Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2007, 08:23   #1
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Carbon Sitzheizung als Ersatz oder Nachrüstung

Da wird angegeben:
7er E32 Heizmatten 22cm x 50cm
Artikelnr.
1-stufig 4070
2-stufig 4060
4-stufig 4080
bei
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.sitzheizung.de/

Die sind ja ganz interessant. Klaus Stefan interssiert sich auch dafuer und hat da mal angerufen und sagt folgendes:

auf der Suche nach eine günstigen Einkaufsquelle für Sitzheizmatten bin ich auf die Firma Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.sitzheizung.de gestoßen, die Heizmatten aus Carbonfasern anbietet. Die Technik ist sehr überzeugend.

Jetzt stellt sich die Frage, ob solche Heizmatten mit der Originalverkabelung samt Schaltern (Pulsstrom und Dauerstrom) funktioniert. Nach Angabe eines Technikers der Firma liegt der Widerstand einer Matte bei 3,5 Ohm und eine Matte zieht deshalb ca. 3,5 Ampere Strom (ein ganzer Sitz also 7 Ampere!). Den Widerstand einer BMW-Heizmatte habe ich mit ca. 10 Ohm gemessen, wobei mein Messgerät kein Spitzenprodukt darstellt und die Ablesegenauigkeit nicht sehr gut ist.

Ich hätte deshalb gerne gewußt, ob jemand von Euch schon Erfahrungen mit diesen Carbonmatten gemacht hat, speziell, ob die Originalverkabelung samt Schaltern mit solchen Matten zusammenpasst.

Alternativ wäre es super, wenn jemand die Stromaufnahme einer originalen Sitzmatten wüßte, oder zumindest den Widerstand.

Danke im Voraus Klaus Stefan
--------------------------------------------
Kann da mal jemand weiter helfen?
Interessant waere auch noch der Preis dieser Matten.
Halten tun sie sicherlich laenger als die alten Ausfuehrungen.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2007, 16:55   #2
ks-na
E32 + E38, Fahrspaß pur!
 
Benutzerbild von ks-na
 
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
Standard Preis ca. 50 €

Hallo,

eine Matte kostet solo ca. 50 €. Kaufen kann man bei dieser Firma allerdings nur über eine Werkstatt oder einen anderen Kfz-Betrieb, nicht als Privatperson.

Morgen messe ich mal den Strom, den eine Heizmatte von BMW zieht und gebe das Ergebnis hier bekannt.

MfG Klaus Stefan
ks-na ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 16:14   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Klaus-Stefan,

im E34 Forum hat man mir gerade folgende Antwort darauf gegeben, ich hatte Deine Messdaten da reinkopiert:

von Georg:

Hallo Erich,

deine Messung war wohl nicht so genau.

Die original Sitzmatten (Lehne oder Sitzfläche) ziehen bei 13,5 V je genau 3,5 Ampere. Das sind 3,7 Ohm. Wie du richtig schreibst, wird ein gesamter Sitz (Lehne und Sitz) mit 7 Ampere beheizt.

Die Sitzmatten sind demnach verwendbar. Allerdings halte ich persönlich von den Karbon-Dingern überhaupt nichts. Das ewige Thema: „Sitz bleibt kalt“ kennen wir ja zur Genüge. Und rate mal was bei unserem Dicken verbaut ist? Karbon!!!. Es gibt besseres.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 16:32   #4
VMartin
fahrendes Mitglied
 
Benutzerbild von VMartin
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Pommersfelden
Fahrzeug: 735i E65 (11/2001) & 740 F01 (12/2009)
Standard

Hallo!

Habe mir die Heizung aus der Bucht geholt. Rund 100€ für beide Sitze inkl. Schalter und Kabelstrang. Bevor ich sie einbaute, habe ich mit einem Netzgerät (13,8V 25A) die Funktion getestet. Kam dabei aber nur auf 1,8A pro Matte.
Wenn ich das im ETK richtig gesehen habe kosten die Matten beim Freundlichen auch um die 50€ pro Stück!
Die passen dann sogar zum Schalter, zum Kabelstrang und zum Sitz

Gruß
Martin
__________________
735i Titan-Grau Met. BJ 02 (V8) 165.000 km
VMartin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 18:03   #5
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von VMartin Beitrag anzeigen
Hallo!

