


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
26.10.2008, 14:29
|
#1
|
Heizölverleiher
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
|
Welches Automatikgetriebe war drin ?
Ich musste vor etwa 5 Jahren mein Automatikgetriebe wegen den üblichen Problemen entfernen  da ich noch ein Schaltgetriebe in der Scheune liegen hatte wurde das eben eingebaut bis ein A-Getriebe beschafft ist.
Jetzt bin ich zwischenzeitlich vor einigen JAhren umgezogen und musste mich von etwa 10 Tonnen gesammelten Gutes (u.a. Opel Monza, Drehbank, etc.) trennen.
Jetzt geht mir so langsam aber sicher die Kupplung kaputt (wer ahnte damals schon das das Auto nicht klein zu kriegen ist  ).
Jetzt würde ich, gerade weil ich das Gelumpe eh rausreissen muss, wieder mit einem Automaten beglücken. Ich habe alles hier, die Module sind noch vorhanden, Wählhebel und der ganze Kladderadatsch liegen inner Kiste...
Soweit so gut... Mail an Andre nach Frage bezgl. Getriebe und da war mein Problem geboren. 
Ich habe die Getriebenummer nicht mehr und der verflixte Stecker ist bei den 7- und 8-poligen Getriebeanschluss wohl identisch.
Wie kann ich denn jetzt das richtige Getriebe bekommen?
Es war ein EH Getriebe drin (M/S/E-Schalter),
Ich hatte auch noch den Peilstab mit dem Auge zum rausziehen dran.. Nicht die Kappe wie sie danach verwendet wurde.
Wer kann mit/uns helfen?
Grüsse
Carsten
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
|
|
|
26.10.2008, 14:46
|
#2
|
www.radio-piraten.com
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
|
Naja viele Möglichkeiten hast du nicht! Entweder das normale 4 Gang! Oder eben das 5 Gang Getriebe! Ist BJ Abhänging! Normal würde ich bei einem 730i R6 4 Gang sagen HP422 oder aber mein Kumpel hatte mal einen 92er 730iA R6 schon mit einer 5 Gang Automatik! (Ich wollte das auch nicht glauben, aber es war wirklich so!)
__________________
MFG
Hannes
|
|
|
26.10.2008, 14:50
|
#3
|
Heizölverleiher
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
|
Da war schon das 4gang drin.
Nur gibt es da meiner Information nach 2 Typen.
Die Getriebe sind indentisch. ur der Steuerblock im Getriebe nicht.
Das G. mit dem 8poligen Anschluss hat ein Magnetventil mehr. In dem anderen Getriebe wird das wohl mechanisch gelöst
C
|
|
|
26.10.2008, 16:19
|
#4
|
www.radio-piraten.com
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
|
Da bin ich leider überfragt! Wende dich halt mal an den Peter Beker oder den Erich! 
|
|
|
26.10.2008, 16:26
|
#5
|
_________________________
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
|
Es gab NIE ein 5 Gang Automatikgetriebe im E32 mit M30 Motor !
Ab Baujahr 9/89 sollte das mit 7 Pin verbaut gewesen sein.
|
|
|
26.10.2008, 17:09
|
#6
|
www.radio-piraten.com
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
|
Zitat:
Es gab NIE ein 5 Gang Automatikgetriebe im E32 mit M30 Motor
|
Das gleiche hab ich auch gesagt! Hab mich sogar mit ihm verstritten! Es war aber drin!
(Nun wenn man beschleunigt! konnte man 4x den Schaltvorgang war nehmen es ist auch jedesmal der DZM Abgesackt und er hat wieder beschleunigt! Ich hab das selber probiert von 0-V Max! Wenn man davon ausgeht wenn ich den "D" einlege ist der 1. Gang bereits drinnen! Und wenn man dann anfährt und 4 mal einen Schaltvorgang merk macht das zusammen 5 denn in den 1. schaltet er nicht! Der ist ja schon eingelegt! Wenn er nur 4 Gänge hätte dürfte man nur 3 mal das leichte einrücken des nächsten Ganges spüren und sehen!)
Wie gesagt ich war auch der festen überzeugung und wir haben gestritten und in Büchern geschaut und und und! Ich hatte zu dem Zeitpunkt einen 525i 24V Automatik von 1993 der hatte genau das gleiche Schaltverhalten!
|
|
|
26.10.2008, 17:57
|
#7
|
E32 muss man Lieben!!!
Registriert seit: 15.11.2007
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 750i(12.88), Fiat Fiorino 1.7D
|
Das ist der Wandler der zu macht das kommt einem so vor wie wenn ein Gang rein geht.
Gruss Udo
__________________
Hofft irgendwann einen grünen Zweig zu finden.
|
|
|
26.10.2008, 22:03
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Genau,ist der Wandler.Vom Gefuehl her schaltet er noch mal bei normaler fahrt ,ca bei 100km.Dies ist nur der Ruck,wenn der Wanler "Dicht macht",aber es sind nur 4 Gaenge im Automat.
M.F.G. Dansker
|
|
|
27.10.2008, 03:46
|
#9
|
Sammler!
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
|
Gib Deine FGN in den FGN-Rechner bei E34.de ein, soweit ich weiß, spukt er das ursprünglich verbaute Getriebe aus...
|
|
|
27.10.2008, 07:32
|
#10
|
Heizölverleiher
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
|
Danke Dennis,
wusste gar nicht das die so was da haben....
Dieser Gefühlte 5. Gang ist tatsächlich die Wandlerbrücke die bei etwa 90km/h zu macht. Hängt der Wagen unter Last fühlt sich das wie ein weiterer Gang an.
Grüsse
C.
EDIT: Ich finde diesen Rechner nicht. Wer kann helfen ?
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|