|  
  
  
 
| 
| BMW 7er, Modell E32 |   | 
 
 |  
| Varianten |  
|  |  
| Detail-Infos |  
| 
   |  
| Interaktiv |  
| 
 |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  
 
 
	
		|  |  |  
	
	
		
	
	
	
		|  31.01.2010, 15:53 | #1 |  
	| is pending... 
				 
				Registriert seit: 30.10.2004 
				
Ort: Prignitz 
Fahrzeug: E30 350i 6-Gang M70 05´92;
				
				
				
				
				      | 
				 4hp24 Wandlerkupplung und Drehzahlsensor 
 Hallo, 
wir sind gerade dabei die Getriebesteuerung gegen eine Siemens LOGO auszutauschen. 
Da es hier immer mal Probleme mit Unterspannung und Notlauf gibt wollen wir die einfach nich mehr haben. 
Dazu können wir mit der LOGO quasi "TipTronic" fahren.
 
Zwei Fragen hab ich auch noch.
 
Wann schaltet sich die Wandlerkupplung zu und welches Drehzahlsignal gibt der Sensor aus? Eingangsdrehzahl oder Ausgangsdrehzahl? Ich konnte leider nicht messen da ich kein funktionierendes Auto da habe    
Gruß Thomas |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  31.01.2010, 19:23 | #2 |  
	| 750i powered by ROTTALER2 
				 
				Registriert seit: 23.03.2005 
				
Ort: bei Marburg 
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
				
				
				
				
				      | 
 Thomas, ich kann Dir zu dieser Frage nur eine Teilantwort geben,soweit mirbekannt ist, ist die Wandlerkupplung nicht nur von einer Drehzahl abhänig,sondern auch von der Öltemperatur des Getriebeöl.
 
 Viele Grüsse
 
 Peter
 
				__________________   |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  31.01.2010, 22:42 | #3 |  
	| Heizölverleiher 
				 
				Registriert seit: 08.05.2003 
				
Ort: Gummersbach 
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
				
				
				
				
				      | 
 Also beim 4hp22 ist die Wandlerbrücke von der Geschwindigkeit im 4. Gang abhängig. Allerdings nur bei "normaler" Fahrt.. Bei starker Beschleunigungnschaltet beides entsprechend später.
 
 Grüsse
 Carsten
 
				__________________ 
				Der Umwelt zuliebe:  
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben 
Sie sind somit voll digital recyclebar
   |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  31.01.2010, 22:54 | #4 |  
	| is pending... 
				 
				Registriert seit: 30.10.2004 
				
Ort: Prignitz 
Fahrzeug: E30 350i 6-Gang M70 05´92;
				
				
				
				
				      | 
 Gut, ich denke wir werden das dann im Fahrversuch testen. Möglicherweise lassen wir die Wandlerkupplung auch ganz weg bevor sie kaputt geht.
 Gruß Thomas
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  31.01.2010, 23:41 | #5 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 23.10.2006 
				
Ort: nähe Hannover 
Fahrzeug: 740i BJ 11/1992,   Dailmler Six BJ 1996
				
				
				
				
				      | 
 @Peterbist du dir ganz sicher, dass die Wandlerkupplung auch temperaturgesteuert ist?
 
 Denn mir ist aufgefallen, dass die Kupplung (4hp24) erst nach ca 10 km Fahrt greift und ich wollte mich schon auf die Suche des Fehlers machen.
 Ich habe den Wagen erst seit Oktober und habe somit keine Vergleichswerte zu den wärmeren Außentemperaturen.
 
 Gruß Artur
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  01.02.2010, 00:00 | #6 |  
	| is pending... 
				 
				Registriert seit: 30.10.2004 
				
Ort: Prignitz 
Fahrzeug: E30 350i 6-Gang M70 05´92;
				
				
				
				
				      | 
 Ich denke im Getriebe selbst ist kein Fühler. Zumindest kann ich den nicht im Schaltplan finden. |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  01.02.2010, 00:04 | #7 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 23.10.2006 
				
Ort: nähe Hannover 
Fahrzeug: 740i BJ 11/1992,   Dailmler Six BJ 1996
				
				
				
				
				      | 
 Ich habe deswegen auch schon bei ZF nachgefragt aber keine Antwort bekommen. |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  01.02.2010, 12:11 | #8 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 26.01.2009 
				
Ort: WI 
Fahrzeug: F30
				
				
				
				
				      | 
 Die WK greift erst, wenn das Getriebeöl Betriebstemperatur hat. Bestätigte mir jüngst auch Herr Sagert, weil mir auffiel, dass der Wagen auf genau derselben Strecke morgens immer später die WK reinnahm.Ich kenne allerdings die richtige Temp. nicht.
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  01.02.2010, 17:33 | #9 |  
	| is pending... 
				 
				Registriert seit: 30.10.2004 
				
Ort: Prignitz 
Fahrzeug: E30 350i 6-Gang M70 05´92;
				
				
				
				
				      | 
 Ich denke mal, da der Getriebeölkühler im Wasserkühler steckt, die Öltemp. über die Wassertemp. bestimmt wird??! 
Gestern hab ich mich mal ans Programm gemacht und hoch und runter schalten klappt schonmal. Drehzahlsignal, Ausgang WK und Zündunterbrechung werden später eingebaut. Sollte nicht weiter wild werden. 
Endlich wird das Getriebe das machen was ich will     
Ist vielleicht für den einen oder anderen Umbauer/Kitcarfahrer interessant! 
Mit der Steuerung ist viel möglich und man kann sie so einstellen wie man es mag.
 
Gruß Thomas |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  01.02.2010, 20:32 | #10 |  
	| 750i powered by ROTTALER2 
				 
				Registriert seit: 23.03.2005 
				
Ort: bei Marburg 
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Artur7  @Peterbist du dir ganz sicher, dass die Wandlerkupplung auch temperaturgesteuert ist?
 
 Denn mir ist aufgefallen, dass die Kupplung (4hp24) erst nach ca 10 km Fahrt greift und ich wollte mich schon auf die Suche des Fehlers machen.
 Ich habe den Wagen erst seit Oktober und habe somit keine Vergleichswerte zu den wärmeren Außentemperaturen.
 
 Gruß Artur
 |  Ja, da bin ich mir sicher, in einer der Antworten wird das ja auch nochmals 
bestätigt,dass ZF in Dortmund ( Herr Sagert ) das auch bestätigen konnte.
 
Viele Grüsse
 
Peter |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
	
	
		| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| Themen-Optionen |  
	|  |  
	| Ansicht |  
	
	| 
		 Linear-Darstellung |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |