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BMW 7er, Modell E32 |
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25.09.2005, 23:53
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#51
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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@ Moistä
Öldruckkontrolle: Ist (leider) bei manchen unserer Motoren am Ölfiltergehäuse angebracht. Besser wäre es, er wäre am hintersten Zipfel des Zylinderkopfs angebracht, denn dort ist der Öldruck IMHO am niedrigsten und es würde zuerst auffallen, wenn da etwas nicht in Ordnung wäre.
Ich meine bei den R6 findet man den Schalter am Zylinderkopf. Beim V8 ist er definitiv am Ölfiltergehäuse.
Gruß
Harry
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26.09.2005, 00:06
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#52
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Der, der Motoren mag :-)
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
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Ahhh ja, wieder was gelernt. Natürlich hab ich was vergessen, das Öl geht von der Pumpe zum Ölfilter un dann zur Kurbelwelle. Also gar nich so schlecht bei uns. Besser wärs, wie du es beschrieben hast das dort auch noch einer sitzen würde aber da der M30 Motor ne Rotorpumpe (Eatonpumpe) hat, passt das schon, die fördert ne menge Öl! Lieber nen Ölkühler dran zimmern, wirkt Wunder was die Haltbarkeit angeht!
Greetz
Moistä
__________________
Greetz vom Moistä
Lieber driften statt ASC
Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften
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26.09.2005, 00:08
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#53
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.06.2005
Ort: Schaafheim
Fahrzeug: BMW 735 i (E32), Schalter, EML, ASC, Bj. 07/88 - Citroen Xsara Picasso Chrono, 1.8i, EZ 08/02
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@ Moistä: Nu mach ma das gute EML nich so runter...
Und jetzt das Beste: Nachdem das GAT wieder draussen ist, Verbrauch aktuell 11 Liter!!! Und das ganze bei vorwiegend Landstraße/Stadtverkehr. Tendenz weiter fallend... YYESSS!
Gruß
Frank
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26.09.2005, 00:10
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#54
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Der, der Motoren mag :-)
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
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26.09.2005, 00:11
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#55
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Schlüpferstürmer
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
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Ölkühler?  ja, aber thermostatgesteuert!
Bei meinem Granada (cosworthmaschine) habe ich einen der permanent kühlt. Ergebnis: selten mehr als 50° öltemp
Allerdings ging vorher die Öltemp bei flotter fahrt schnell in den dreistelligen Bereich 
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26.09.2005, 00:14
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#56
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Der, der Motoren mag :-)
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
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Natütlich thermostat gesteuert, der rest is nix für Alltagswagen! Für den M30 gibts ja ein Ölfiltergehäuse mit Ölkühleranschluss. Mein meins mal hops geht, mach ich mir den dran! Besser is das.
Greetz
Moistä
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26.09.2005, 00:15
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#57
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Der, der Motoren mag :-)
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
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26.09.2005, 00:32
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#58
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.06.2005
Ort: Schaafheim
Fahrzeug: BMW 735 i (E32), Schalter, EML, ASC, Bj. 07/88 - Citroen Xsara Picasso Chrono, 1.8i, EZ 08/02
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@ Moistä: Tach auch...
Nee, gelogen haste da wohl nicht. Ich denke, es ist schwer ihn deutlich unter 11 Liter zu fahren. Dann wäre wohl schieben oder stehenlassen angesagt. Und ein bißchen Fahrspaß sollte wohl noch sein.
Grüsse
Frank
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26.09.2005, 00:50
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#59
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Schlüpferstürmer
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
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mache Zahlen hier nehme ich nicht ernst.
Für mich sieht es so aus:
bewege ich ihn auf Landstrasse/autobahn sind zwischen 10 und 12 Litern drin. Hier macht sich eine flotte gangart übrigens gar nicht so stark bemerkbar.
Fahre ich stadt, sind 13 das Minimum, eher aber 14 bis 15L.
Erstaunlich, da er für den stadtverkehr mit 16 komma sonstwas angegeben ist.
Auf kurzstrecke zum Brötchenholen kommt er garantiert an die 20.
In der stadt ist der verbrauch sowieso kaum zu bestimmen- fahre ich morgens einen Umweg zur Arbeit, fahre ich praktisch nur konstant 60, muss vielleicht an einer ampel halten. Ach wie komisch ist das nur das ich so etwas weniger verbrauch auf dem BC stehen habe als wenn ich die strecke mit 1000 ampeln und 60 bahnübergängen fahre? 2-3 rote ampeln mehr oder weniger machen sich schon bemerkbar.
Ich gehe von normaler fahrweise aus. klar kann man durch rasen den verbrauch etwas nach oben treiben, und durch schleichen etwas senken, aber ein verbrauch von von unter 10 oder gar 9 Litern ist mit keinem 7er möglich, es sei denn, man wohnt an der autobahn, und fährt täglich staulose, konstanke 100km bei 110 km/h.
Der Öldruckschalter sitzt beim R6 zum Glück noch am zylinderkopf.
was mich eher erstaunt ist die aussage das ein fehlendes reserverad etwa 0,2L auf 100 spaart
Kann sein, ich weiss es nicht. Wenn das so ist müsste man mal hochrechnen was 4 dicke Beifahrer aus dem verbrauch und der beschleunigung meines 3,5ers machen 
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26.09.2005, 00:58
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#60
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Der, der Motoren mag :-)
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
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Da ich fast an der Autobahn wohne und täglich 100km fahre sind 9 Liter schon drin....mit konstant 120km/h...aber das is auch die Null-Spass-Fahrweise. Wie ich sagte, im moment sind´s 11...un das is schon echt sparsam...ich denke, wer um die 12 verbraucht, is gut dabei....
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