BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
18.04.2008, 21:33
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-740iA (10.92) 5HP30, Sterlingsilbermetallic, VIN DD56019
|
Mein Fuffi läuft Sch...
Hallo Leute,
wünsche einen schönen Abend. Habe mir ja im vorigen Monat meinen Traum zugelegt, mit dem es einige Probleme gibt, die mir beim Kauf schon bewusst waren. Ich möchte sie gerne lösen und vielleicht könnt ihr mir dabei ein wenig behilflich sein.
Problem Nr.1:
Grundsätzlich wenn ich meinen Fuffi anschmeiße (egal, ob kalt oder warm), nudelt der Anlasser erst einmal ein paar Sekunden, bevor er startet. Dazu kommt noch, wenn er kalt ist, dass er völlig sch... im Leerlauf läuft  . Außerdem stinkt er aus dem Endtopf dermaßen nach Sprit, das es nicht mehr feierlich ist. Ist mir klar, dass er unverbrannten Sprit raushaut. Hört sich auch so an, als wenn er nur auf zwei Töpfen läuft und Fehlzündungen hat. Wenn ich ihn auf über 2000 Touren treibe im Stand, surrt er völlig sauber. Gehe ich wieder vom Gas genau wie vorher. Wenn er kurz vor Betriebstemperatur ist, ist alles ok und er schnurrt wie ein Kätzchen. Was kann das alles sein? Da ich TÜV und AU gerade gemacht habe, sind vorher folgende Sachen neu verbaut worden: Beide Verteilerkappen und Finger, Zündkabel, Ölwechsel mit Filter, Koppelstange vorne links, Stabis hinten, Scheiben und Steine vorne, beide Luftfilter.
Problem Nr.2:
Das Heizgebläse sagt überhaupt nichts. Kein Windhauch kommt aus den Lüftungen. Ich gehe mal vom defekten Lüfter aus. Oder könnte es auch ein völlig dichter Microfilter sein, der nichts mehr durchlässt? Den habe ich noch nicht gewechselt. Auf der Autobahn wird warme Luft ins Wageninnere gedrückt, aber in der Stadt bei niedrigen Geschwindigkeiten passiert halt nichts.
Problem Nr.3:
Das Getriebe ruckt ziemlich stark wenn es in den zweiten Gang geht. Alle anderen Gänge schalten Butterweich. Ist auch nicht immer so Stark zu merken. Zum Beispiel beim zügigen anfahren ist es weniger zu spüren als beim Anfahren im Stau. Habe demnächst (in ca. einer Woche) vor mal nen Getriebeölwechsel incl. Filter vorzunehmen. Auch ein Reset und neues Anlernen der Bänke ist geplant. Was kann ich noch tun?
Ansonsten bin ich soweit mit meinem Baby zufrieden. Hier und da ein paar Kleinigkeiten, wie Leder aufbereiten, weiße Blinker vorn, Umbau der Schaltkulisse auf E38 (schon vorhanden), komplette Innenreinigung, Lackaufbereitung mit Versiegelung etc.
Erwarte eure Antworten. Bedanke mich schon mal im voraus.
Euer stoffel1612
|
18.04.2008, 21:52
|
|
750i powered by ROTTALER2
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Zitat:
Zitat von stoffel1612
Hallo Leute,
wünsche einen schönen Abend. Habe mir ja im vorigen Monat meinen Traum zugelegt, mit dem es einige Probleme gibt, die mir beim Kauf schon bewusst waren. Ich möchte sie gerne lösen und vielleicht könnt ihr mir dabei ein wenig behilflich sein.
Problem Nr.1:
Grundsätzlich wenn ich meinen Fuffi anschmeiße (egal, ob kalt oder warm), nudelt der Anlasser erst einmal ein paar Sekunden, bevor er startet. Dazu kommt noch, wenn er kalt ist, dass er völlig sch... im Leerlauf läuft  . Außerdem stinkt er aus dem Endtopf dermaßen nach Sprit, das es nicht mehr feierlich ist. Ist mir klar, dass er unverbrannten Sprit raushaut. Hört sich auch so an, als wenn er nur auf zwei Töpfen läuft und Fehlzündungen hat. Wenn ich ihn auf über 2000 Touren treibe im Stand, surrt er völlig sauber. Gehe ich wieder vom Gas genau wie vorher. Wenn er kurz vor Betriebstemperatur ist, ist alles ok und er schnurrt wie ein Kätzchen. Was kann das alles sein? Da ich TÜV und AU gerade gemacht habe, sind vorher folgende Sachen neu verbaut worden: Beide Verteilerkappen und Finger, Zündkabel, Ölwechsel mit Filter, Koppelstange vorne links, Stabis hinten, Scheiben und Steine vorne, beide Luftfilter.
