach die lambdas ausgesteckt hatte. Es könnte auf DKS sein.
Mirko woran hast du das jetzt festgemacht das es die Lamdas sind???
Sicher ist das auch eine möglichkeit da hast du recht aber die hat er doch auch getauscht. Scheint mir unlogisch das der Fehler immer noch daher kommen sollte.
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 12:48   #5
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Vom Geraeusch her laeuft er doch sehr ruhig und ohne Zuckungen.

Was mir in Deiner Aufstellung noch fehlt, sind die Motorstuetzlager.
Die wuerde ich mal tauschen, bist ja eh am Kat wechseln, also ist das nicht allzu viel mehr Arbeit.
Mit Scherenwagenheber den Motor etwas anheben sollte auch bei V8 reichen dafuer. Vorher loesen/raus: Visko mit Luefter, Kuehlwassertank/Ausgleichsbehaelter loesen (nur loesen der 2 Schrauben, damit der beweglich ist), Luftfilterkasten von LMM trennen. Und beim Anheben immer wieder schaun ob wo was eng wird oder am Limit ist, also langsam.
Alt 24.05.2009, 12:56   #6
BMW CHECKER
Gesperrt

Fahrzeug: BMW E32 730iA V8 (09.12.93) 160KW/218 PS Fzg.Id.Nr.WBAGD21030DF28198, OPEL OMEGA Bj. 06 2001 DESIGN EDITION und BOSE soundsystem 180 PS 2,6 l V6
Standard

Zitat:
Zitat von MrThomsen Beitrag anzeigen
Mirko woran hast du das jetzt festgemacht das es die Lamdas sind???
Sicher ist das auch eine möglichkeit da hast du recht aber die hat er doch auch getauscht. Scheint mir unlogisch das der Fehler immer noch daher kommen sollte.
Verdammt .... ich hab das wohl überlesen. Sorry mein Fehler. Heute ist nicht mein Tag.

Dann fallen mir nur noch einspritzventile und sämtliche sensoriken ein.

Mfg. Mirko da du den rest ja schon gemacht hast !!!
BMW CHECKER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 13:22   #7
McTube
Moderator

Benutzerbild von McTube

Fahrzeug: S50B32
Standard

Ganz viele V8 laufen genau so - aber nicht alle. Irgendetwas muss es also geben. Wenn ich mich recht erinnere gibt es hier einen Thread in dem jemand berichtet dass er zwischen seinem 540 und 740 (der eine ruhig, der andere nicht) "obenrum" = Zündung, LMM, undsofort alles quergetauscht hat - er hat nichts gefunden wo der unruhige Lauf mitgewandert ist.

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 17:31   #8
rofra11
RoFra11

Benutzerbild von rofra11

Fahrzeug: E32 740iL Bj.9/92 DiamSchw Voll-Leder sw Klima StHzg Doppel Glas elektr Heck mechSeitenRollo v.u.h ESitze EDCIII Niveau ASC PDC ESSHD abnAHK
Standard M60 Leerlauf Thread

Soooo willkommen zur Sonntags Abend Lektüre

Erstmal wieder ein herzliches DANKE Euch allen für die Hinweise.

@Erich : ja ,die Motorlager stehen auf meiner To Do Liste (gekauft habe ich sie schon)
Das wird ein Spaß ........ so gut wie kein Platz

Das wird das Problem ,im wahrsten Sinne des Wortes ,etwas abfedern.

@Mr Thomson

Nein ,Reset habe ich noch nicht gemacht.Heute war sooo schönes Wetter ,da bin ich mit meiner Frau Moped gefahren.

Den neuen LMM werde ich auch noch eine Woche behalten können ,hab ja vier Wochen Rückgabe,Klasse Service von der Fa.MAF Shop
hier der Link
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Luftmassenmesser BMW entspr. 0280217800 13621702078 13621733262 - MAF Service GmbH - Luftmassenmesser-Shop

@BMW CHECKER

kann passieren das man(n) mal etwas überliest ,Besonders bei meinen Monster langen Beiträgen.
Finde ich aber KLASSE das Du Dich immer meldest und versuchst zu helfen.
Dadurch lernt man selber und anderen ist oft geholfen .
Und wenn es nur der gute Wille ist

Ja, Sensorik ist ein gutes Stichwort.
Ansaugluft Tempsensor ist OK (gemessen mit Ohmmeter 1.25K/Ohm bei 20°C)

Was mir bei den Stichwort Sensorik noch einfällt.

Das Drosselklappenpoti (Werte überprüfen)
Der Nockenwellensensor ein ganz heißer Kandidat.

Warum ?

Nun der Sensor ist für´s Sequenzielle Einspritzen gedacht.
Fällt der aus spritzt die DME Bankweise ein.
Das könnte eine Ursache sein.
Obwohl ich bezweifle das das ausfallen des Nockelwellensensors solch dramatische Auswirkungen auf den Leerlauf haben kann
Aber man weiß es nicht so genau.

@McTube

Dank auch Dir für Deine erneute Wortmeldung .
Das ist ja ein Ding , mit dem 540er und dem 740er, der arme Kerl muß ja verzweifelt sein
Zwei identische System ,was zu tauschen ging getauscht ......und KEIN Ergebniss

@ALLE

Die Diagnose Software habe ich im Netz gefunden.
Einen PC habe ich auch in der Garage.
Es fehlt das ADS Interface .
Dieses kann ich für 160 Euro bei MIGLENIUM kaufen

Nur ist die Frage ob ich damit wirklich weiterkomme.
Unser Forums Mitglied DOMI hat mir per U2U erklärt das er Probleme hat mit o.g. Software und dem ADS Interface die DME Live Daten auszulesen.
Die DME 3.3 sei eben in den Anfangstagen der Diagnose entwickelt worden und nicht sooo diagnosefähig wie OBD und erst Recht OBD2 Systeme.

Ich werd wohl nicht drum rum kommen die Ansaugbrücke abzunehmen um die Dichtungen zu überprüfen Ist eine der letzten mechanischen Möglichkeiten.
Obwohl die Roten Silikondichtungen eigentlich nach 17 Jahren noch nicht hinüber sein dürften.
Aber wer weiß was und wer an dem Motor vorher schon geschraubt wurde.
Vielleicht hat so ein Spezialist eine Dichtung beschädigt oder nicht richtig eingesetzt.
Z.B. beim einem eventuellen vorherigen Kurbelwellenentlüftungsmebran tausch.Obwohl das habe ich selber ja auch schon hinter mir OHNE die Ansaugbrücke zu demontieren.
EGAL , nachsehen

Die Kat´s sind ja auch hinüber.
Aber ,als ich die Restauspuffanlage demontiert und den Linken Kat ausgeräumt hatte ,habe ich den Motor laufen lassen und die Hand davor gehalten.

Aus dem leeren kam natürlich deutlich mehr als aus dem Rechten ,der noch einigermaßen OK aussieht

Äh ,by the Way der Sound ab Kat´s ist echt g...., da war doch mal was mir Glaspack´s

STOP ich schweife ab

Also von einem verstopften Kat kann nicht die Rede sein,zumal der Wagen sehr ordentlich fährt,bzw. beschleunigt.
Die bisher gefahrene Höchstgeschwindigkeit lag bei über 260 K/MH mit ca. 5300U/Min in D und Bergab
Dank ERICH´s Chip ,ohne V Max Begrenzung

Dann mußte ich vom Gas zuviel Verkehr und Angst wegen der 6 Jahre alten Reifen von denen ich nicht weiß was damit vorher geschehen ist (Bordsteinkanten etc) und der Linke Vorderreifen hat einen leichten Höhenschlag .

So das war´s

Muß jetzt morgen früh für 1 Woche nach Polen ,der Flieger hebt um 7.00 Uhr ab.
Also früh Aufstehen.

ABER ich bleibe hartnäckig ,einen wackelnden V8 mit 4 Litern Hubraum
Kann nicht sein

Peinlich ist es obendrein.

Letztens fuhr die 11 jährige Freundin meiner Tochter mit.An der ersten Ampel fragt das kleine Mädchen : ´´Du Robert ,wieso wackelt das Auto so ?´´

11 Jahre ,und Mädchen also wirklich ...............

Meine Antwort :´´Ja weißt Du da ist etwas nicht ganz in Ordnung ,da muß ich noch mal bei´´

Bis bald ....... und jetzt keine Sprüche wegen der Polen Reise ,ist rein beruflich.
Schönen Restsonntag noch
rofra11 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 18:24   #9
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo Robert,
von zugesetzten oder zerbröselten Kats kann das nicht kommen. Wenn die put sind und im Leerlauf solche zicken verursachen würden, würde der gar nicht mehr ziehen. Der geht dann beim Beschleunigen sofort in die Knie.

Hast du die Regelcharakteristik der Lambdas gesehen? Irgend wer hatte mal das Problem, das die Kabel einen Schluß hatten. Die Motronik hatte immer konstante Werte.

Steuerzeiten kannst du folgendermaßen prüfen (vereinfacht):
-Motor auf OT und unten an der Schwungscheibe mit dem Stift sichern
-Ventilhauben ab
-Mit Prüfwerkzeug hinten am Vierkant den Winkel zum Zylinderkopfrand (da, wo der Deckel draufsitzt) messen, muß 90° sein.

Wenn die Köpfe mal geschliffen wurden, können da schon mal Unterschiede sein.

Gruß Wolfgang
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 21:39   #10
Teilemann
ehemals "MrThomsen"

Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Hallo Robert,
von zugesetzten oder zerbröselten Kats kann das nicht kommen. Wenn die put sind und im Leerlauf solche zicken verursachen würden, würde der gar nicht mehr ziehen. Der geht dann beim Beschleunigen sofort in die Knie.

Hast du die Regelcharakteristik der Lambdas gesehen? Irgend wer hatte mal das Problem, das die Kabel einen Schluß hatten. Die Motronik hatte immer konstante Werte.

Steuerzeiten kannst du folgendermaßen prüfen (vereinfacht):
-Motor auf OT und unten an der Schwungscheibe mit dem Stift sichern
-Ventilhauben ab
-Mit Prüfwerkzeug hinten am Vierkant den Winkel zum Zylinderkopfrand (da, wo der Deckel draufsitzt) messen, muß 90° sein.

Wenn die Köpfe mal geschliffen wurden, können da schon mal Unterschiede sein.

Gruß Wolfgang

Wolfgang da irrst du dich. Bei mir war ein KAT zugesetzt. Getauscht und er läuft wieder absolut Rund.

@rofra11 bevor du weiter suchst mach den Reset !
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort