


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
29.05.2003, 07:57
|
#1
|
Mitglied
Registriert seit: 08.12.2002
Ort:
Fahrzeug: E 34 - 535i/A, BJ: 09/88
|
Schubstrebe - Hinterachse Anzugsdrehmoment
Hallo ,
durch entrostungsarbeiten am Unterboden mußte ich die Schubstrebe ausbauen .
Die Große Mutter war fest angezogen ( bzw angerostet ) konnte sie aber dennoch mit
einem Verlängerungsrohr lösen .
Nun benötige ich den Anzugsdrehmoment der drei Schrauben an der Schubstrebe hauptsächlich
aber der ,- der großen Mutter unter dem Gummilager ( 22 er Nuss ) .
Wer hat darüber Unterlagen zum nachsehen ??
Besten Dank . Lars
[Bearbeitet am 29.5.2003 um 08:58 von frankreich]
|
|
|
29.05.2003, 14:13
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Wenn Du sonst keine Antworten bekommst:
eine SW22-Mutter verträgt schon etwas.
Also 90-100 Nm sollten schon gehen.
Aber muß diese Strebe sooooo fest sein ?
Eher nicht.
Also ab 60-70 Nm bist Du wohl im "Grünen" Bereich.
__________________
Signatur:
Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
|
|
|
29.05.2003, 14:49
|
#3
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 23.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
|
[Bearbeitet am 27.3.2004 um 20:34 von Doc]
|
|
|
29.05.2003, 15:04
|
#4
|
Mitglied
Registriert seit: 08.12.2002
Ort:
Fahrzeug: E 34 - 535i/A, BJ: 09/88
|
Danke euch ,
es ist immer ein Problem den genauen Anzugsdrehmoment ( ganz gleich welches Bauteil ) zu
finden .
Die weiß - blauen Mechaniker haben ja Unterlagen für jedes Modell . Wäre Klasse wenn jemand
an diese Daten kommen würde und als download bereistellen würde .
Denn zu einer anständigen Reparatur gehört auch der richtige Drehmoment .
Gruß Lars
|
|
|
29.05.2003, 15:26
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Bis auf ganz wenige Schrauben (z.B. Zylinderkopf) ist das Anzieh-Drehmoment immer von der Schraubendicke (Durchmesser) und Material und Gewindesteigung abhängig.
Das Material und Gewinde ist am Auto seltenst anders, so dass hier im Prinzip nur die Dicke zum tragen kommt.
Daher habe ich mal auf 70 Nm geschlossen, die wohl in allen Fällen ausreichen.
|
|
|
29.05.2003, 15:39
|
#6
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Seh das jetzt erst gerade.
Kauf dir ein Bentley Buch. Da steht alles drin.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|