Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Ganz sicher ist da nichts an die Dachhaut angeschweißt
Die gesamte Schiebedachmimik ist in einer Kassette eingebaut, die dann komplett ins Fahrzeug montiert wird.
Damit du siehst wer dein Feind ist, habe ich mal schnell den Motor ausgebaut und 2 Fotos gemacht. Die Schraube die dich nervt steckt in einer in Kunststoff eingelassenen, verzahnten Gewindebuchse fest. Bei mir waren alle 3 Schrauben mit blauem Loctite gesichert.
Dauf Dauer könnte es Probleme geben wenn du den Motor nur mit 2 Schauben einbaust. Da fehlt deutlich Stabilität wenn nur die beiden anderen Schrauben angezogen sind.
Mein Reparaturvorschlag ist also folgender:
Schraubenkopf abbohren
2mm Loch direkt neben der Gewindebuchse bohren. Buchse muss dann dort sichtbar sein!
mit einer kleinen Spritze (Kanüle max. 1,5 mm) Industriekleber aufziehen und einspritzen während die Schraube zügig gedreht wird.
Das ganze ist natürlich nur sinnvoll, wenn sich - was ich vermute - die Gewindebuchse in ihrem Sitz dreht.
Dafür kannst du z.B. diesen Kkeber verwenden. Ich schwöre drauf!
Optimal wäre, mit einer Klemmzange seitlich etwas Druck auszuüben. Lass das Ganze 12 Std. in Ruhe und sprüh die Schaube, bzw. das Restgewinde, mal mit WD40 ein und lass das etwas wirken. Danach kannst du einen Versuch unternehmen das Gewinde auszudrehen.
__________________
Gruß Tom
Suche:
Hintere Tür (iL), Beifahrerseite, bevorzugt in Sterlingsilber Metallic (244), aber vor allem rostfrei
2. Ordner (Kapitel 6300.0 bis 8500.0) der Prüfanleitung Fahrzeugelektrik/-elektronik, Baureihe 7 - E32, Modelljahr 93/94
Die Öffentlich-Rechtlichen machen sich in jede Hose, die man ihnen hinhält, und die Privaten senden das, was darin ist. Dieter Hildebrandt
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung. Wilhelm Busch
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32-730i (03.90) R6 Klima, Schaltergetriebe und BMW R1150RT
Zitat:
Zitat von Columbus
Wir werden das Überbrücken einfach mal probieren, ...
Das gestaltet sich recht schwierig. Jedoch haben alle Sicherungen, also sowohl die unter der Motorhaube als auch die unter der Rückbank Strom bzw. Spannung. Die 4 Relais unter der Rückbank haben unterschiedliche Spannungen. Wie kann man herausbekommen, ob die richtig schalten?
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32-730i (03.90) R6 Klima, Schaltergetriebe und BMW R1150RT
Zitat:
Zitat von asscon
Ganz sicher ist da nichts an die Dachhaut angeschweißt ...
Gut zu wissen!
Dass Du mal so eben den Motor für uns ausgebaut und die Bilder gemacht hast ist maximal Das hilft ungemein weiter!
Zitat:
Zitat von asscon
Die Schraube die dich nervt steckt in einer in Kunststoff eingelassenen, verzahnten Gewindebuchse fest.
Nur, dass es die mittlere - also die lange Schraube - ist.
Gilt Dein Reparaturvorschlag auch für diese lange Schraube - auf dem Bild sieht es da so anders aus als bei den beiden kurzen Schrauben?
Super, haben wir uns gleich reingezogen und ausprobiert und siehe da, eines der beiden gelben Relais unter Rücksitzbank hatte Dauerdurchgang. Haben wir gerade bei Amazon bestellt. Wir werden berichten, ob der Fehler damit behoben werden konnte.
Zu dem Schiebedachmotor stellt sich uns die Frage, ob die blanken Stellen am Mikroschalter überhaupt im Falle eines Kurzschlusses die Zentralverriegelung, Fensterheber und das Schiebedach blockieren können?
Wenn nicht dann könnten wir uns das Herausholen des Motors sparen.
Das sieht mehr nach einer Art Blechmutter aus... Da hilft mein Vorschlag nicht weiter. Frage mich auch gerade, wie ich denn auf die Schraube gekommen bin
Egal! Bohr den Kopf ab und mach mal ein Foto oder besser ein Video. Dann sehen wir was da los ist und entscheiden dann was man da am besten macht. Ich schau mir das dann bei mir auch nochmal an.