


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
22.08.2008, 23:37
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 22.08.2008
Ort: Marburg
Fahrzeug: 730i BJ. 87
|
Abregeldrehzahl Beim M30 schon bei 5500U/min?????
Hey leutz,
hab mittlerweile nen E32 mit M30 Motor.
Im Teillastbereich zieht er sehr unsauber ruckelartig bis auf gerade MAX.!! 5600 U/min, aber da er seine höchste leistung erst bei 5800 hat, kann das eigentlich mal garnicht sein!!! Die Motoreen sollen auch erst bei 6200 oder 6400 abregeln.
Desweiteren kommt hinzu das er die erste minute nur bis 3000 U/min zieht, ab dann geht die drehzahl nur noch hoch, ohne Leistung, egal ob kaltstart oder warmstart.
Ab und zu zieht er saumäßig als hätte ich auf einen schlag 50 PS mehr! 2 Gänge später ist der spass wieder rum.
So zu meiner Diagnose, hab mir erstmal angeschaut was alles verbaut ist,
Das ganze läuft mit ner Motronik, das heißt er besitzt ja das Zündkennfeld. Also Abregeldrehzahl durch Steuergerät.
Verbaut ist ebenfalls das Kaltlaufregelsystem von BMW.
Hatte das Steuergerät schonmal abgeklemmt, sowie die Kabellagen usw. er zieht etwas besser aber auch nicht die welt.
Gemessene Spannung an der Lambdasonde ist teilweise bis zu 10 sek. auf 1,2 Volt!
Pendelt dann immer zwichen 0,1 und 1,2 Volt.
Wo kann der Fehler da nur liegen?
Hatte mal überlegt en direktes massekabel an die Lambdasonde zu legen und dann mal abzuwarten.
Was mich stört ist halt Abregeldrehzahl.
In meinen Augen ist das Steuergerät wahrscheinlich hinüber...
Aber ich warte natürlich mal ein paar antworten ab.
Lg euer Ghost
|
|
|
22.08.2008, 23:40
|
#2
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 22.08.2008
Ort: Marburg
Fahrzeug: 730i BJ. 87
|
Achso,
Der M30 hat doch nur einen Drosselklappenschalter oder?
Weil, er hat 3 pins, nu hab ich das teil mal auseinander gebaut....
aber so wie datt aussieht ist das nur ein schalter und nix mit schleifbahnen....
Lg
|
|
|
22.08.2008, 23:44
|
#3
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Ich hab Dir zwar in dem anderen Forum den Rat gegeben, dich hier anzumelden um guten Rat zu bekommen, aber bitte erst mal hier lesen, wichtig
http://www.7-forum.com/forum/5/antwo...age-52465.html
|
|
|
22.08.2008, 23:57
|
#4
|
750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Hallo
Und schreib doch bitte hinereinander weg,dass ist echt blöde zu lesen,wenn
du zwischen jeder Zeile 20 Leertasten hast.
Viele Grüsse aus Cölbe nach Marburg
Peter
|
|
|
23.08.2008, 07:27
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Die Zeilenumbrüche sind echt schlimm.
Die "Vorschau"-Funktion kann ich nur empfehlen.
Zum Problem:
Entweder wird die Nockenwelle total mies / eingelaufen sein
oder die Ventile (Ventilspiel) sind total mies eingestellt
oder die Zündanlage (Verteilerkappe, Zündkerzen) sind mies.
|
|
|
23.08.2008, 10:14
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Büren
Fahrzeug: Opel Astra G 1.6 16V// Yamaha XV 535
|
Allerdings ist der M30 auch der Falsche Motor wenn man "leistung" haben will und ab und zu mal "tritt"!!!!!
Der M30 ist beim 7er die billigste alternative zum cruisen....5500/min...armer M30!!!!!!!
Mfg Piet
|
|
|
25.08.2008, 14:24
|
#7
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Ghostfacekilla
Hey leutz,
hab mittlerweile nen E32 mit M30 Motor.
Im Teillastbereich zieht er sehr unsauber ruckelartig bis auf gerade MAX.!! 5600 U/min, aber da er seine höchste leistung erst bei 5800 hat, kann das eigentlich mal garnicht sein!!! Die Motoreen sollen auch erst bei 6200 oder 6400 abregeln.
Desweiteren kommt hinzu das er die erste minute nur bis 3000 U/min zieht, ab dann geht die drehzahl nur noch hoch, ohne Leistung, egal ob kaltstart oder warmstart.
Ab und zu zieht er saumäßig als hätte ich auf einen schlag 50 PS mehr! 2 Gänge später ist der spass wieder rum.
So zu meiner Diagnose, hab mir erstmal angeschaut was alles verbaut ist,
Das ganze läuft mit ner Motronik, das heißt er besitzt ja das Zündkennfeld. Also Abregeldrehzahl durch Steuergerät.
Verbaut ist ebenfalls das Kaltlaufregelsystem von BMW.
Hatte das Steuergerät schonmal abgeklemmt, sowie die Kabellagen usw. er zieht etwas besser aber auch nicht die welt.
Gemessene Spannung an der Lambdasonde ist teilweise bis zu 10 sek. auf 1,2 Volt!
Pendelt dann immer zwichen 0,1 und 1,2 Volt.
Wo kann der Fehler da nur liegen?
Hatte mal überlegt en direktes massekabel an die Lambdasonde zu legen und dann mal abzuwarten.
Was mich stört ist halt Abregeldrehzahl.
In meinen Augen ist das Steuergerät wahrscheinlich hinüber...
Aber ich warte natürlich mal ein paar antworten ab.
Lg euer Ghost
|
Warum sind denn da so viele Freiräume zwischen den Zeilen?
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|