Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2024, 18:20   #11
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard Thema Temperatur links und rechts bei den Frischluftdüsen

Servus zusammen,

nach laaanger Zeit habe ich jetzt auch mal ein Thema:

Was geht nicht:
- Temperatur warm oder kalt bei den mittigen Frischluftdüsen, rechts geht warm und kalt, Fahrerseite nur kalt. Das ändert sich auch nicht, wenn ich die maximale Heizleistung fahrerseitig arretiere!
- Das Rädchen für warm / kalt mittig funktioniert, beide Stellmotoren reagieren und sind auch fest auf dem Gehäuse, beide drehen auch und die kleinen Stangen bewegen sich fühlbar.

Was geht:

- Automatikfunktion reagiert, ebenso die anderen jeweiligen Drucktasten
- Scheibendefrostung reagiert umgehend, auch beim Umschalten auf Fußraum
- Fußraum und Frontscheibe auf beiden Seiten warm und kalt funktioniert
- Temperaturregelung links und rechts reagiert getrennt einwandfrei

Radio hatte ich gerade ausgebaut um die beiden Motoren auf dem IHKA-Gehäuse zu prüfen mit dem Ergebnis: beide fest und reagieren.

What to do? Wo liegen die Stecker, was kann verantwortlich sein?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße
Christian
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2024, 03:58   #12
Krischan1964
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-730i V8 (06.93)
Standard

Könnte das Heizungsventil sein.
Dieses hat 2 Kammern die getrennt geregelt werden.
Würde also passen
Die Ventile Verschleißen und versiffen mit der Zeit. Wurde hier schon beschrieben .
Bei mir ging eines der Ventile nicht mehr zu und ich hatte im Sommer volle Heizung links.
Hab seinerzeit eins vom Schrott einbauen lassen für € 50.
Bei BMW seinerzeit schon über € 300,- Teilepreis.
Krischan1964 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2024, 05:23   #13
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Hallo Krischan,

danke für den Hinweis. Das Heizventil ist relativ neu, so ca. 8 Jahre alt. Und dieses regelt ja, auch für links und rechts kalt und warm. Ich vermute ja auf irgendeine Klappensteuerung, nur welche??
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2024, 07:43   #14
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Moin,
also um das HV auszuschliesen mußte nur ne Runde drehen,
dann mal den betreffenden Schlauch im Motorraum abtasten ob warm, wenn nicht macht das HV fahrerseitig nicht mehr auf.

Oder Deine Mischklappe klebt fest, dann springt diese weiße Umsetzung im Bild aus der Führung, hatte das mal probiert zu fixen, aber bei mir war die Klappe innen beim Übergang schon gebrochen

Du kannst da reinschauen wenn Du die Verkleidung über den Pedalen entfernst Hoffe für Dich dass es das nicht ist

Nachtrag:
Aber ich glaube mich zu erinnern dass bei mir dann dauerhaft warm kam, nicht kalt
Aber ev. hängt die Klappe in ner anderen Stellung fest?

MfG
Chris
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Klappenfix-Fahrer.jpg (74,5 KB, 22x aufgerufen)
__________________
leider keinen 740er mehr

Geändert von Stiefelknecht (17.09.2024 um 07:52 Uhr).
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2024, 10:08   #15
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Hi Chris,

danke für das Bild, das schaue ich mir noch mal genauer an.

Bzgl. Heizventil: es kommt fahrerseitig ja an der Scheibe und im Fußraum warm an und lässt sich auch kalt einstellen. Nur eben die Mitteldüsen nicht.
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2024, 10:26   #16
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Das schliest dann auf die Mischklappe,
müßte dann auch an der Düse zur Scheibe fahrerseitig so sein

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2024, 14:57   #17
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Mein Link oben geht nicht mehr, Klebende Steuerklappen, hier neuer Link Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=179648
Heizung Steuerklappen Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...t=150925&page=
Rofra und Bilder von Scheitig sind erklaerend.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2024, 11:00   #18
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Mein Link oben geht nicht mehr, Klebende Steuerklappen, hier neuer Link Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=179648
Heizung Steuerklappen Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...t=150925&page=
Rofra und Bilder von Scheitig sind erklaerend.
Danke für die Links Erich! Lange nix gehört und gelesen voneinander, viele Grüße!
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizungsproblem Seko85 BMW 7er, Modell E38 7 20.09.2013 17:15
Heizungsproblem --750il-- BMW 7er, Modell E32 7 02.09.2012 15:15
Elektrik: Heizungsproblem Joschi777 BMW 7er, Modell E32 17 31.03.2009 23:27
Heizungsproblem Juergen7er BMW 7er, Modell E32 2 19.11.2007 00:19
Heizungsproblem Manni D BMW 7er, Modell E32 1 21.02.2003 21:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group