Habe mir die Heizung aus der Bucht geholt. Rund 100€ für beide Sitze inkl. Schalter und Kabelstrang. Bevor ich sie einbaute, habe ich mit einem Netzgerät (13,8V 25A) die Funktion getestet. Kam dabei aber nur auf 1,8A pro Matte.
Wenn ich das im ETK richtig gesehen habe kosten die Matten beim Freundlichen auch um die 50€ pro Stück!
Die passen dann sogar zum Schalter, zum Kabelstrang und zum Sitz

Gruß
Martin
hallo martin

verstehe ich dich richtig,dass du extra schalter verwenden musst und die
heizmatten nicht an die serienschalter anklemmen kannst???

ich frage deshalb,da ich am überlegen bin,sitzheizung hinten nachzurüsten.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 18:44   #6
VMartin
fahrendes Mitglied
 
Benutzerbild von VMartin
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Pommersfelden
Fahrzeug: 735i E65 (11/2001) & 740 F01 (12/2009)
Standard

Hallo Peter, das mach ich auch noch...

Serienschalter gibt es 2...

Also was ich aus der Bucht habe ist org. BMW. Da ich ja keine Heizung drin hatte musste ich auch Kabel und Schalter nachrüsten.

Sind die Schalter ab BJ 90-91 (Tippfunktion) da ist die Regelung (Stufe1 Stufe2) im Schalter. Auserdem ist die Heizung damit auch immer aus, wenn die Zündung eingeschaltet wird, und das Relais in der Lehne ist auch überflüssig.

Wäre also auch für hinten die beste Variante.

Interner Link) Siehe hier

Gruß
Martin

Nachtrag: Da die Matten direkt am Schalter hängen, kann ich nicht sagen ob der Serienschalter auch einen evtl. höheren Strom von Zubehörmatten aushält!
VMartin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 13:51   #7
Broder
Hamburg-Fan
 
Benutzerbild von Broder
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: EDDH
Fahrzeug: B10 3,3 T,B3 3,3 Cabrio,
Standard

der Fred ist schon ein wenig älter, trotzdem hier meine Frage :

Hat irgendwer Erfahrungen mit diesen Teilen aus der Bucht ?

Das es ein Retrofit wäre, wäre mir in dem Falle sogar nicht sooo wichtig, obwohl ichs sonst gern oschinol hab ..



Gruß

Broder
__________________
Alpina - lieber dynamic als efficient ;-)


Broder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 14:11   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

das ist sehr guenstig und sieht auch noch akzeptabel aus.
39.90 pro Sitz fuer Ruecken und Sitz. Sollte einfach zu montieren sein, ist ja alles dabei.
Die Abmessungen fuer den Schalter sind ja auch da angegeben, das musst du dann mal checken, aber notfals anpassen, sollte auch kein Problem sein, Relais dabei, Kabel usw.

Was will man mehr.
Und der Verkaufer hat auch eine gute Note.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 14:41   #9
Broder
Hamburg-Fan
 
Benutzerbild von Broder
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: EDDH
Fahrzeug: B10 3,3 T,B3 3,3 Cabrio,
Standard

Das dachte ich mir eben auch. Muss dann nur noch rausfinden an welche Kabel unterm Sitz die angeklemmt werden muss. Der kabelbaum ist da, hängt auch schon die Lordose dran

Vielleicht hat sich ja hier schon jemand die Dinger besorgt und kann berichten
Broder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Nachrüstung Sitzheizung hinten? Chris_E32 BMW 7er, Modell E32 4 22.04.2009 16:53
Elektrik: Welches Leuchtmittel kann man als Ersatz... Stiefelknecht BMW 7er, Modell E32 14 25.01.2008 18:53
Gas-Antrieb: Bleiersatz als Flash-Lube-Ersatz 740LPG BMW 7er, Modell E32 7 08.01.2008 17:38
LED´s als Glühbirnen-Ersatz. Wieviele? adi-sr BMW 7er, Modell E32 4 23.01.2004 23:38
Was haltet Ihr von dem als Ersatz???? Bulldog BMW 7er, Modell E38 17 06.10.2002 09:00


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group