Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2013, 20:25   #21
V8 uli
Glaube an den 8 Zylinder

Benutzerbild von V8 uli

Fahrzeug: E32 740i (07.92), E34 540i Touring (06.94), E30 325i M50 (06.89)
Standard

Auf jeden Fall sollte man vor einem geplantem Umbau alles!!! berücksichtigen.

*Teilenummern und somit auch Kennlinie der Federn sind verschieden (Anhang)
*Domlager beider Achsen sind verschieden (Durchmesser der Kolbenstangen)
*mit Niveau an der HA keine Scheinwerferhöhenverstellung, muss also bei Ausbau der Niveau nachgerüstet werden, Kabelbaum ist aber meistens vorhanden, zumindest bei meinem 40er liegt er drin.
*evtl. eingetragen Tieferlegungsfedern verlieren die ABE.
*nicht zu vergessen die Servopumpe, entweder hinten einen "Kreislauf" einbauen oder Pumpe tauschen.

Gruß Uli
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ohne EDC Niveau.jpg (100,1 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg EDC Niveau.jpg (100,3 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg EDC.jpg (100,0 KB, 9x aufgerufen)
V8 uli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 20:52   #22
Setech
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Setech

Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von V8 uli Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall sollte man vor einem geplantem Umbau alles!!! berücksichtigen.

*mit Niveau an der HA keine Scheinwerferhöhenverstellung, muss also bei Ausbau der Niveau nachgerüstet werden, Kabelbaum ist aber meistens vorhanden, zumindest bei meinem 40er liegt er drin.
Ab Juli 1991 benötigen alle Fahrzeuge eine LWR, es sei denn sie haben wie der E32 Niveau. (Das ist eigentlich auch schon Grenzwertig, weil die Niveau zu langsam regelt. )

Achtung, hat das Fahrzeug Xenon, muss eine automatische LWR eingebaut werden. Das gilt für alle Baujahre.
Alt 04.04.2013, 20:10   #23
Puck
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Puck

Fahrzeug: Opel Adam Rocks S
Standard

Und warum nicht einfach instand setzen lassen ?

(Um die 500€ + Versand incl. 2 Jahre Garantie für alle Dämpfer)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) PUH NAGENGAST - Autoryzowany warsztat samochodowy
Alt 04.04.2013, 22:15   #24
Ande Cortes
Mitglied

Fahrzeug: BMW 740i E38 (05/95)
Standard

Weil, und ich weiss jetzt schon dass du es nicht verstehst, es auch Leute gibt für die 500 Euro ne Menge Geld ist. Die einen 7er BMW nicht fahren weil sie möchten dass alle Nachbarn sehen wie toll sie sind, sondern aus anderen Gründen. Und weil diese Leute keine 500 Euro mal eben so für VERSCHLEISSTEILE hinlegen können. DARUM gibt es in diesem Forum Leute die nach günstigeren Lösungen fragen. Das ist der Grund. So. Nun kannst du dich vorm Kamin zurücklehnen und deinen Champagner schlürfen und grinsen.
Ande Cortes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2013, 22:30   #25
n0_limit
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von n0_limit

Fahrzeug: E85-Z4 3,0i (07/03), E53-X5 (05/05), E39-528i (12/96), Cagiva Xtra-Raptor (05/05), Cagiva Navigator (04/01), Cagiva V-Raptor
Standard

Moin Moin,

auch bei meinem 740i (EZ 26.02.93) mit EDC sind die Stoßdämpfer langsam hinüber.
Ein EDC muß ich nicht unbedingt haben und ich seh auch ganz ehrlich nicht ein
900 €uronen für EINEN Dämpfer auf den Tisch des zu blättern.

Ich habe mir ein Komplett-Fahrwerk von K.A.W, PlusKit mit 55/35 Tieferlegung, ausgeguckt. Kostenpunkt 700 € + Einbau + Abnahme + Eintragung.

Wenn ich den Fred jetzt richtig verstanden habe, kann ich die alten Dämpfer und Federn einfach aus- und das neue Fahrwerk einbauen, ohne irgendwelche Hydraulikleitungen anpassen zu müssen ?!
n0_limit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2013, 22:41   #26
Setech
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Setech

Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von n0_limit Beitrag anzeigen
Kostenpunkt 700 € + Einbau + Abnahme + Eintragung.
Das ist genau so teuer bzw teurer als eine Reparatur.

