Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2026, 23:50   #1
tedirreee
Neues Mitglied

Fahrzeug: e32-730i
Frage E32 Automatik sägt/ruckelt im Rollen bei ca. 50 km/h

Servus zusammen,

ich habe den Beitrag mal ohne genaue Kategorie erstellt, weil ich ehrlich gesagt selbst nicht weiß ob das eher Motor, Getriebe oder vielleicht sogar Elektrik ist.

Bei meinem 1986er BMW 7 Series E32 gibt es ein komisches Verhalten während der Fahrt:

Wenn ich z. B. mit ca. 50 km/h niedrigtourig rolle und komplett vom Gas gehe, sodass er praktisch nur mit Standgas dahingleitet, fängt er an zu „sägen“. Also die Drehzahl geht leicht hoch/runter und das Auto ruckelt dabei richtig vor und zurück, als würde das Getriebe nicht wissen was es machen soll.

Sobald ich:

* leicht aufs Gas gehe oder
* die Bremse nur kurz antippe,

ist das Problem sofort weg und er fährt wieder ganz normal weiter.

Wichtig:

* Im Stand läuft er sauber, kein Leerlaufsägen
* Anfahren und normales Schalten funktionieren eigentlich sehr gut
* Unter Last zieht er sauber
* Problem tritt wirklich nur in diesem Schubbetrieb auf

Vom Gefühl her ist es ein bisschen so, wie wenn man bei einem Schaltwagen im Gang bleibt und der Antriebsstrang ständig zwischen „zieht“ und „löst“ pendelt. Also kein hartes Schlagen, sondern eher ein rhythmisches Rupfen bzw. Vor-Zurückschaukeln.

Hatte das schon mal jemand bei einem frühen E32 bzw. dem Automatikgetriebe? Würde mich über Erfahrungen freuen bevor ich blind irgendwas zerlege.

Danke euch 🙂
tedirreee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2026, 06:43   #2
Mike-83
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Mike-83

Fahrzeug: E32 750iA BJ 1992. E30 318i Cabrio BJ. 1991. Polestar 2 BJ 2023
Standard

Was mir als erstes Einfällt wäre die Schubabschaltung.
Ich nehme an, dass es um einen M30 geht. Der hat doch einen Drosselklappenpoti, oder?
Schau mal, ob der bei geschlossener Drosselklappe korrekte Werte liefert.

LG Michael
zusammen schweigen kann. -- Mia zu Vincent in "Pulp Fiction"
Mike-83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2026, 08:14   #3
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

zum Thema Schubabschaltung sagt KI:
Die Schubabschaltung beim E32 mit M30-Motor unterbricht die Kraftstoffzufuhr im Schiebebetrieb, sobald man den Fuß vom Gas nimmt. Spart Kraftstoff + schont die Bremsen. Das System ist drehzahlabhängig + arbeitet in der Regel oberhalb von ca. 1.200 - 1.500 U/min.
Funktionsweise & Parameter Aktivierung: Sie wird von der Motronic (DME) gesteuert, wenn das Drosselklappen-Poti (bzw. der Drosselklappenschalter) in Leerlaufstellung ist (geschlossene Drosselklappe) und die Motordrehzahl über der Schaltschwelle liegt.
Deaktivierung: Sobald die Drehzahl im Schubbetrieb unter die Mindestdrehzahl fällt (um ein Absterben des Motors zu verhindern), oder wenn man das Gaspedal nur leicht antippt, wird die Kraftstoffzufuhr wieder aufgenommen. Besonderheit beim Tempomat: Bei aktivierter Geschwindigkeitsregelanlage ist die Schubabschaltung aus Komfortgründen deaktiviert.

Häufige Fehlerquellen (wenn sie nicht funktioniert)
Wenn die Schubabschaltung nicht einsetzt (erkennbar daran, dass die Verbrauchsanzeige im Kombiinstrument beim Bergabrollen nicht auf null steht), liegt das meist an einem dieser Bauteile: Drosselklappenschalter, Drosselklappenpoti: Der Schalter muss bei geschlossener Drosselklappe ein leichtes "Klick"-Geräusch von sich geben. Er muss exakt eingestellt sein. Schaltet er nicht auf "Leerlauf", bleibt die Schubabschaltung inaktiv. Kühlmitteltemperatursensor: Ist dieser defekt (und meldet dauerhaft einen "kalten Motor"), unterbindet die Motronic oft die Schubabschaltung.
Falschluft: Undichtigkeiten im Ansaugtrakt können den Leerlauf anheben, wodurch die DME die Schubabschaltung deaktiviert.
Leerlaufregelventil: Ein klemmendes Ventil verhindert die exakte Leerlaufregelung, was sich negativ auf die Schubabschaltung auswirkt.
Beobachte die Momentanverbrauchsanzeige: Im Schubbetrieb muss diese absolut auf 0 l/100 km) stehen.

Fehlersuche DME 1.1 / 1.3 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://web.archive.org/web/20141031...DME11-735i.pdf

Geändert von Erich (20.05.2026 um 09:22 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Heute, 06:23   #4
logo
...es werde Licht!

Benutzerbild von logo

Fahrzeug: 730iA (12/91)
Standard

Das könnte von einem defekten Drehmomentwandler kommen.
Ich habe mal ein Video bei YT gesehen, ich glaube es ging um einen 530d E39 mit diesem Phänomen. Dort war es letztlich der Wandler…leider
logo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
automatikgetriebe, getriebe, schaukeln, schubbetrieb, wandler