


BMW 7er, Modell E32 |
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14.05.2008, 16:31
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#1
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Ölfuß
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Glückstadt
Fahrzeug: F15 X5 xDrive 30d // Honda X4
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Erfahrungsträger für Öldruck gesucht (735i)
Hallo !
hat hier jemand Erfahrungs- bzw. Sollwerte zum Öldruck eines 735i M30B35 Reihensechzylinder ? Im TIS steht nur der min-Wert (0,5 bar) und max-Wert (5 bar).
Ich habe bei 735 Umin 0,6 bar, bei Volllast 3,5 bar. Wenn er richtig heiß ist, flackert die Öllampe im Standgas (0,5 bar). Das flackern beunruhigt mich dann doch.
Der Motor ist komplett instandgesetzt, Pleuellager/ZKD/Nockenwelle/Kipphebel etc. alles neu. Allerdings ist er jetzt im E30 Cabrio meiner Frau. Seit heute mit TÜV !
Vielleicht ist hier jemand, der im 7er eine Öldruckanzeige hat.
Meine Vermutung ist eine Verschlissenen Ölpumpe.
Danke und Gruß von millcrash
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14.05.2008, 19:09
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Warendorf
Fahrzeug: E32-750iL M73 6 Gang (06.91), E39 M5 (10.02)
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Hallo,
im Leerlauf bei kaltem Motor solltest du so ca. 3-4 bar haben, und bei betriebstemperatur so ca. 1 bar.
Bei Vollast müßtest du normalerweise die 5 bar haben, alles darüber wird über das Druckbegrenzungsventil abgelassen.
Ich tippe auch darauf das deine Ölpumpe hin ist.
Gruß Martin
Ps. laß das Auto lieber stehen bis das problem behoben ist, 0,5 bar sind zu wenig!
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14.05.2008, 19:21
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#3
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Der, der Motoren mag :-)
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
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Zu dünnes Öl kann auch der Auslöser sein.....
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Greetz vom Moistä
Lieber driften statt ASC
Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften
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14.05.2008, 21:45
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#4
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E32 + E38, Fahrspaß pur!
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
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Hi,
ich habe seit Jahren einen Öldruckmesser in meinen beiden BMWs (735i und 730i). Wie schon oben beschrieben, liegt der Öldruck bei warmen Motor bei 4 bis 5 bar bei Drehzahlen über 3000 U/min. Im Leerlauf sind es ca. 1 bis 1,2 bar. Ein alter, zugesetzter Ölfilter mindert den Druck deutlich und kann dazu führen, dass die Öldruckwarnanzeige im Leerlauf zu flackern beginnt. Wenn bei einem neuen Filter die Öldrucklampe trotzdem flackert, hat der Motor ein Problem. Entweder sind die Lager etc. ausgeschlagen, oder irgendwo ist ein Riss im Kopf, oder das Überdruckventil im Ölfiltergehäuse ist defekt und lässt zu viel Druck ab. Bei meinem 735i war es ein Riss im Kopf und ich musste einen neuen Motor einbauen.
MfG Klaus Stefan
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15.05.2008, 00:07
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Ich tippe aufs Öl.
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15.05.2008, 00:49
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#6
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Immer wieder diese Mär vom dünnen Öl. Welches Öl sollte das denn eurer Meinung nach sein?
Definition der Society of Automotive Engineers (SAE):
SAE xW-yy
xW = Viskosität bei 0°F (ca. -18°C)
yy = Viskosität bei 210°F (ca. 99°C)
Das sind Meßgrößen, keine Schätzungen oder an den Haaren herbeigezogene Werte!
Daraus folgt: bei ca. 99°C ist die Viskosität (also das Fließverhalten oder eben die "Dicke") eines 0W-40 die gleiche wie die eines 20W-40.
Soll heißen: Ein 0W-30 wäre tatsächlich dünner als z.B. ein 15W-40, aber ein 0W-40 ist lediglich (und glücklicherweise) wenn es kalt ist dünner, also genau das, was wir wollen!
Definitiv ist 0,5 zu wenig, das kann viele Ursachen haben. Aber wenn es bei warmem Motor auftritt und du nicht gerade ein 30er Öl fährst, wird es daran nicht liegen. Ölpumpe wäre auch mein erster Verdacht, oder Pfusch bei der Überholung. Hast du den Schalter selbst mal geprüft? Evtl. Fehlmeldung.
Gruß
Mark
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