Problem Nr.2:
Das Heizgebläse sagt überhaupt nichts. Kein Windhauch kommt aus den Lüftungen. Ich gehe mal vom defekten Lüfter aus. Oder könnte es auch ein völlig dichter Microfilter sein, der nichts mehr durchlässt? Den habe ich noch nicht gewechselt. Auf der Autobahn wird warme Luft ins Wageninnere gedrückt, aber in der Stadt bei niedrigen Geschwindigkeiten passiert halt nichts.
Problem Nr.3:
Das Getriebe ruckt ziemlich stark wenn es in den zweiten Gang geht. Alle anderen Gänge schalten Butterweich. Ist auch nicht immer so Stark zu merken. Zum Beispiel beim zügigen anfahren ist es weniger zu spüren als beim Anfahren im Stau. Habe demnächst (in ca. einer Woche) vor mal nen Getriebeölwechsel incl. Filter vorzunehmen. Auch ein Reset und neues Anlernen der Bänke ist geplant. Was kann ich noch tun?
Ansonsten bin ich soweit mit meinem Baby zufrieden. Hier und da ein paar Kleinigkeiten, wie Leder aufbereiten, weiße Blinker vorn, Umbau der Schaltkulisse auf E38 (schon vorhanden), komplette Innenreinigung, Lackaufbereitung mit Versiegelung etc.
Erwarte eure Antworten. Bedanke mich schon mal im voraus.
Euer stoffel1612
|
Hallo
zu deinem Problem NR 1, hast du auch an die Kerzen gedacht,die sind in
deiner Auflistung nicht dabei.
zu deinem Problem NR 2, das könnte z.bsp. dein Heizschwert sein,dass ist
quasi die Steuerung deines Gebläses, es übermittelt dein Drehen am
Gebläserädchen an den Lüfter.
Es ist natürlich auch möglich,dass es ein Problem in deiner Klimasteuerung selbst ist.
zu deinem Problem Nr. 3 kann ich dir leider nix sagen,da ich mit Automatikgetrieben keine Erfahrungen habe,auser,dass man auf den Ölstand
achten muss und dass das Automatiköl immer schön rot (nicht braun oder
schwarz) sein muss und keinesfalls verbrannt stinken sollte.
Viele Grüsse
Peter
ps
Schau mal in deine Angaben beim Avatar Bild, der Fuffi hatte immer das Hp 24 und
nicht das HP 22 verbaut,dass 22er war dem R6 vorbehalten
|
|
|
18.04.2008, 22:01
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo Peter, schon mal vielen Dank für die erste Antwort.
Kerzen wurden natürlich auch gewechselt, alle 12, weiß ich genau. Habe ich vergessen anzugeben. Wie kann ich das Heizschwert testen, ob es seinen Dienst verrichtet? Also könnte es auch am Bedienteil der Klima/Heizung liegen? Zum Getriebe, wie gesagt, wird noch gewechselt da Öl, wurde in der Werkstatt vergessen!!!??? Werde morgen mal die Farbe und den Geruch prüfen. Getriebebezeichnung habe ich geändert. Danke für den Hinweis.
stoffel1612
Geändert von stoffel1612 (18.04.2008 um 22:12 Uhr).
|
|
|
18.04.2008, 22:19
|
|
750i powered by ROTTALER2
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Hallo
soweit mir das bekannt ist, kannst du bei defektem Heizschwert nur noch
volle Pulle oder eben garnicht mehr die Lüftung steuern,die Feinabstimmung
von ganz langsam auf ganz schnell funktioniert dann nicht mehr.
Geh mal links in den Forumfunktion auf den Begriff ... suchen... dann gibst
du bei dem Suchbegriff Heizschwert ein und begrenzt das dann noch rechts
auf den E32, da findest du viele,viele Treads zu dem Thema.
Viele Grüsse
Peter
|
|
|
18.04.2008, 22:28
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
ok, mit der Suchfunktion werde ich morgen mal machen, da ich jetzt ins Bettchen muß, morgen muß ich ackern gehen. Vielen Dank erst einmal.
stoffel1612
|
|
|
18.04.2008, 23:01
|
|
-Multiple Persönlichkeit-
Fahrzeug: E32 750iL (3.91); Golf V TSI; Golf II GTI 16V (2.89)
|
Ich hatte den fall in einem 740er mit einer unzureichenden Kühlung.
Und da war der Microfilter eindeutig dicht.
Den zu wechseln ist sicherlich kein Fehler, aber obs in deinem fall die Lösung is weiß ich nicht.
Hörst du nicht einmal die Lüfter laufen bei ausgeschaltetem Motor? Dann is das Heizschwert ein guter tipp, oder gar die Sicherung
Gruß
|)aywalker
|
|