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BMW 7er, Modell E32
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Alt 14.05.2009, 23:35   #11
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

aha, also mal wieder Zylinder 12 kein Zuendfunke.

. Problem:
Da der Motor jetzt so herrlich rund läuft, spürt man natürlich die Vibrationen, die woanders herkommen viel deutlicher. Ab einer Geschwindigkeit von ca. 40 km/h spüre ich aus dem hinteren Bereich leichte Vibrationen, die zwischen 60 - 80 km/h stark zunehmen in Verbindung mit einem ziemlichen Dröhnen. Über dieser Geschwindigkeit nehmen die Vibrationen und die Geräusche wieder ab, sind aber immer noch leicht spürbar. Wenn ich den Gang rausnehme (N), dann ändert sich nichts. Meine Werkstatt sagt, daß sie außer den Druckstreben vorne (die nun auch getauscht wurden) keine weiteren Teile entdeckt haben, die unbedingt ausgetauscht werden müssten. Was kann es also sein? Z.B. Tonnenlager?

schlechte Tonnenlager machen machen sich bemerkbar, dass sie selber lenken, also Du musst auf unebenen Strassen oder bei Spurrillen immer wieder gegenlenken.
Ich wuerde als erstes mal die Reifen/Felgen wuchten lassen. Evtl. haben die Schlag


2. Problem:

Wenn der Motor warm ist, habe ich ein Pochen vorne links. Es klingt in etwa so, wie die Zeiger einer großen Wanduhr, wenn sie sich einen Schritt weiter bewegen. Wenn ich an der Ampel auf der Bremse stehe, kommt dieses Pochen ca. alle 2 Sekunden und wenn ich die Bremse loslasse, dann etwa alle 10 Sekunden. Wenn ich das Lenkrad leicht eingeschlagen habe und auf der Bremse stehe, zuckt dieses auch merklich bei jedem Pochen. Was kann hier die Ursache sein?

Das wird das Proportionsventil sein, links im Motorraum, sind 2 Druckschalter dran.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.autohausaz.com/search/ima...4331159752.jpg
Schau mal nach, ob da die Gummihalterungen noch o.k. sind, das kann sich uebertragen auf das Chassis, oder die sind hart.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
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Alt 14.05.2009, 23:35   #12
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
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Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Nikolas, Dein Problem mit dem dröhnen und den Vibrationen hätten die in
der Werkstatt mal prüfen müssen.... es kann ja nur irgendwo vom Antriebsstrang herkommen..... evtl. Mittellager oder hinten das Gleichlaufgelenk..... ich gehe ja mal davon aus,dass die Räder richtig
gewuchtet sind und es nicht daher kommen kann.
Defekte Tonnenlager machen sich eigentlich bemerkbar, indem Du eine
Art Mitlenkeffekt in der Hinterachse hast.... Dröhnen tut da nix,wenn sie
richtig eingepresst sind.

Tjaaaa, zu dem anderen Problem hätte ich im Moment keine echte Idee....

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 23:49   #13
MarieleM
Die 7er Pflegestation
 
Benutzerbild von MarieleM
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
Standard Hallo Nikolas,

Problem Nr.1 habe ich auch aber meine, das es das Mittellager an der Kadernwelle sein kann, da es mehr im Tunelbereich aus dem Fond kommt.

Warscheinlich auch bei dir?

Bin aber noch nicht auf der Hebebühne gewesen, spricht aber sehr stark danach!

Problem Nr.2 kann evtl. nur zu wenig Pentosin sein, oder der Riemenspanner, dadurch der Riemen er nicht astrein über die Servopumpenscheibe läuft.

Wie ist es beim Lenken, kannst du mit einem Finger Einparken oder brauchst du eine ganze Hand zum einschlagen der Räder?
__________________
MfG
Andreas
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MarieleM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 23:51   #14
Haxman68
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.05.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32-750i (PD 12.91), Alfa GT 3.2 V6, BMW R 1150 Rockster
Standard

Danke für die turboschnellen Antworten!

Die Räder habe ich noch nicht nachwuchten lassen, was sicherlich ein sehr wichtiger Punkt ist. Die Tonnenlager werden es Eurer Aussage nach wohl nicht sein, denn der Wagen liegt ansonsten völlig stabil. Wenn das nicht helfen sollte, werde ich mich also um das Mittellager und das Gleichlaufgelenk kümmern. Die Werkstatt wollte übrigens zunächst einmal eine Achsvermessung machen. Sollte ich wohl auch nach dem Auswuchten machen.

@Erich: Könntest Du mir den Link zu dem Proportionsventil (interessantes Wort ) noch einmal schicken? Mit dem, den Du mir geschickt hast, finde ich auf der Seite nichts.

Dank an Euch

Nikolas
Haxman68 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 23:59   #15
Haxman68
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Registriert seit: 02.05.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32-750i (PD 12.91), Alfa GT 3.2 V6, BMW R 1150 Rockster
Standard Hallo Andreas,

Zitat:
Zitat von MarieleM Beitrag anzeigen
Problem Nr.1 habe ich auch aber meine, das es das Mittellager an der Kadernwelle sein kann, da es mehr im Tunelbereich aus dem Fond kommt.

Warscheinlich auch bei dir?

Bin aber noch nicht auf der Hebebühne gewesen, spricht aber sehr stark danach!

Problem Nr.2 kann evtl. nur zu wenig Pentosin sein, oder der Riemenspanner, dadurch der Riemen er nicht astrein über die Servopumpenscheibe läuft.

Wie ist es beim Lenken, kannst du mit einem Finger Einparken oder brauchst du eine ganze Hand zum einschlagen der Räder?
Das Mittellager scheint ja ein heißer Kandidat für das Problem zu sein!

Über die Lenkung bin ich mir noch nicht ganz im Klaren. Obwohl der 750 eigentlich eine Servotronic haben sollte, empfinde ich die Lenkung als vergleichsweise schwergängig. Die Lenkübersetzung ändert sich auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht und ja, ich brauche die ganze Hand zum Einparken. Leider kann ich micht mehr daran erinnern, wie sich eine Servotronic anfühlen müßte, da es schon 17 Jahre her ist, daß ich einen E32 mit dieser Lenkhilfe gefahren habe.

Nikolas
Haxman68 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 00:09   #16
peter becker
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Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Niklas, das Ventil sitzt im Motorraum auf der Fahrerseite und sieht so aus.....

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img41.imageshack.us/img41/501...ventilfuff.jpg

es ist seitlich und oben jweils ein Geber eingeschraubt,der mit Gummitüllen
geschützt ist, siehe die gelben Punkte,dass ist das Regelventil.

Viele Grüsse

Peter

PS

Eine Servotronic sollte sich mit mit einer Hand gaaaanz locker lenken lassen.
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 00:10   #17
Erich
Shogun
 
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Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Wenn es das Mittenlager ist, dann rumpelt es direkt unter den Vordersitzen, weil es da ist, und dort die engste Stelle ist.

Servotronik: Links Fahrerseite den Lausprecher raus machen, dahinter ist das Servotronik Modul. Da sind 2 gelbe Stecker dran. Beide abziehen vom Modul und direkt zusammenstecken.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) servotronic_leftSpeaker_area Bilder und Fotos im Fotoalbum auf Bilder-Speicher.de
Nun sollte IMMER und unabhaengig von der Geschwindigkeit volle Servotronik da sein.

Wenn das so ist, dann ist das Modul defekt.


