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BMW 7er, Modell E32 | 
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			07.06.2009, 16:39
			
			
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			#1
			
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	| 
			
			 Panzer 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 17.03.2005 
				
Ort: Rheinfelden 
Fahrzeug: Audi A4 Allroad 3.0 TDI
				
				
				
				
				      
			 
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				...habe mit meinem 735i immer noch Probleme im Verbrauch.....usw.
			 
			 
			
		
		
		Suchmaschine wurde mehr als öfters gequält. 
 
 
Mittlerweile wurden der LMM, das Lehrlaufregelventil und die Lambdasonde gewechselt. 
 
Symptome: 
 
-ruckelt zwischen Last und Schub im 1000-1200 u/min Bereich beim Rollen und leichtem Gas geben (schaltet immer hin und her) 
 
-ab 3500/4000 u/min zieht er nur träge weiter, früher hatte er ab der Drehzahl einen gefühlten kleinen Kraftschub gehabt 
 
-wenn ich anhalte, geht die Drehzahl von 1200 u/min langsam auf 800 u/min zurück, sobald ich wieder rolle (ohne Gas zu geben z.B. Parkhauseinfahrt) geht die Drehzahl wieder hoch auf 1200 u/min 
 
-im Bordcomputer wird der Durchschnittsverbrauch von 20 Litern angezeigt, der Verbrauchsanzeiger im Kombiinstrument arbeitet normal 
 
-habe nun nach 288 km 35 Liter Verbraucht (12,1 l/100 km), sind zwei Liter mehr als früher (nach Fahrtenbuch berechnet) 
 
 
Als ich in Dänemark im Urlaub war, hatte ich den Dicken auf 8 Liter Verbrauch unten gehabt. Im Moment fahre ich wie damals (Sanftfuß), und komme nicht unter 12 l/100 weg. 
 
 
Brauche weitere Ratschläge. 
 
 
 
Gruß Sebastian 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				"Gönn Dir was Gutes auch wenn Du in Not bist. Was hast Du vom Leben, wenn Du erst tot bist."
			 
		
		
		
		
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			07.06.2009, 16:56
			
			
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			#2
			
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	| 
			
			 Schlüpferstürmer 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 30.12.2002 
				
Ort: gelsenkirchen 
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
				
				
				
				
				      
			 
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		was wurde denn noch überprüft? 
 
welche Werte liefert der Temp-Sensor?  
Kerzenbild? 
Zustand (widerstand) Zündleitungen? 
Zustand verteilerkappe, Finger? 
Zustand Luft/Spritflter? 
Falschluft ausgeschlossen? 
Krümmer dicht? 
Verhalten bei kaltem/heißem Motor? 
Ventilspiel/Nockenwelle OK? 
OT Geber sauber/fest? 
Reset versucht? 
GAT verbaut? 
 
mfg 
sebastian 
		
		
		
		
		
		
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			07.06.2009, 22:42
			
			
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			#3
			
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	| 
			
			 Panzer 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 17.03.2005 
				
Ort: Rheinfelden 
Fahrzeug: Audi A4 Allroad 3.0 TDI
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  seba
					 
				 
				was wurde denn noch überprüft? 
 
welche Werte liefert der Temp-Sensor?  
Kerzenbild? 
Zustand (widerstand) Zündleitungen? 
Zustand verteilerkappe, Finger? 
Zustand Luft/Spritflter? 
Falschluft ausgeschlossen? 
Krümmer dicht? 
Verhalten bei kaltem/heißem Motor? 
Ventilspiel/Nockenwelle OK? 
OT Geber sauber/fest? 
Reset versucht? 
GAT verbaut? 
 
mfg 
sebastian 
			
		 | 
	 
	 
 
welche Werte liefert der Temp-Sensor?  -  welchen sollte er haben
 
Kerzenbild? - sind neu
 
Zustand (widerstand) Zündleitungen?   -  müsste ich durchmessen, welcher Wert wäre ok ?
 
Zustand verteilerkappe, Finger? -  neuwertig
 
Zustand Luft/Spritflter?  -  Luftfilter neu, Spritfilter muss ich schauen
 
Falschluft ausgeschlossen? - ja, absolut
 
Krümmer dicht? - dicht
 
Verhalten bei kaltem/heißem Motor? - kein unterschied
 
Ventilspiel/Nockenwelle OK? - ist ok
 
OT Geber sauber/fest?  -  wo sitzt der gleich   
Reset versucht? - mehrmals  durchgeführt, keine Änderung
 
GAT verbaut? - Kaltlaufregler stillgelegt
 
Gruß Sebastian  
		
		
		
		
		
		
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			07.06.2009, 22:59
			
			
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			#4
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 22.02.2012 
				
Ort: DK 
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
				
				
				
				
				      
			 
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		Ueberpruefe mal den DK-Schalter,oder Tausche mal den Benzindruckregler.Ich hatte dieses Problem auch mal bei meinem E23/732,wo ich auch alle Erdencklichen Schleissteile Getauscht hatte.Erst der Tausch des Benzindruckreglers,brachte Abhilfe. 
Gruss  Dansker 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
			 
		
		
		
		
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			08.06.2009, 16:32
			
			
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			#5
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Schlüpferstürmer 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 30.12.2002 
				
Ort: gelsenkirchen 
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
				
				
				
				
				      
			 
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		Druckregler=gute Idee! 
Könnte man mit einem Manometer prüfen.  
Welche Drücke muss der bringen? Mit/ohne Unterdruck? 
 