Zitat:
Zitat von Ande Cortes Beitrag anzeigen
es auch Leute gibt für die 500 Euro ne Menge Geld ist.… Und weil diese Leute keine 500 Euro mal eben so für VERSCHLEISSTEILE hinlegen können
Wenn man ein altes Auto fährt ist einfach mit außergewöhnlichen Kosten zu rechnen - da sollte man sich vor dem Kauf im Klaren sein.
Da ist das EDC doch noch recht Günstig. Das ist jeder Golf bei den Dämpfern teurer, da sind die Dämpfer viel früher fällig.

Nebenbei - ich muß auch mit dem Geld rechnen und bin kein Enkel von Rockefeller.

Zitat:
Zitat von n0_limit Beitrag anzeigen
Wenn ich den Fred jetzt richtig verstanden habe, kann ich die alten Dämpfer und Federn einfach aus- und das neue Fahrwerk einbauen, ohne irgendwelche Hydraulikleitungen anpassen zu müssen ?!
Nein - bitte einfach nochmal lesen.

Geändert von Setech (04.04.2013 um 23:05 Uhr).
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2013, 22:49   #27
dejosch
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dejosch

Fahrzeug: E 32 750 iL
Standard

Nur ein kleines Manko an Ardes Cortes,

wir fahren Oberklasselimos aus den 90er.
Klar sucht jeder nach einer Kostengünstigen Variante,
aber dein Kommentar war dann doch ein wenig zu harsch,
Klar wirft niemand sein Geld raus, aber Luxus ohne Kosten funktioniert dann leider doch nicht

Gruß Josch
dejosch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2013, 22:50   #28
ratbaron
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 2010 E87 118d
Standard

Zitat:
Zitat von Ande Cortes Beitrag anzeigen
Weil, und ich weiss jetzt schon dass du es nicht verstehst, es auch Leute gibt für die 500 Euro ne Menge Geld ist. Die einen 7er BMW nicht fahren weil sie möchten dass alle Nachbarn sehen wie toll sie sind, sondern aus anderen Gründen. Und weil diese Leute keine 500 Euro mal eben so für VERSCHLEISSTEILE hinlegen können. DARUM gibt es in diesem Forum Leute die nach günstigeren Lösungen fragen. Das ist der Grund. So. Nun kannst du dich vorm Kamin zurücklehnen und deinen Champagner schlürfen und grinsen.
Wie viel KM fahren die Leute dann so?
Das heisst 4x Volltanken ist dann auch schon zu viel oder was?

Schon komische Vorstellung irgendwie
ratbaron ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 07:49   #29
m30 freak
Durchwirrtes Mitglied

Benutzerbild von m30 freak

Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
Standard

also an die 500 euro für ne reparatur aller 4 dämpfer wäre ein fairer kurs,

alles andere fände ich dann auch wucher.

aber es sind halt wie schon geschrieben oberklassenlimos und dementsprechend ist der unterhalt.

aber nichts desto trotz sucht man ja nach günstigen lösungen.

mfg harald
Rechtschreib und grammatikalische fehlzustände (auch fehler genannt) kommen ausschließlich aufgrund der enorm hohen Schreibgeschwindigkeit zustande, und sollten aus diesem Grunde auch im Zuge der primär eingestuften Informationsgeschwindigkeit als Performanceverlust in Kauf genommen werden müssen.

wasserpumpe Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts/catalog...em_water_pump/
m30 freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 09:27   #30
n0_limit
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von n0_limit

Fahrzeug: E85-Z4 3,0i (07/03), E53-X5 (05/05), E39-528i (12/96), Cagiva Xtra-Raptor (05/05), Cagiva Navigator (04/01), Cagiva V-Raptor
Standard

@Setech:

Du hast teilweise Recht, die Rep. der Stoßdämpfer selbst ist günstiger.
Aber in dem Kit sind auch gleich die Federn mit dabei und damit auch eine Tieferlegung.

In Deiner Variante hätte ich 4 revidierte Stoßdämpfer für 500 €,
in meiner Variante ein komplett neues Fahrwerk für 700 € inkl. Tieferlegung.

@All:

Und da ich meinen 7er als DailyDriver nutze, kann ich auch nicht 14 Tage auf die Rep. der Stoßdämpfer warten,
die Aktion muß an einem WE über die Bühne gegangen sein.

Die Rep. der Dämpfer klingt auch nicht uninteressant, werde die Alten dann mal bei Gelegenheit machen lassen und auf Lager legen, falls ich mal zurück rüsten will.

Wäre aber schön zu wissen was in Bezug auf das EDC gemacht / geändert werden muß,
damit ich das Fahrwerk einbauen kann.

Geändert von n0_limit (05.04.2013 um 10:43 Uhr).
n0_limit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort