Moin, also in der Regel hast Du Anspruch auf Ersatz weil er Händler ist. Die "Klausel" ist nicht rechtskräftig auch wenn er das behaupten wird. Wie sich das mit Export verhält weiß ich net. Ist er def. als Exportfahrzeug im Vertrag festgeschrieben? War ihm der Defekt bekannt? Aber 2000 Euro ist schon viel da die Kopfdichtung echt scheiß Arbeit ist und nicht nur 20 Mark kostet. Vor allem macht man das nicht mit nem
17 Schlüssel und nem Kasten Bier auf der Auffahrt. Wenn du was das Anziehen der Schrauben am Motorblock nicht sau vorsichtig bist kannst Du dir schnell das Gewinde zerrocken... dann kannst du dir Blumen in die Zylinder pflanzen denn sowas bekommste net mehr hin

Welcher ist es rechts oder links? Überlege dir mal vllt beide zu machen wenn du da wen kennst sonst machst du dir vllt. doppelte Arbeit. Würde auch nicht noch groß mit dem Kahn durch die Gegend dampfen denn du machst damit nicht viel besser. Das Öl schmiert nicht mehr so gut und du belasstest dein Kühlsystem. Aber dafür, dass du grade erst mit dem Lappen durch bist sind 286PS ne Ansage. Das ist ne menge Bums mein Freund
Grüße