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Repaired my Servotronic today + - The BMW 7 Series (E32) Forum

Wir reparieren die selber und haben eine Testanlage dafuer

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/baste...er-105356.html
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 23:43   #18
Haxman68
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Fahrzeug: E32-750i (PD 12.91), Alfa GT 3.2 V6, BMW R 1150 Rockster
Standard Servotronic läuft vorerst wieder - Dröhnen/Vibrationen werden schlimmer

@Erich: Danke für den Tip mit der Servotronic. Urplötzlich war sie nämlich da und blieb auch für ein paar Tage. Dann war sie plötzlich wieder weg und das Einlenken war so schwergängig wie zuvor. Dank Deines Hinweises wußte ich ja nun, wo das Modul steckt und so habe ich dieser Stelle von außen einen leichten Schlag verpaßt und siehe da: Es geht wieder (mußte ich irgendwann noch einmal wiederholen). Die Frage ist nur, woran es nun tatsächlich liegt? Ist es ein Wackelkontakt in der Steckverbindung oder hat das Modul selbst einen Schlag?

Das Dröhnen bzw. die Vibrationen sind mittlerweile nach meinem Empfinden stärker geworden. Diese ergeben sich im übrigen auch gerne, wenn man aus der Kurve heraus beschleunigt. Zudem gibt es bei etwas höheren Geschwindigkeiten jedesmal einen kleinen Schlag, wenn man auf das Gaspedal tritt oder von diesem den Fuß nimmt. Da die Automatik ansonsten eigentlich ganz manierlich schaltet, deutet das ja nun doch wohl mehr auf ein Problem im Bereich der Kardanwelle hin, oder?

Nächste Woche werde ich eine ausgedehnte Probefahrt mit meinen Werkstattjungs machen und die dringendsten Probleme angehen. Dazu gehört auch ein akutes Bremsproblem, d.h. daß sich bei starken Bremsungen bisweilen fast kein Druck aufbaut und man dann noch einmal kräftig "nachtreten" muß, wobei dann z.T. die rote Bremsbelagsverschleißleuchte aufleuchtet. Nach meinen bisherigen Recherchen hier im Forum, muß wohl die berühmte "Bombe" getauscht werden.

Bis mein 750er ohne nennenswerte Probleme läuft, werden wohl noch ein paar Tage und Euro vergehen....

Nikolas
Haxman68 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 23:59   #19
Erich
Shogun
 
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Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Erich: Danke für den Tip mit der Servotronic. Urplötzlich war sie nämlich da und blieb auch für ein paar Tage. Dann war sie plötzlich wieder weg und das Einlenken war so schwergängig wie zuvor. Dank Deines Hinweises wußte ich ja nun, wo das Modul steckt und so habe ich dieser Stelle von außen einen leichten Schlag verpaßt und siehe da: Es geht wieder (mußte ich irgendwann noch einmal wiederholen). Die Frage ist nur, woran es nun tatsächlich liegt? Ist es ein Wackelkontakt in der Steckverbindung oder hat das Modul selbst einen Schlag?
Versuch mal ein gebrauchtes zu bekommen in der selben Ausfuehrung. Der das Steuergeraet wurde mal geanedert und auch die Anschluesse dafuer, beim neuen Steuergeraet braucht man dann auch noch einen neuen Anschluss, der auch nicht billig ist.
Fahr mal zu
BMW Gebrauchtteile Hamburg
Auto Spiering
Billwerder Steindamm 14
20537 Hamburg

die sollten so etwas auf Lager haben, ist nicht teuer.

Zitat:
Dazu gehört auch ein akutes Bremsproblem, d.h. daß sich bei starken Bremsungen bisweilen fast kein Druck aufbaut und man dann noch einmal kräftig "nachtreten" muß, wobei dann z.T. die rote Bremsbelagsverschleißleuchte aufleuchtet. Nach meinen bisherigen Recherchen hier im Forum, muß wohl die berühmte "Bombe" getauscht werden.
Koennte auch zu alte Bremsfluessigkeit sein, die Wasser/Feuchtigkeit hat und evtl. dann Luft in den Leitungen.
Hatte ich auch mal, alte Fluessigkeit gewechselt, entlueftet, und schon war alles klar.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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