BMW 7er, Modell E32 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
23.06.2008, 12:35
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
|
Automatikölwechsel
Hallo,
ich will bei meiner Karre das Automatiköl wechseln. Nun die Frage: Hat der Wandler auch eine Ablaßschraube oder fließt er über das getriebe leer. welches Öl kommt überhaupt in ein 4HP22? Hab da mittlerweile von "keine Ahnung",über "Motoröl (kann nicht stimmen)",bis zu "Dexron I-unendlich"
alles gehört. Vielleicht kann mir ja hier jemand was Gescheites sagen.
Wie immer... danke....usw.
Gruß
|
|
|
23.06.2008, 12:44
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
|
Hallo!
In die Getriebe der Baureihe 4 HP gehört DEXRON 2 D hinein! Die Verwendung und Vermischung von DEXRON 3 ist zulässig, wird aber von Herrn Sagert von ZF Dortmund nicht empfohlen! Das komplette ATF bekommst du nicht raus, es verbleibt immer was im Wandler! Freddy alias Hydromat / ROGATYN bläst mit Druckluft in die Wandlerkanäle und bekommt so noch etwas mehr ATF heraus! MfG Christian
|
|
|
23.06.2008, 12:47
|
#3
|
Wurzelholz und Naturleder
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
|
Getriebeölwechsel
grüss dich,
auf jeden Fall musst du Dexron II nehmen.
Das Öl ım Wandler flıesst nicht ab und bleıbt drın.
nur eın Teıl des Öls kannst du wechseln (ca. 3,5L).
Öl sıeb und dıchtung der wanne auch wechseln.
mfg
AR25
__________________
BMW...Freude am Nachrüsten!
|
|
|
23.06.2008, 12:47
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.01.2007
Ort: Bochum
Fahrzeug: 760i (11.03) w163 ML 430 SLK 200 Bj.2002 DB 280c Bj78
|
du kannst das öl nicht aus dem wandler ablassen
(außer du zerlegst das ganze getriebe)
du mußt ca. 3-4 ölwechsel mache, dann ist der mischgrad
altes und neues öl, wieder wie bei neuem.
gruß dirk
(das habe ich schon hinter mir) wechsel auf jeden fall
auch den filter, meine war zu.
|
|
|
23.06.2008, 12:52
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
|
Ging ja flott...danke.
Dichtung und Filter wird ohnehin gewechselt.
|
|
|
29.11.2020, 02:49
|
#6
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 25.06.2020
Ort: Ukraine
Fahrzeug: BMW E32-735i (02/1990)
|
If you look at picture of Pump Suction plug is the same channel as Cooler Return line witch goes to the radiator cooler and Cooler Out line witch goes to the radiator cooler is the same channel as T/C Release and "A" Clutch. And Pressure Line plug can be used for a Gauge to check pressure in a system so as T/C release and "A" Clutch one of those ports can be check too for pressure as well. Is that make sense or not ? Instead to mess with cooler lines from the radiator. If to hook up line from machine to push fresh oil in to transmission to use Pump Suction Plug and to take it out used oil from the transmission to use T/C Release plug or "A" Clutch plug. What plugs would you choose "A" Clutch plug or T/C Release plug to remove oil oil from the transmission ?
Geändert von Andrew1Q (29.11.2020 um 02:59 Uhr).
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|