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BMW 7er, Modell E32
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Alt 22.02.2008, 15:38   #1
E32-Fahrer
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Benutzerbild von E32-Fahrer
 
Registriert seit: 30.10.2007
Ort: Dörnhagen KS
Fahrzeug: 750i Bj. 92
Daumen nach oben Ölwannendichtung bei 750i wechseln????

Hallo,
ich habe mir die 2 Ölwannendichtungen von BMW geholt und werde die jetzt da der Ölwechsel ansteht tauschen.

Das es keine schöne Arbeit ist ist mir klar und wie es geht weis ich auch.

Meine Frage ist nur, muss bei den Ölwannen noch zusätzlich eine Dichtmasse aufgebracht werden oder nur die Dichtungen????

Danke
E32-Fahrer
E32-Fahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 16:20   #2
christian 72
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
Standard

Nein , kein Dichtmittel zusätzlich! Zumindest bei mir ist keins draufgekommen! Hast du schon gebohrt/ gefräst? Oder baust du das Getriebe ab? MfG
christian 72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 17:28   #3
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

hallo

also bei mir wurden zwei untere ölwannendichtungen innerhalb kürzester
zeit verbaut, sie sifften wieder. ( alle dichtflächen blizzeblank, das richtige
drehmoment und auch die richtige reihenfolge der schrauben wurde eingehalten)... bei mir wurde dann als dichtmittel -dreibond- verwendet,dass
ist wohl ein spezielles bmw dichtmittel für korkdichtungen.

ein anderer schrauber meinte dann auch zu mir, dass geht eigentlich auch
ohne dichtmittel.......

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 17:45   #4
E32-Fahrer
Gesperrt
 
Benutzerbild von E32-Fahrer
 
Registriert seit: 30.10.2007
Ort: Dörnhagen KS
Fahrzeug: 750i Bj. 92
Standard Hallo,

Getriebe kommt ab, da ich nicht bohren möchte. War wohl einfach, aber ich habe eine Hebebühne und finde es besser das Getriebe auszubauen.

Peter, nun ist wohl die Frage ob ich Dichtmittel nehme oder nicht

Mal sehen, wer alles noch etwas schreibt zu meinem Thema.

Danke!
E32-Fahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 17:58   #5
christian 72
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
Standard

Zitat:
Zitat von E32-Fahrer Beitrag anzeigen
Getriebe kommt ab, da ich nicht bohren möchte. War wohl einfach, aber ich habe eine Hebebühne und finde es besser das Getriebe auszubauen.

Peter, nun ist wohl die Frage ob ich Dichtmittel nehme oder nicht

Mal sehen, wer alles noch etwas schreibt zu meinem Thema.

Danke!


Naja, wenn du es dir schwer machen willst! Muß jeder selbst wissen ! Kein Dichtmittel verwenden !
christian 72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 18:02   #6
E32-Fahrer
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Benutzerbild von E32-Fahrer
 
Registriert seit: 30.10.2007
Ort: Dörnhagen KS
Fahrzeug: 750i Bj. 92
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also wenn ich mir die Anleitung ansehe mit dem bohren!!!!!
Das Bohren sehe ich jetzt nicht gerade als fummelei an aber dann zu schrauben.

Ich drucke mir die Anleitung mal eben aus und werde sie beim Abendbrot studieren.
E32-Fahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 20:30   #7
LEH3538
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.02.2004
Ort: rödermark
Fahrzeug: 750iA 06.91
Standard

So ein Leidens Genosse ;-) Ich habe heute auch alles ausgebaut um die Dichtung zu Wechseln, habe aber das Getriebe ausgebaut da ich auch gleich noch Lagerschalen und Wasserkästen auf der Rückseite des Motors machen will. Haben heute erst mal alles Zerlegt Teileliste erstellt, und dann kommt die Tage der Zusammenbau. Haben auf der Bühne zum Demontieren 3 Stunden gebraucht, waren allerdings zu Zweit und mit Fachwerkstadtausrüstung. Damit meine ich halt Druckluftschrauber und alles was man so an Spezielem brauch.
Zur Dichtmasse, nicht zuviel von der Orginal BMW Masse nehmen, sonst bekommst du die Wanne nie wieder Runter. Aber es soll auch ohne gehen, wobei bei der Niederlassung der Freundlichen hier alle Mechaniker mit Dichtungsmasse montieren.

Gruss Bernd
LEH3538 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 21:35   #8
E32-Fahrer
Gesperrt
 
Benutzerbild von E32-Fahrer
 
Registriert seit: 30.10.2007
Ort: Dörnhagen KS
Fahrzeug: 750i Bj. 92
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Thema Dichtmasse
Da scheiden sich wohl die Geister.

Der Freundliche sagte mir nix dazu, ich habe aber auch nicht gefragt

Meine Ölwanne sifft auch nur aus der kleinen und das auch nicht viel.
Aber es nervt halt und wenn ich schon die Dichtung tausche, dann beide.

Denke, Dichtmasse war da ab Werk nicht aufgetragen.

Zur Zeit ist es ja Unentschieden ob man die Dictung mit Dichtmasse oder ohne einbauen soll
E32-Fahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 21:45   #9
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

tja, zu dem unentschieden kann ich nur sagen, meine dichtung wurde mit
dreibond eingesetzt und ist absolut dicht.

wenn die ohne dichtmittel auch absolut dicht sind, scheint es echt egal
zu sein......

viele grüsse


peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 22:30   #10
E32-Fahrer
Gesperrt
 
Benutzerbild von E32-Fahrer
 
Registriert seit: 30.10.2007
Ort: Dörnhagen KS
Fahrzeug: 750i Bj. 92
Standard

ich werde es ohne machen und dann berichten.
es ist ja im moment diese metalldichtung drin mit gummirand.
denke, diese ist schlechter als die kork die ich vom freundlichen bekommen habe, da, wenn das gummi wegbröselt fängt es an zu siffen.

werde auf alle fälle meine erfahrungen berichten
E32-Fahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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