Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Umfrageergebnis anzeigen: Chip ja oder nein
Ja, ich habe einen Chip verbaut und bin zufrieden 43 34,13%
Ja, ich habe einen Chip verbaut und bin unzufrieden 2 1,59%
Nein, ich habe keinen Chip verbaut 72 57,14%
Ich weiß nicht genau was ein Chip ist, habe aber gehört, dass damit gleich der Motor explodiert 9 7,14%
Teilnehmer: 126. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmenUmfrageergebnis anzeigen

Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2008, 00:03   #21
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Hej Knuffel !
Ich kann mir eigentlich nicht Vorstellen,das das Drehmoment um so vieles mehr Erhoeht werden kann.Ich glaube eher,das die Momentkurve etwas "Verschoben" wird.Das Moment,so meine ich,wird ,wenn es ein Gesundes sein soll,zum groessten Teil ja wohl doch vom Hubraum bestimmt.Und fuer meinen Zweck,hab ich keinen Gebrauch fuer mehr Moment,wenn ich den Motor in Utopische Drehzahlen jagen muss.Die Automaten von BMW zeichnen sich ja nicht gerade als die Haltbarsten aus.Man sieht ,oder liesst es ja auch Regelmaessig,je Groesser der Motor,umso mehr treten die Probleme bei den Automaten auf.Also bleibt mein 735 Effektmaessig so,wie er das Werk verlassen hat.Das ist Natuerlich meine ganz eigene Meinung.Ein Persoenlicher Bericht von einem Forumsmitglied,der die Vorteile,aber auch die Nachteile Erklaehrt,waehre ja nicht schlecht.Man lernt ja nie aus,Gottseidank

M.F.G. Dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 06:29   #22
Moparfactory
E32geplagter und Fan!
 
Benutzerbild von Moparfactory
 
Registriert seit: 22.09.2007
Ort: Gailingen/Hochrhein
Fahrzeug: E32-730i (11/89)
Standard

Seit ca. 50.000 kilometern fahre ich den Chip von Rottaler, den ich von einem der Mitglieder hier erworben habe. Der Chip hat aus unserem 730 R6 keine Rakete gemacht, aber der Anzug im unteren Drehzahlbereich ist deutlich besser. Der Verbrauch ging um ca. 1-1,5 l zurück. Ob sich an der Höchstgeschwindigkeit viel geändert hat, weiß ich nicht, da ich keine Vollgashetzjagden mag.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Ausgabe für den Chip hat sich gelohnt, würde ich sofort wieder machen. Aber nicht von Ebay.
__________________
Andy wünscht einen schönen Tag!
Moparfactory ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 07:44   #23
christian 72
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
Standard

Wieso nicht von eBay? Was soll daran schlecht sein? Selbst Rottaler sagte zu Lebzeiten, daß diese eBay Chips nicht schlechter sind, da diese auch nur eine Kopie eines namhaften Tuningchipherstellers sind. Ich fahre im 730iA R6 einen Chip von SJK DIGITAL - von eBay! Nicht schlecht und das seit fast 30 000km . MfG
christian 72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 08:50   #24
LEH3538
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.02.2004
Ort: rödermark
Fahrzeug: 750iA 06.91
Standard

Hi, Also ich habe auch Chip-Set drin. Ja Set weil auch nur im Set die Sache was bringt, den DME/EML/AGS Steuergeräte haben ständig kontackt und irgendwas bringt es dann nicht bis ins letzte. Was auch ganz klar ist man sollte keine Wunder erwarten, meiner ging zwar bedeuten besser nach dem Einbau des Chip-Sets. Aber erst richtig brutal ging es dann zur sache als auch die Nockenwellen dazu kamen. Auf einem Leistungsprüfstand optimierte 343 PS, könnten mit Metallkats noch mal ein paar mehr werden aber das wird mir wegen 10 PS einfach zu Teuer. Und die Gemessen ( mit Navi ) 279,38 Km/h fahre ich auch nicht jeden Tag, zumal wenn man dort in die Eisen geht erst mal gar nichts passiert!

Spass macht halt so ein Kickdown bei 200 Km/h und das man dort auch noch mal in die Sitze gedrückt wird, einiziger Nachteil der sich nach nun 35000 Km laufleistung eingestellt hat, ist das bei einer solchen Fahrweise und Ständigem Druchtreten des Gaspedals die 265er nach 3000 Kilometer fertig waren und laut BC er sich fast 28 Liter SuperPlus genemigt. Aber spass macht es machmal schon an der Ampel den Nervösen Kleinwagenheizer die Rülis zu zeigen!


Gruss Leh3538
LEH3538 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 15:20   #25
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Hej Knuffel !
Ich kann mir eigentlich nicht Vorstellen,das das Drehmoment um so vieles mehr Erhoeht werden kann.Ich glaube eher,das die Momentkurve etwas "Verschoben" wird.
M.F.G. Dansker
Huhu !

Jo, es ist ja beides. Die Erhöhung und die Verschiebung -in der Regel- nach unten.
Beides zusammen kann im Fahrbetrieb zu einer höheren Belastung führen.
Im Normalbetrieb(ohne Chip) kommt man ja erst später in den Bereich höheren Drehmoments.

Aber ob es wirklich zu einem höheren Verschleiß, sprich : verfrühte
Reparaturen führt, hat wohl noch niemand verbindlich getestet, sodaß
es im Bereich der Spekulation bleibt ?

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 15:41   #26
BMW-H
ehemals "manthos"
 
Benutzerbild von BMW-H
 
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: BMW 530d F10
Standard

also,ich persönlich halte nichts von chips
denke mal das die power meines fuffis mir genug ist,zumla ich auch kein raser bin,ob man dadurch den spritverbrauch auch senken kann,ist fraglich.denke,im normalen verkehr ja,auf aurobahn vielleicht eher nein
BMW-H ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 20:34   #27
Moparfactory
E32geplagter und Fan!
 
Benutzerbild von Moparfactory
 
Registriert seit: 22.09.2007
Ort: Gailingen/Hochrhein
Fahrzeug: E32-730i (11/89)
Standard

Zitat:
Zitat von knuffel Beitrag anzeigen
Huhu !

Jo, es ist ja beides. Die Erhöhung und die Verschiebung -in der Regel- nach unten.
Beides zusammen kann im Fahrbetrieb zu einer höheren Belastung führen.
Im Normalbetrieb(ohne Chip) kommt man ja erst später in den Bereich höheren Drehmoments.

Aber ob es wirklich zu einem höheren Verschleiß, sprich : verfrühte
Reparaturen führt, hat wohl noch niemand verbindlich getestet, sodaß
es im Bereich der Spekulation bleibt ?

Gruß
Knuffel
Unser Chip ist jetzt 50.000 km drin, das Auto hat mittlerweile über 200.000 runter. BISHER ist aufgrund des Chips noch kein Problem aufgetreten. Warten wir mal die nächsten 50.000 ab.
Moparfactory ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2008, 08:20   #28
Totengräber
Immer suchend;)
 
Registriert seit: 26.10.2007
Ort: Reddeber
Fahrzeug: 740i Bj.99 E38 Shadowline
Standard

Wenn man sich bei den meisten Angeboten mal Preis Leistung ansieht schreckt das meiner Meinung nach schon ab Es sei denn man ha nen Diesel...aber bei den Benzinern sieht es eher mager aus oder bin ich da falsch informiert?

Reizen tut es schon...nur wo gibts was wirklich brauchbares das in einem akzeptablen Verhältniss steht....
Ich bezahl für gut 20PS sicher nicht 1400 Euro...so in der Art kostet sowas für meinen...
Gruss
Totengräber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 10:29   #29
Ing66
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Ing66
 
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Bonn
Fahrzeug: 735i: 2-87
Standard

Bis vor 6 Jahren war ich selber beruflich noch mit der Kennfeldabstimmung diverser Hersteller beschäftigt und kann in etwa das bestätigen was MYLOW eine Seite vorher schon geschrieben hat.

1) Ab Werk wurden sechsstellige Summen in Wochenlangen
Prüfstandsversuchen verbraucht um den besten Kompromiss für ALLE
gebauten Autos zu finden.
2) Die Mittel hat ein Tuner nicht oder selbst wenn, rechnet es sich nicht.
3) Eine stümperhafte Abstimmung einfach mit früherem Zündzeitpunkt und
anderen Einspritzmengen kann einen Motor kaputt machen und niemand
weiß was in dem Chip steht.
4) Da nicht alle Autos gleich sind, kann man mit Feintunning des EIGENEN
Autos auf dem PRÜFSTAND optimieren, ob ein vorgefertigter, kopierter oder
für ein anderes Auto abgestimmter Chip passt ist Glückssache.
5) Bei einem Saugmotor ist der machbare Bereich etwa bis max. 10 PS und
ähnliche Zahlen im Drehmoment. Die großen Steigerungen sidn nur bei auf-
geladenen Motoren (Benziner oder Diesel) durch Ladedruckerhöhung möglich.
6) Ich hab auch den Chip von Rottaler im 735 R6 seit etwa 3000 km drin, weil
darüber nur positive Erfahrungen zu lesen waren und ich kann sie
bestätigen: Besserer Durchzug im unteren Drehzahlbereich und Übergang
bis 4000 U/min.
__________________
735I E32 LIM MECH LL M30 ECE,Typ: GB31,Produktionsdatum: 13.02.1987
Farbe: 203 M
Ing66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 14:25   #30
Robbie
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich bin ja der Ober-Chip-Gegner da ich mir sage, das Risiko gegen lächerliche 10PS ist es einfach nicht wert ABER mich würde es ja schon mal interessieren wie der Unterschied ist. Überlege ob ich mir mal einen passenden Chip organisiere und wir bauen eine Motronic um welche noch da ist. Dann könnte man hin und her tauschen.
Werd mal zusehen das man an so einen Rottaler2-Chip kommt.
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Felgen/Reifen: Chromfelgen Ja oder Nein?? KJ750IL BMW 7er, Modell E38 60 27.04.2008 18:23
Ja oder nein? charlesaferg BMW 7er, Modell E32 9 25.12.2006 17:20
Tuning: Ja oder Nein? Raffael@735i BMW 7er, Modell E32 21 09.12.2006 08:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group