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| BMW 7er, Modell E32 |   | 
 
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		|  26.10.2007, 02:24 | #1 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 09.10.2007 
				
Ort: Gelöscht da Mitgliedschaft gekündigt... 
Fahrzeug: 
				
				
				
				
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				 Kühlwasser nachfüllen 
 Hallo! 
Hab da mal eine vermutlich ganz doofe Frage, aber ich stelle sie euch trotzdem da ich kein Technikfreak bin und meinen 12-Pötter gerne lange am Leben halten würde. Also nachdem mein BC gerade "Kühlwasser" angezeigt hat möchte ich dieses nun auffüllen.
  
Ist es dieser Behälter hier?
 
Würde mich über eine Antwort von euch sehr freuen. 
Ist es eigentlich ok erstmal normales Leitungswasser zu nehmen und da morgen oder so im Richtigen Verhältnis dieses Frostschutzmittel nachzufüllen?
 
Gruß
 
Daniel
				__________________Gelöscht da Mitgliedschaft gekündigt...
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		|  26.10.2007, 03:09 | #2 |  
	| Shogun 
				 
				Registriert seit: 19.07.2002 
				
Ort: Joso 
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
				
				
				
				
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 Dumme Fragen gibt es eigentlich nicht, nur dumme Antworten. 
Ja, das ist der Behaelter fuer Kuehlmittel. 
Steht ja auch da. Mischung ist ja auch angegeben, 50:50, steht auch in der BA. 
Fertiges Gemischtes gibt es zu kaufen. Bei - in diesem Fall sag ich es mal - ATU gibt es guenstiges fertig gemischt und fuer unseren Wagen passend. 
BASF stellt das Mittel Glysantin fuer Alumotoren her und das ist auch von BMW genehmigt. 
Achte auf auf die Beschriftung/Beschreibung, die haben da mehrer Sorten.
 
Hab das mal so schoen zusammengestellt, hier die Kopie
  http://www.bimmerboard.com/forums/posts/283749/  http://www.univar.co.uk/downloads/Gl...n_G48_TDS1.pdf 
Wenn es Konzentrat ist, Mischung mit Wasser 50:50. |  
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		|  26.10.2007, 15:10 | #3 |  
	| der nun V8 statt R6 fährt 
				 
				Registriert seit: 04.06.2003 
				
Ort:  
Fahrzeug: e32 740i P01/94 - e39 530dT 11/03
				
				
				
				
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 Ich würde aus Liebe zum eigenen Auto jedoch kein normales Leitungswasser nehmen sonder mir für kleines Geld destilliertes Wasser in der Drogerie kaufen !! Der Klakgehalt im Leitungswasser kann je nach Region ganz schön hoch liegen.. Wie viel fehlt denn bzw weisst Du warum es fehlt ? Falls es wieder weniger wird würde ich der Sache unbedingt nachgehen. |  
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		|  27.10.2007, 11:29 | #4 |  
	| Motorenkiller 
				 
				Registriert seit: 03.08.2004 
				
Ort: Hamm 
Fahrzeug: E32-735iA, (Bj. 05/1989), Triumph TR7 (Bj. 05/1981), E32-730V8 (Bj. 10/1992 zwischenzeitlich verkauft)
				
				
				
				
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 Vom destilliertem Wasser würde ich abraten. Die Frage hatte ich kürzlich in diesem Thread:   http://www.7-forum.com/forum/5/desti...ich-77399.html 
gestellt. Wie Erich schon anmerkte: fertige Mischung kaufen und fertig. 
 
Gruß 
Andreas
				__________________Nichts ist so schlimm wie Sturm und Wind
 wie Autos, die aus England sind.
 
				 Geändert von randy-andy (28.10.2007 um 12:55 Uhr).
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		|  27.10.2007, 12:11 | #5 |  
	| Individualer 
				 
				Registriert seit: 05.08.2006 
				
Ort: Meerbusch 
Fahrzeug: E32-740iA Individual VIN DD59309 von 11/93 Farbe Daytona Violett Pearl zweifarbiges Nappaleder Silbergrau
				
				
				
				
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				 Mischungsverhältnis 
 Schadet es dem Kühlsystem eigentlich wenn ich das Mischungsverhältnis pro Glysantin höher anstetze? Oder gibt es andere negative Auswirkungen für den Motor bez. Temperaturverhalten. 
 Schadet es z.B. 100% Frostschutz zu benutzen?
 
 Ich habe noch einen 20 L Kanister im Keller stehen. Also Kostet es mich nix.
 
 Gruß
 Mike
 
 
 
 .
 
				__________________ Frage: Gibt es meinen Wagen in der Konstellation noch einmal?
 
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		|  27.10.2007, 12:28 | #6 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 27.08.2002 
				
Ort: Spenge 
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
				
				
				
				
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 Wenn man es richtig machen will löst man unten am Motorblock eine der Ablassschrauben fürs Kühlwasser, den unteren Kühlerschlauch am Kühler und auch zum Wärmetauscher und spült alles mit Wasser durch bis es klar wieder heraus läuft.
 Dann alles wieder abdichten und im Verhältniss 50:50 mit Glysantin für Alumotoren füllen.
 
 Das richtige erkennt man auch an der Farbe und zwar ist es Pink.
 
				__________________So verbleibe ich mit freundlichem Gruß
 
Axel 
 WOLLT IHR? MEHR ENERGIE --- MEHR RENTE --- BESSERE GESUNDHEIT 
 PASSIVES EINKOMMEN Dann fragt mich!
 
 
 Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen! ARTHUR L. WILLIAMS |  
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		|  27.10.2007, 12:33 | #7 |  
	| Motorenkiller 
				 
				Registriert seit: 03.08.2004 
				
Ort: Hamm 
Fahrzeug: E32-735iA, (Bj. 05/1989), Triumph TR7 (Bj. 05/1981), E32-730V8 (Bj. 10/1992 zwischenzeitlich verkauft)
				
				
				
				
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 100 % Frostschutz ist zuviel des Guten und evtl sogar schädlich. Ohne Wasserzusatz wird die Kühlleistung herabgesetzt. 50 % Frostschutzmittel zu 50 % Leitungswasser ist optimal.
 Andreas
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		|  27.10.2007, 12:46 | #8 |  
	| Shogun 
				 
				Registriert seit: 19.07.2002 
				
Ort: Joso 
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
				
				
				
				
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 das sollte man nicht machen, hier zu lesen  http://www.schmidtler.de/html/ht_technik/fst.htm 
Kühlerfrostschutz hat die Aufgabe, Kühlflüssigkeit im bestimmten Verhältnis mit Wasser (Destiliertem Wasser, ist Keim und Rückstandslos, wird auch nur so in Fertig -gemisch angeboten) den Motor vor Frostschäden zu schützen und natürlich das kpl. Kühlsystem vor Korrosion frei halten, weiterhin bewirkt Frostschutz einen höheren Siedepunkt. 
Pysikalisch gesehen ist Frostschutz ein schlechter Wärmeableiter, sodass man deswegen destilierten Wasser beimischt.
 
Reines Wasser hat erstmal eine höhere Kühlwirkung wie Wasser mit Frostschutz, daß ist der einzige Vorteil.
 
Achte bitte darauf ,dass Du Kühlerforstschutz für Alu-Motoren und Silikatfei verwendest. 
 
Die Farbe ist in diesem Fall egal, denn die ist nur beigemischt.
 
zum Thema "Fahren ohne Frostschutzmittel". 
Die Zitate stammen aus einer Bedienungsanleitung für einen Mercedes aus dem Jahre 1973. 
"Bei Fahrzeugen, die in extrem tropischen Ländern betrieben werden, kann die Kühlwasser-Gefrierschutzmittel-Mischung abgelassen und durch Wasser mit Veredelungsmittel ersetzt werden. Dieses empfehlen wir nach der Frostperiode bei Anhängerbetrieb oder sehr sportlicher Fahrweise auch in Gebieten mit gemäßigten Temperaturverhältnissen. 
Veredelungsmittel Kesselstein, Korrosion und Kavitation, die die Leistung des Kühlsystems vermindern und unter Umständen Schäden am Kühl- und Heizungssystem verursachen, können sich durch Zusatz eines Veredelungsmittels nicht mehr bilden. 
Zur Veredelung des Kühlwassers nicht mehr als 1% (10 cm3/l) eines freigegebenen Veredelungsmittels verwenden."
 
Offensichtlich hatte Mercedes also reine Rostschutzmittel im Programm, so dass derjenige, den das Glykol stört, dort also einmal nachfragen könnte. |  
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		|  27.10.2007, 16:58 | #9 |  
	| Individualer 
				 
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Ort: Meerbusch 
Fahrzeug: E32-740iA Individual VIN DD59309 von 11/93 Farbe Daytona Violett Pearl zweifarbiges Nappaleder Silbergrau
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Erich  das sollte man nicht machen, hier zu lesen  http://www.schmidtler.de/html/ht_technik/fst.htm 
Kühlerfrostschutz hat die Aufgabe, Kühlflüssigkeit im bestimmten Verhältnis mit Wasser (Destiliertem Wasser, ist Keim und Rückstandslos, wird auch nur so in Fertig -gemisch angeboten) den Motor vor Frostschäden zu schützen und natürlich das kpl. Kühlsystem vor Korrosion frei halten, weiterhin bewirkt Frostschutz einen höheren Siedepunkt. 
Pysikalisch gesehen ist Frostschutz ein schlechter Wärmeableiter, sodass man deswegen destilierten Wasser beimischt.
 
Reines Wasser hat erstmal eine höhere Kühlwirkung wie Wasser mit Frostschutz, daß ist der einzige Vorteil.
 
Achte bitte darauf ,dass Du Kühlerforstschutz für Alu-Motoren und Silikatfei verwendest. 
 
Die Farbe ist in diesem Fall egal, denn die ist nur beigemischt.
 
zum Thema "Fahren ohne Frostschutzmittel". 
Die Zitate stammen aus einer Bedienungsanleitung für einen Mercedes aus dem Jahre 1973. 
"Bei Fahrzeugen, die in extrem tropischen Ländern betrieben werden, kann die Kühlwasser-Gefrierschutzmittel-Mischung abgelassen und durch Wasser mit Veredelungsmittel ersetzt werden. Dieses empfehlen wir nach der Frostperiode bei Anhängerbetrieb oder sehr sportlicher Fahrweise auch in Gebieten mit gemäßigten Temperaturverhältnissen. 
Veredelungsmittel Kesselstein, Korrosion und Kavitation, die die Leistung des Kühlsystems vermindern und unter Umständen Schäden am Kühl- und Heizungssystem verursachen, können sich durch Zusatz eines Veredelungsmittels nicht mehr bilden. 
Zur Veredelung des Kühlwassers nicht mehr als 1% (10 cm3/l) eines freigegebenen Veredelungsmittels verwenden."
 
Offensichtlich hatte Mercedes also reine Rostschutzmittel im Programm, so dass derjenige, den das Glykol stört, dort also einmal nachfragen könnte. |  Interessant.
 
wieder etwas dazugelernt. Ich weiß schon warum ich hier im Forum meine Fragen stelle und nicht woanders.
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		|  27.10.2007, 17:16 | #10 |  
	| Shogun 
				 
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Ort: Joso 
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
				
				
				
				
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 In USA schwoeren ja viele auf Water Wetter von Redline, hier mal eine Beschreibung: 
Redline Water Wetter 
Water Wetter Zusatz für Kühlerflüssigkeit
 
Water Wetter reduziert die Wassertemperatur im Motor im 20 Grad 
Dieser Zusatz wird einfach mit Wasser verdünnt 
Teure Kühlflüssigkeiten werden nicht mehr benötigt 
Wir haben das Water Wetter unter anderem bei Fahrzeugen mit LPG getested 
Dieser Kühlerzusatz ist für Fahrzeuge mit LPG unerlässlich! 
Water Wetter kann in allen Strassen und Rennfahrzeugen  
verwendet werden 
--------------------------
  http://www.ak-motorsport.de/ak_onlin...Wetter4485.htm 
Und hier dazu was von einem Fachmann in Englisch
  http://e30m3performance.com/myths/mo...ter_wetter.htm  http://www.racerpartswholesale.com/redtech3.htm |  
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