|  
  
  
 
| 
| BMW 7er, Modell E32 |   | 
 
 |  
| Varianten |  
|  |  
| Detail-Infos |  
| 
   |  
| Interaktiv |  
| 
 |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  
 
 
	
		|  |  |  
	
	
		
	
	
	
		|  16.02.2025, 12:58 | #11 |  
	| Neues Mitglied 
				 
				Registriert seit: 14.11.2024 
				
Ort: Niederviehbach 
Fahrzeug: E32 750i
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von GM3  also bei mir tat es damals das billigste aus E*bay... |  Das ist aber nur zum Radlager einpressen, ein solches Werkzeug habe ich. Die Radnabe hat allerdings in der Mitte ja kein Loch, deswegen ist es mir diesem Werkzeug leider nicht möglich die Nabe ins Lager zu pressen.   |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  16.02.2025, 13:12 | #12 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 21.06.2016 
				
Ort: Cham 
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
				
				
				
				
				      | 
 Verstehe Dein Problem irgendwie nicht, vielleicht stehe ich auch auf einer Leitung. Habe einen BGS Kasten Radlagerwerkzeug und damit schon an vielen Autos das Radlager gemacht. 
Vielleicht hilft das weiter:
  https://youtu.be/ZCO7Ws2Jmk0?si=7zoQXlK4M0gSob5K |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  16.02.2025, 16:08 | #13 |  
	| Neues Mitglied 
				 
				Registriert seit: 14.11.2024 
				
Ort: Niederviehbach 
Fahrzeug: E32 750i
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Puddlejumper  Verstehe Dein Problem irgendwie nicht, vielleicht stehe ich auch auf einer Leitung. Habe einen BGS Kasten Radlagerwerkzeug und damit schon an vielen Autos das Radlager gemacht. 
Vielleicht hilft das weiter:
  https://youtu.be/ZCO7Ws2Jmk0?si=7zoQXlK4M0gSob5K |  Ah okay, alles verständlich soweit, bis ca zu Minute 10:50 des Videos wo der Schnitt kommt. Wie genau bekommt er die Radnabe in das Radlager, denn mit Hammerschlägen o.ä. würde ich ja das Lager beschädigen?   Vielleicht stehe ich ja grad im Moment auf dem Schlauch.    
Vielen Dank schonmal für deine Antwort! 
MfG |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  16.02.2025, 16:40 | #14 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 18.07.2013 
				
Ort:  
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Mario_E32   Wie genau bekommt er die Radnabe in das Radlager, denn mit Hammerschlägen o.ä. würde ich ja das Lager beschädigen?
 |  Die Nabe wird mit einer Spindel eingezogen.
 
Er hat wahrscheinlich einen Hammer genommen und wollte es bloß nicht zeigen.
 
M f G
				__________________"Wenn Du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren;
 wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren."
 Mahatma Gandhi (1869-1948)
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  16.02.2025, 20:26 | #15 |  
	| Neues Mitglied 
				 
				Registriert seit: 14.11.2024 
				
Ort: Niederviehbach 
Fahrzeug: E32 750i
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Haschra  Die Nabe wird mit einer Spindel eingezogen.
 Er hat wahrscheinlich einen Hammer genommen und wollte es bloß nicht zeigen.
 
 M f G
 |  Okay, mit was für einer Art von Spindel, denn ich kann ja nichts durch die Radnabe stecken, da diese geschlossen ist und in der Mitte kein Loch hat?   |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  16.02.2025, 20:35 | #16 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 18.07.2013 
				
Ort:  
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
				
				
				
				
				      | 
 Doch, in der Mitte der Nabe muss ja auch die Abtriebswelle durch.
 Das ist für den E38.
 
 E32 siehe Thread 17 + 18.
 
 M f G
 
				 Geändert von Haschra (17.02.2025 um 10:50 Uhr).
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  17.02.2025, 07:27 | #17 |  
	| ist raus 
				 
				Registriert seit: 11.04.2013 
				
Ort:  
Fahrzeug: KFZ
				
				
				
				
				      | 
 net wirklich .... 
versteh aber es Problem trotzdem net... abgesehen davon das dem "TE die Sufu leicht weiter geholfen hätte aber bitte , siehe:
  https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=228442 
Nachtrag. 
es einzige Problem was ich hatte das die von Meyle gelieferten Lager zu kurz waren... musste es dann 2x machen und FAG bestellen... 
und der Ring der auf der Nabe verbleibt ist ein Stück des alten Lager´s... solltest du kein Abzieher haben kannst diesen auch vorsichtig runter Flexen...  
darfst halt die Nabe nicht erwischen.
				 Geändert von GM3 (17.02.2025 um 08:04 Uhr).
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  17.02.2025, 10:48 | #18 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 18.07.2013 
				
Ort:  
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von GM3  net wirklich ..... |  Sorry, hast Recht, hab ich mit dem E38 verwechselt.    
Wird mit Einziehwerkzeug am Gewinde der Nabe eingezogen.
 
M f G |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  17.02.2025, 18:38 | #19 |  
	| Neues Mitglied 
				 
				Registriert seit: 14.11.2024 
				
Ort: Niederviehbach 
Fahrzeug: E32 750i
				
				
				
				
				      | 
 Alles klar, danke euch Männers, ich denke das reicht mir erstmal als Input.
 Vielen Dank, an alle die sich die Zeit zum Antworten genommen haben!
 
 MfG
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		
	
	
	
	
	
		| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| Themen-Optionen |  
	|  |  
	| Ansicht |  
	
	| 
		 Linear-Darstellung |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |