


BMW 7er, Modell E32 |
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22.12.2007, 09:15
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: gladbeck
Fahrzeug: E28 M545i 86'
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Kat ausbauen beim 735i = Mehrleistung?
hallo, ich weiss dass es nicht erlaubt ist, aber es würde mich mal interessieren ob es bei einem 735 eine spürbare mehrleistung bringt und ob der spritverbrauch hoch oder runter gehen würde ohne katalysator.
danke schonmal im vorraus
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22.12.2007, 09:20
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
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Daß Katalysatoren Leistungsbremsen sind, daß ist klar! Man müßte nur die Daten der E32 mit und ohne Kat vergleichen, dann ist es wohl klar! Das müßte man mal ausprobieren, wie es sich so ohne Kat fährt.........! Für Golf &Co. gibt es ja Katatrappen zu kaufen, du müßtest deine selbst bauen! Wäre aber mal interessant. MfG
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22.12.2007, 09:44
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: gladbeck
Fahrzeug: E28 M545i 86'
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also kat leerräumen reicht nicht? müssten dann rohre eingeschweisst werden?
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22.12.2007, 10:35
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
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[quote=siga87;814862]also kat leerräumen reicht nicht? müssten dann rohre eingeschweisst werden?[/Q
Katattrappen sind im Prinzip durchgehende Rohre, auf welche die - leere - Kathülle / - gehäuse aufgeschoben ist und auch verschweißt ist! Vom original - funktionsfähigem - Kat nicht zu unterscheiden! MfG
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22.12.2007, 10:38
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#5
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fahrendes Mitglied
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Pommersfelden
Fahrzeug: 735i E65 (11/2001) & 740 F01 (12/2009)
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__________________
735i Titan-Grau Met. BJ 02 (V8) 165.000 km
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22.12.2007, 11:32
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
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22.12.2007, 11:51
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: gladbeck
Fahrzeug: E28 M545i 86'
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Zitat:
Zitat von christian 72
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habe nicht anderes vorgehabt 
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22.12.2007, 15:29
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#8
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LOW4LYF
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
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Zitat:
Zitat von christian 72
Daß Katalysatoren Leistungsbremsen sind, daß ist klar! Man müßte nur die Daten der E32 mit und ohne Kat vergleichen, dann ist es wohl klar! Das müßte man mal ausprobieren, wie es sich so ohne Kat fährt.........! Für Golf &Co. gibt es ja Katatrappen zu kaufen, du müßtest deine selbst bauen! Wäre aber mal interessant. MfG
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Das ist doch Quatsch...oder??
Ich denke dass der Gegendruck fehlen dürfte & behaupte mal dass BMW mehr getan hat, also nur den Kat wegzulassen?
Ich empfehle da eine gescheite Auspuffanlage z.B. Boysen Alpina B11 & einen 100 Zeller mit E Prüfnummer.
Gruß
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22.12.2007, 17:25
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
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Leider nein! Eine Staudruckoptimierte Anlage, das heißt beim 4 Takter mit weniger Gegendruck , bringt deutlich mehr Leistung!!!!
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23.12.2007, 09:55
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#10
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Neues Mitglied
Registriert seit: 19.12.2007
Ort:
Fahrzeug: e34
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Sie bringt deutlich mehr wenn der Rest vom Motor dazu passt. Bei den Katlos Motoren wurde auch die Verdichtung geändert, also hinkt der Vergleich Katlos-Kat.
Ein funktionierender Kat (nicht zugesetzt, nicht zerbrochen etc) verursacht relativ wenig Rückstau (der Durchmesser vom Kat ist größer als der vom Rohr zum Kat/vom Kat weg), und die Abgase können gerade durch, ohne Umgelenkt oder irgendwo durch gefiltert zu werden.
Leistung holt man am Zylinderkopf. Ohne entsprechende nockenwelle bringt ein Fächerkrümmer+strömungsoptimierter Auspuff recht wenig. Und selbst wenn man ohne den Kat 5 PS mehr hätte (was ich nicht glaube) wird man die bei einem schweren Auto wie dem Siebener kaum spüren. Was die meisten "spüren" ist der lautere Klang, was vielleicht sportlicher klingt, aber nicht schneller macht.
Wenn es viel Leistung "umsonst" gäbe, dann hätte das der Hersteller schon gemacht.
Leistungssteigerung hat bei "kleineren" Motoren für die Straße sowieso wenig sinn, man steckt viel Geld in den Motor, und er geht trotzdem nicht besser als ein serienmäßiger 40er oder 50er. Und der bringt die Leistung standfest und dauerhaft auf die Straße
mit freundlichem Gruß
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