BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
28.04.2003, 14:21
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: BMW E32
|
LKM-B ausgetauscht - fast gleiche Probleme
Hallo,
habe ein LKM-B von einem Forum Kollegen erhalten.
Ist absolut baubleich mit meinem alten Teil und passt somit.
Leider treten bei diesem Gerät fast zu 100% die gleichen Fehler auf (Bremslicht, Kennzeichenbeleuchtung und Rücklicht.
Der einzige Unterschied ist:
mein altes sagt: "Kein Bremslicht", das neue sagt: "1 Bremslicht".
Was nun ? Hast jemand irgenteine Idee ?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass beide Geräte in der fast gleichen Art und Weise eine MAcke haben !
Der Input der Experten ist gefragt, vielen Dank im voraus.
Gruß
Dieter
|
|
|
28.04.2003, 14:45
|
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
Fahrzeug: BMW 730iA V8
|
Hi dijaeger,
hört sich nach einem mir alt bekannten Problem an....
Kann es sein das dein Fahrzeug Leuchtweitenregulierung hat???
Wenn ja, dann klemm die beiden Stellmotoren mal ab und schau ob der Fehler immer noch auftaucht.
Wenn nicht mehr dann klemm wieder einen an und überprüfe somit welcher der beiden den Fehler verursacht.
Ist ein bekanntes Problem, so weit ich weis hat es auch unser Erich bereits in den Tipps und Tricks mal beschrieben.
Gruß
Alex
|
|
|
28.04.2003, 22:35
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 540i touring individual
|
Zitat:
Original gepostet von dijaeger
Hallo,
habe ein LKM-B von einem Forum Kollegen erhalten.
Ist absolut baubleich mit meinem alten Teil und passt somit.
Leider treten bei diesem Gerät fast zu 100% die gleichen Fehler auf (Bremslicht, Kennzeichenbeleuchtung und Rücklicht.
Der einzige Unterschied ist:
mein altes sagt: "Kein Bremslicht", das neue sagt: "1 Bremslicht".
Was nun ? Hast jemand irgenteine Idee ?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass beide Geräte in der fast gleichen Art und Weise eine MAcke haben !
Der Input der Experten ist gefragt, vielen Dank im voraus.
Gruß
Dieter
|
Hallo Dieter!
Die Sache mit dem Bremslicht kann nicht am LKM liegen, sondern am CCM. Zieh das mal raus und löte es nach.
Ciao
Amando
|
|
|
29.04.2003, 00:25
|
|
the real freak since 2002
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
|
Re» LKM-B ausgetauscht - fast gleiche Probleme »
Hmmm - Wieso den CCM  Weil - Das CCM sagt doch,dass das Licht defekt ist - Falschewert werden von jemand anderem geliefert ... Bitte,die Fassungen an den Leuchten Erneuern oder mit einem Schmirgelpapier den Rost wegschmiergeln - Die Fassungen sind sehr Rostanfällig und dadurch haben sie zu hohe wiederstände,so dass das LKM Falschewerte bekommt ... Sollte es nicht an den Fassungen sein,lötet bitte das Relais Standlich - Kaltabfrage - Ist im Motoraum,Fahrerseite im Sicherungskasten und hat eine Gelbe/Senffarbe - bei eineigen ist das Relais Grün ...
Gruss @freak ...
|
29.04.2003, 02:19
|
|
† 2023
|
Zitat:
Original gepostet von dijaeger
Hallo,
Gruß
Dieter
|
Hi,
wenn es sich um ein Gebraucht-Teil handelt kann ich es mir sogar sehr gut vorstellen.
Die Relais innerhalb des Moduls sind sehr "mager" gelötet,ebenfalls die Steckerleiste.
Ich habe meines letztens auch geöffnet und nachgelötet.
Vom Konzept her müßen fast bei jedem Module diese brüchigen Lötstellen auftauchen.
Sie werden durch Temperaturschwankungen und Vibrationen im Laufe der Jahre brüchig.
Jeder Fernsehklempner um die Ecke kann Dir das Teil in 5 Minuten sauber nachlöten.
Gruß
Knuffel
Fernsehklempner......
|
|
29.04.2003, 04:27
|
|
|
Re. » LKM-B ausgetauscht - fast gleiche Probleme »
Ich mache hier mal eine Fehler und Behäbung Listung - da evtl. einege aus dem Forum das mit dem Licht durcheinender bringen ...
1) Fehler > Beim Fahren geht das Abblendlicht aus > Ursache > LKM > Behäbung = LKM Nachöten oder durch ein gebrauchtes Ersätzen ...
2) Fehler > Standlicht geht einseitig oder komplett aus > Ursache > Relais - Standlicht/Kaltabfrage (senffarbenes oder grünes relais im sicherungs kasten) Behäbung > Nachlöten oder Ersätzen ...
3) Fehler > Unbrechtigte Meldung im CCM "Bremslicht" "Kennzeichenbeleuchtung" "Rücklicht" Hier kann es zwei Ursachen haben > Rost an den Fassungen oder das Relais Kaltabrfage > Behäbung > an den Fassungen rost abschleifen oder ersätzen - wenn es das Relais ist > Nachlöten oder ersätzen ...
4) Es können auch kombinierte Fehler sein - je nach fehler Auflistung oben ...
Also,es ist nicht immer gleich LKM der Übeltäter ... Aber,ein Nachlöten ist immer gut
Gruss @freak ...
|
|
|
29.04.2003, 04:31
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
schoen aufgelistet Freak
und vergiss die Leuchtweitenregelung nicht.
Scheint wohl schon oefter geholfen zu haben und steht sogar beim freundlichen in seiner Liste T**.
Pack's unter T&T als gesammeltes Werk, sonst ist es in 2 Tagen wieder verloren und keiner weiss wo es in welchen thread stand.
Gruss nach Hamburg
|
|
|
29.04.2003, 04:40
|
|
|
» LKM-B ausgetauscht - fast gleiche Probleme »
Moin @Erich...
Ach - wenn Wir Dich nicht hätten - Klar - Leuchtweitenregulierung > Motor oder Anschüsse defekt - Meldung im BC "Rücklicht" "Standlicht " usw.  
Gruss ...
|
|
|
29.04.2003, 11:36
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: BMW E32
|
Hallo und Danke erst mal an Alle.
.... werde den vielen nützlichen Hinweisen nachgeben und hoffentlich irgentwann positive Rückmeldung abgeben können.
Grüsse
Dieter
|
|
|
29.04.2003, 12:08
|
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
Fahrzeug: BMW 730iA V8
|
Ich red hier in dem Forum wohl an eine Wand ???
Ich glaube seit ich hier registriert bin gabs diese Problem mit den defekten LWR Motoren 3 oder 4 mal.
Jedesmal hab ich euch gesagt klemmt die Stellmotoren als erstes ab und irgendwie wurde ich jedesmal ignoriert.
Bis die große Erleuchtung kahm.
Das gleiche was Erich gesagt hat, hab ich als 2. Post gesetzt.
Ich bin wirklich kein Technikfreak... aber den Fehler kenn ich in und auswendig, da ich selber hier im Forum deswegen gepostet hab und selber nur Nachlöte Tips bekommen hab.
Wann kapiert ihr endlich das die Anzahl an Licht Fehlermeldungen von den Stellmotoren kommt.
Selbst BMW weis das
Sorry falls meine Aussage etwas zu direkt war ;-)
Gruß Alex
|
|
|