Temp-Fühler 
20°: 2,7-3,2 Ohm 
80° 0,3-0,36 Ohm 
 
Zündleitungen etwa 5 KOhm 
Gleichmäßig ist wichtig 
 
OT Geber sitzt vorne am Steuerdeckel, an dem "kleinen, gezahntem Schwungrad". Hinter den Riemenscheiben.  
 
Kerzenbild wäre schon interessant, sind ja nach einigen Kilometern schon gefärbt. Hellbraun/grau sollte es sein. Schwarz wäre zu fettes gemisch. 
		
		
		
		
		
		
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			09.06.2009, 23:28
			
			
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			#6
			
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	| 
			
			 Gast 
			
	
			
			
			
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		Ich schließe mich dansker an, klingt nach Drosselklappenschalter. Als Erstes mal den Stecker ein paar mal rauf und runter, dann die Justierung des DK in den Langlöchern prüfen, Man kann jeweils bei Drosselklappe zu und bei fast Voll-Laststellung ein leises Klicken der Mikroschalter hören. Man kann das Dingens auch auftrennen (ist verklebt) und das Innenleben überprüfen. Bei mir war mal eine kalte Lötstelle drin und eine Metallzunge muste nachgebogen werden. Funktioniert denn überhaupt deine Schubabschaltung? Beim Schiebebetrieb sollte sie bei ca. 1200 U/Nin einsetzen und die Spritzufuhr blockieren (Verbrauchsanzeiger beobachten). 
		
		
		
		
		
		
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			12.06.2009, 16:28
			
			
		 | 
		
			 
			#7
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Panzer 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 17.03.2005 
				
Ort: Rheinfelden 
Fahrzeug: Audi A4 Allroad 3.0 TDI
				
				
				
				
				      
			 
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		Stand der Arbeiten: 
 
Druckregler getauscht 
OT Geber Schwungrad getauscht 
 
gefühlt läuft ein bisschen besser, nur das er nun ab und an nachläuft.  
 
 
 
Gruß Sebastian 
		
		
		
		
		
		
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			24.02.2010, 18:45
			
			
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			#8
			
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	| 
			
			 Panzer 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 17.03.2005 
				
Ort: Rheinfelden 
Fahrzeug: Audi A4 Allroad 3.0 TDI
				
				
				
				
				      
			 
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		Mittlerweile wurde auch die Drosselklappe mit Drosselklappenschalter getauscht. Keine Änderung, außer das er wieder gut am Gas hängt.  
Gibt es einen Sensor, der die Bewegung oder das Rollen der Räder misst?
 
Beim    wusste auch keiner Rat. 
 
Hab ihm im Standgas tuckern lassen, 800 u/min alles ok. Dann schob ich ihn ca. 3 Meter und die Drehzahl ging auf 1200 u/min hoch.
 
Fz abgebremst, nach 5 sek ging die Drehzahl wieder runter auf 800 u/min.
 
wenn ich unter die 1200 u/min Grenze komme, gibt er selber Gas.
 
Unter 1000 u/min fangen die Bocksprünge dann an, als ob er zwischen Schub und Leerlauf hin und her schaltet.
 
Gruß Sebastian  
		
		
		
		
		
		
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			25.02.2010, 10:01
			
			
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			#9
			
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	| 
			
			 Panzer 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 17.03.2005 
				
Ort: Rheinfelden 
Fahrzeug: Audi A4 Allroad 3.0 TDI
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Necktou
					 
				 
				Gibt es einen Sensor, der die Bewegung oder das Rollen der Räder misst? 
			
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 Muß mich nun mal selbst zitieren   
Ja, gibt es und der Übeltäter hängt im Differenzial und ist der Geschwindigkeitsgeber. Er gibt ein Signal auch an das Leerlaufregelventil.
 
Hab ihn nun bestellt (31,00 Euro beim   )
 
Teil Nr. 9
  
Gruß Sebastian  
		
		
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von Necktou (25.02.2010 um 10:07 Uhr).
					
					
				
			
		
		
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			25.02.2010, 11:04
			
			
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			#10
			
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	| 
			
			 Schlüpferstürmer 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 30.12.2002 
				
Ort: gelsenkirchen 
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
				
				
				
				
				      
			 
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		Bin gespannt :-) 
 
werde gleich mal sehen, was passiert, wenn ich meinen im Leerlauf rollen lasse :-) 
		
		
		
		
		
		
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