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BMW 7er, Modell E32
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Alt 27.10.2008, 13:42   #1
bmwschocker1
Der Stille
 
Benutzerbild von bmwschocker1
 
Registriert seit: 24.06.2008
Ort: Greifswald
Fahrzeug: e39 528i TOURING
Frage Automatic schaltet seltsam

Tach Leute

Seit heute spinnt meine Automatic. Ich fahr an der Kreuzung an, ganz normal halt, und bei ungefähr 40km/h springt der Automatic Hebel wie von Geißterhand von Stellung D auf N. Ich gleich rechts rangerollt um zu schauen was ist. Habe dann alle Gänge durchgeschalltet und nichts schlimmes feststellen können. Beim wieder anfahren schaltete die Automatic nur noch bis in den 2.Gang (in Stellung D)und nicht weiter. 2gang drehte bis ca.5000Umd/m. Mehr Gas wollte Ich nicht geben, weil der Motor auch schon mächtig nach dem 3Gang geschrien hat, den er aber nicht bekam. Wenn ich im Modus M die Gänge
1 , 2 und 3 selber Schalte ist alles wunderbar, dann aber bei langsamer Gemütlicher fahrt in den Economy Modus wechsel und auf D schalte dann schaltet das Getriebe in den 2Gang. Rückwärtsgang funktioniert aber einwandfrei. Allso ist ein Fahren nur im Modus M möglich und sinnvoll. Nun meine Frage was ist das KAPUTT gegangen???
bmwschocker1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 13:51   #2
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Stimmen die Ganganzeigen im Kombiinstrument mit den Stellungen auf den Schalter ueberein?
__________________
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Alt 27.10.2008, 14:03   #3
bmwschocker1
Der Stille
 
Benutzerbild von bmwschocker1
 
Registriert seit: 24.06.2008
Ort: Greifswald
Fahrzeug: e39 528i TOURING
Standard

Tag Erich

Ja so wie er schaltet gehen auch die Anzeigen. Es gibt auch keine Fehlermeldung über den Bordcomputer. Kann es sein das zu wenig Getriebeoel drinn ist. Wenn ja , woran kann ich das denn erkennen. Kenne mich halt nicht so gut es .
Vielen Dank im voraus
bmwschocker1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 14:03   #4
CarstenE
Heizölverleiher
 
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Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Öl ist aber genug drinne?
Ist die Sicherung i.O. ?
Der Schalter am Wählhebenl verschmutz von Zeit zu Zeit- so nach etwqa 15-20 Jahren hat er Kontaktschwierigkeiten. Das würdest du aber auch im Tacho an den o.g. Anzeigen sehen

Das der Hebel von selbst von D auf irgendwohin springt leuchtet mir nicht ein... Der Hebel betätigt nur einen Schioeber im Getriebe. Dieser Steuert meines Wissens nach nur Vorwärts/Rückswärts und die Parksperre. Der Rest geht elektrisch...


Grüsse
Carsten
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 14:07   #5
bmwschocker1
Der Stille
 
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Registriert seit: 24.06.2008
Ort: Greifswald
Fahrzeug: e39 528i TOURING
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Hallo Karsten
welche Sicherung?? Kenn mich halt nicht so gut aus. Woran seh Ich denn ob genug Oel drinn ist?? Gibs dafür einen Meßstab
Ich weiß das dort eigentlich eine Sperre ist aber der Hebel ist nun mal von D auf N gesprungen. Ich kanns mir auch nicht erklären.
bmwschocker1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 14:16   #6
CarstenE
Heizölverleiher
 
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Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
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Im Motorraum in der Nähe des Kühlwasserbehälters sollte ein Rohr hochkommen.
Dort ist entweder so ein Teil wie du es am Motor hast oder nur eine Kappe.
Peilstab einfach raus ziehen, die Kappe muss leicht gekippt werden und hängt sich dann aus- ist ziemlich fummelig (mag das Ding nicht).

In beiden Fällen bei laufendem Motor den Ölstand messen.
Schnupper mal am Öl. Ich hoffe das es nicht verbrannt riecht und nicht schmutzig ist. Das Öl sollte mehr oder weniger durchsichtig sein...

C.
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 14:23   #7
bmwschocker1
Der Stille
 
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Fahrzeug: e39 528i TOURING
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Beste Dank erst mal werde es gleich in die Tat umsetzen.
Ich halte euch auf dem laufenden.
bmwschocker1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 14:29   #8
CarstenE
Heizölverleiher
 
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Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
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Kann dat sein das sich die Getriebtraverse gelöst hat? Oder sonst irgendetwas.

Durch Zug auf den Bowdenzug könnte ich mir die Bewegung des Hebels vorstellen. Andersrum ist der Zug eigentlich lang genug und eine Bewegung des Getriebes sollte nun doch jeder merken.

C.
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 14:44   #9
bmwschocker1
Der Stille
 
Benutzerbild von bmwschocker1
 
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Ort: Greifswald
Fahrzeug: e39 528i TOURING
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Ist es eigentlich wichtig den Motor dabei laufen zu lassen??
Wenn ja dann habe Ich extrem wenig Oel im Getriebe
Habe Ich wohl nicht aufgepasst. Oel sieht sehr sauber aus und riecht auch nicht.
Oelstand ist unter Minimal. Muß Ich wohl sofort Oel besorgen.
Besten Dank für die schnelle Hilfe von Dir.
Was würde mann bloß ohne unser geliebtes Forum machen
Vielen Dank an CarstenE

Mfg bmwschocker1
bmwschocker1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 14:51   #10
CarstenE
Heizölverleiher
 
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Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
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Wenn der Motor läuft ist gewährleistet das der Wandler mit Öl voll ist.

Wenn Mootr aus, kann das Öl teilweise wieder in die Ölwann zurück- Dann zeigt der Stab natürlich zuviel an...
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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